GeschichtenWerkstatt in der EKBO

Menschen leben in Geschichte(n). Menschen leben mit Geschichten. Geschichten trösten und heilen. Geschichten ermutigen und irritieren. Geschichten verbinden und motivieren. Erfahrungen vom Leben und mit Gott sind in Geschichten aufgehoben. Wer Geschichten erzählt, teilt Erfahrung aus. Wer Geschichten entdeckt und erlebt, macht eigene Erfahrungen.



GeschichtenWerkstatt 2020
in Erkner und Potsdam

„Ich könnte jeden Abend kommen“, sagt eine Frau, „jetzt verstehe ich die biblischen Geschichten endlich.“ Erwartungsvoll und mit großer Vorfreude kommen die Einen. Etwas skeptisch nähern sich Andere. Der wertschätzende Empfang des Teams lässt das Eis im Nu schmelzen. Dann versammeln sich alle im Erzählzelt, es wird still und die Spannung steigt. weiterlesen

Vom 22. Januar bis 26. Februar 2020 gastierte die GeschichtenWerkstatt, ein Projekt des evangelischen Kirchenkreises Mecklenburg, in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. In Erkner und in Potsdam wurde sie nacheinander mit insgesamt 73 Veranstaltungen bespielt. 1330 Besucher*innen waren in dieser Zeit in der GeschichtenWerkstatt zu Gast.

Egal ob sie im Vorschul- oder Seniorenalter waren, ob sie Pädagogik oder Theologie studieren, ob sie zum Kreiskirchenrat, zur Konfirmanden- oder Christenlehregruppe gehörten, alle waren des Lobes voll. „Eine spannende Geschichte. Liebevolle und aufwendige Materialien machten die Geschichte zum Abenteuer“, sagten die Konfirmanden. Grundschulkinder meinten: „Es hat uns sehr gefallen, weil wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.“

Weitere Rückmeldungen finden Sie im Gästebuch zur GeschichtenWerkstatt 2020.

Eröffnungsgottesdienst in der Genezareth-Kirche

Am 26. Januar 2020 wurde die GeschichtenWerkstatt durch die Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel im Rahmen des regionalen Gottesdienstes in der Genezareth-Kirche in Erkner feierlich eröffnet. Dr. Marit Fiedler (Rostock) knüpfte symbolisch den roten Faden und überreichte damit die Werkstatt an das Team der EKBO. Bilder anzeigen

Weitere Informationen

GeschichtenWerkstatt: Was ist das?
Flyer GeschichtenWerkstatt
GeschichtenWerkstatt in Zahlen und Fakten

Pressestimmen

MOZ Artikel 1 | MOZ Artikel 2 | Die Kirche | Bericht einer TN-Gruppe


Ansprechperson 

Ricarda Creutz
Telefon +49 30 3191 161
Fax +49 30 3191 100
r.creutz@akd-ekbo.de


Die GeschichtenWerkstatt ist ein Projekt des Evangelischen Kirchenkreises Mecklenburg.

Seit März 2020 ist Lea Liepe die zuständige Ansprechpartnerin. Nähere Informationen …




Fotos im Titelbild: Marit Fiedler
Fotos Bildergalerien: Juliane Menzel