Datenschutz ist ein hohes Gut, aber nicht selbstverständlich. Das Amt für kirchliche Dienste (AKD) in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ist gesetzlich zum Schutz personenbezogener Daten verpflichtet wie auch aus innerer Überzeugung sehr um den Schutz Ihrer persönlichen Daten bemüht. Hier geben wir darüber Auskunft, wie wir mit den persönlichen Daten, die Sie uns überlassen, umgehen.
Das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) beschreibt verschiedene Möglichkeiten, unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch Auskunft und Benachrichtigung selbst zu überprüfen und durch Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten selbst zu beeinflussen. Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Service-Adresse info@akd-ekbo.de.
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Verantwortliche Stelle
Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30
10625 Berlin
Leitung: Dr. Kristina Augst
+49 30 3191 221
Örtlicher Datenschutzbeauftragter
Dominik Scheerans
Zertifizierter Datenschutzauditor (TÜV)
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Billy-Wilder-Promenade 40
14167 Berlin
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an ihn wenden.
Datenschutzaufsicht
Zuständig für die Datenschutzaufsicht ist der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Außenstelle Berlin
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Cookies u. a.
Im gesamten Informationsangebot des AKD werden keine Java-Applets oder Active-X-Controls verwendet, JavaScript nur, falls nötig. Die Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind erforderlich, um die volle Funktionalität der Internetseiten zu gewährleisten. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparenter. Sie können die Installation oder Speicherung von Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie unsere Website das erste Mal besuchen, weisen wir Sie durch die Einblendung eines Banners darauf hin, welche Cookies wir verwenden. Dort haben Sie die Möglichkeit, diesen zuzustimmen oder zu widersprechen. Ihre Privatsphäre-Einstellungen können Sie auch im Nachhinein anpassen.
Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent-Tool Real Cookie Banner ein. Details zur Funktionsweise finden Sie auf der Website von Real Cookie Banner.
Protokollierung
Die Optimierung unserer Website liegt uns sehr am Herzen. Daher werden rechnerbezogene Daten gespeichert, um Trends zu verzeichnen und Statistiken zu erstellen. Bei jedem Zugriff auf die Website werden aus sicherheitstechnischen und statistischen Gründen relevante Zugriffsdaten gespeichert. Das dient der ständigen Optimierung unserer Website, aber auch zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche auf unseren Webserver. Daher werden protokollierte Daten gespeichert und im Falle eines unerlaubten Zugriffs ausgewertet. Die Auswertung erfolgt durch Mitarbeitende des AKD. Wir haben alle Mitarbeitenden auf die Datenschutzvorschriften hingewiesen und auf ihre Einhaltung verpflichtet.
Nutzerprofile werden nicht erstellt. Eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz Angaben mit folgenden Inhalten:
- IP-Adresse des anfordernden Rechners
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion
- vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte (z. B. Formulareinträge)
- Zugriffsstatus des Webservers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt …)
- Name der angeforderten Datei (URL) sowie ggf. Netzwerkpfade, von dem aus die Datei angefordert beziehungsweise die gewünschte Funktion veranlasst wurde (Referrer)
E-Mails
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.
Links
Unser Webangebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss auf deren Inhalte und darauf, dass deren Betreiber:innen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Externe Websites erkennen Sie am Symbol (), welches erscheint, wenn Sie mit dem Cursor auf einen Link zeigen.
Nutzung persönlicher Daten und Zweckbindung
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (zum Beispiel im Rahmen einer Veranstaltungsanmeldung, eines Feedbackbogens oder eines allgemeinen Kontaktformulars) besteht, erfolgt die Angaben dieser Daten seitens der Besucher:innen auf ausdrücklich freiwilliger Basis.
Alle im Rahmen der Internetdienste anfallenden personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck dieser Dienstleistung und zur Wahrung berechtigter eigener Interessen im Hinblick auf die Information, Beratung und Betreuung unserer Besucher:innen und einer bedarfsgerechten Angebotsgestaltung verarbeitet.
Das AKD wird personenbezogene Daten an auskunftsberechtigte Institutionen (Behörden) übermitteln, wenn das AKD durch Rechtsvorschriften oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet ist. Sofern dieses nicht gerichtlich untersagt ist, werden wir Sie über diese Übermittlung in Kenntnis setzen.
Anmeldung zu Veranstaltungen
Auf unserer Webseite können Sie sich für verschiedene Veranstaltungen anmelden. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, verarbeiten wir folgende Ihrer Daten:
Pflichtfelder: Vorname, Nachname, Straße/Hausnummer, Postleitzahl, Ort, E-Mail-Adresse, ggf. gewünschte Termine und Zeiten sowie – je nach den Erfordernissen für die konkrete Veranstaltung und den jeweiligen Arbeitsbereich – u. U. auch Institution/Tätigkeit, Ernährungsfragen sowie Fragen zur Teilnahme an anderen Veranstaltungen.
Optionale Felder: Telefonnummer, Ihre Nachricht
Um sich anmelden zu können, müssen Sie unseren Hinweis auf die Verarbeitung personenbezogener Daten per Checkbox akzeptieren.
Mit Ihrer Anmeldung werden uns Ihre Daten per E-Mail zugestellt und vorübergehend auf unserem Server (bei ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Inhaber: René Münnich, Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf) gespeichert. Wir übernehmen die Daten zur weiteren Verarbeitung in unsere lokale Datenbank und verwenden diese zur Organisation der Veranstaltung bspw. wie folgt:
- Ausdruck der Daten (Name, E-Mail-Adresse) in Teilnehmendenlisten
- Weitergabe der Daten (Name, Tätigkeit) an die Moderation
- Nutzung Ihrer Kontaktdaten (Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse) zum Versand von veranstaltungsrelevanten Materialien (Programm, Material etc.)
- Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, wenn es die Abwicklung Ihrer Veranstaltungsbuchung mit einem Kooperationspartner wie einer externen Tagungsstätte erfordert
Mit der kompletten Abwicklung einer Veranstaltung werden Ihre uns für die Veranstaltung übergebenen Daten wieder aus unserer Datenbank gelöscht.
Im Falle Ihrer Zustimmung zum Erhalt von weiteren Informationen, Einladungen und Veranstaltungshinweisen aus dem Amt für kirchliche Dienste speichern wir Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit schriftlich widerrufen.
Zusendung von E-Mails
Sollten Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen oder sich per E-Mail zu einer Veranstaltung anmelden, werden Ihre Angaben in der E-Mail inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Eine weitere Verarbeitung erfolgt lediglich mit den Daten, die für den jeweiligen Verwendungszweck relevant sind, z. B. übernehmen wir Ihren Namen und Vornamen bei der Planung einer Veranstaltung.
Foto- und Videoaufnahmen
In unseren Veranstaltungen kann es vorkommen, dass wir zu Dokumentationszwecken oder im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit Foto- und/oder Videoaufnahmen anfertigen. Hierauf weisen wir Sie bereits im Anmeldeprozess zu der jeweiligen Veranstaltung sowie vor Betreten des entsprechenden Veranstaltungsortes hin.
Die Foto- und Videoaufnahmen nutzen wir eventuell …
- in unseren Printmedien (Veranstaltungsflyer, Arbeitsbericht)
- auf unseren Websites (akd-ekbo.de, ejbo.de, familienbildung-berlin.de, seelsorgeausbildung.de, eys-workcamp.de, gkr-ekbo.de)
- auf unseren Social-Media-Kanälen (Instagram: @akd_ekbo, @akd.bibliothek, @ejbo_de; Facebook: @akd.ekbo, @ejbo.de; Twitter: @akd_ekbo)
Zum Zwecke der zuvor genannten Verarbeitung speichern wir die Aufnahmen auf unserem lokalen Server.
Die Fotos und/oder Videos dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit des Amtes für kirchliche Dienste und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Fotos und Videos können im Internet von beliebigen Personen abgerufen werden. Trotz aller technischer Vorkehrungen können wir nicht ausschließen, dass solche Personen die Fotos und/oder Videos weiterverwenden.
Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
Die Verarbeitung von Fotos und/oder Videos erfolgt auf Grundlage der Artikel 3, 4 und 6 DSG-EKD (EKD-Datenschutzgesetz).
Widerspruch/Widerruf
Ihre Einverständniserklärung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Ihren Widerruf richten Sie bitte schriftlich an datenschutz@akd-ekbo.de
Im Internet veröffentlichte Aufnahmen werden dann – soweit es uns möglich ist – umgehend entfernt.
Nutzung von Internetplattformen
Bei unseren Veranstaltungen nutzen wir verschiedene externe Internetplattformen, z. B. um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, Informationen zur Verfügung zu stellen oder für Interaktionen und Evaluationen.
Wenn Sie im Rahmen eines Online-Seminars eine dieser Plattformen besuchen, werden Ihre Daten von den Betreiber:innen der jeweiligen Plattform erfasst und verarbeitet.
Die Betreiber:innen erfassen dabei die Daten, die Sie bei ihrer Nutzung selbst bereitstellen (z. B. gegebenenfalls Ihren Namen). Ferner verarbeiten die Betreiber:innen technische Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Betriebssystemtyp und -version, Browsername und -version. Welche Daten genau erfasst werden, hängt auch von den Datenschutzeinstellungen in Ihrem Browser ab.
Sofern innerhalb der Plattform Inhalte ausgetauscht, hochgeladen oder in sonstiger Weise bereitgestellt werden, werden diese ebenfalls auf den Servern der Betreiber:innen gespeichert. Zu solchen Inhalten zählen insbesondere hochgeladene Fotos und Videos oder andere Dateien sowie weitere Informationen, die Sie während der Nutzung der Plattform teilen.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der verwendeten Plattformen haben. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch deren Betreiber:innen entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen der jeweils eingesetzten Internetplattformen.
Zweck und Rechtsgrundlagen
Die Internetplattformen werden zu Zwecken der Kommunikation, Kollaboration und Evaluation genutzt (§ 6 Abs. 4 DSG-EKD).
Speicherdauer
Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreiber:innen der Internetplattformen zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreiber:innen der Plattformen.
Eingesetzte Plattformen
- Flinga
- Etherpads: ZUMpad | yopad | board.net
- mind-map-online.de
- wakelet
- Strange Garden
- easyfeedback
- Gather
- tricider
Weitere Plattformen und Dienste
Nextcloud
Die unter akd-ekbo-cloud.de betriebene Cloud wird mit der Open-Source-Software Nextcloud betrieben. Diese ist auf deutschen Servern der Firma ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich (Inhaber: René Münnich, Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf) installiert und damit eine DSG-EKD-konforme Alternative zu Dropbox, Google Drive & Co. Der Zugriff auf die Cloud ist ausschließlich via SSL-Verschlüsselung möglich. Das Amt für kirchliche Dienste (AKD) sorgt durch eigene technische und organisatorische Maßnahmen für den Schutz und die Sicherheit der in der Nextcloud verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Book Creator
Book Creator Online ist eine Plattform zur einfachen Erstellung digitaler multimedialer Bücher, die neben Text auch Audio-, Video- und Bildinhalte enthalten können. Das Anschauen und die Mitgestaltung von Büchern ist auch ohne eigenes Konto möglich. Laut Datenschutzinformationen arbeitet Book Creator DSGVO-konform. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag liegt vor. Dessen Wortlaut können Sie hier einsehen. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei der Nutzung von Book Creator personenbezogene Daten in die USA übermittelt werden können. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzinformationen des Anbieters.
Conceptboard
Conceptboard kann im Rahmen von Veranstaltungen als digitales Whiteboard für Interaktionen und Kollaboration eingesetzt werden. Teilnehmende können den Dienst ohne Angabe von Namen, E-Mail-Adresse und ohne Anlegen eines Kundenkontos nutzen. Für die Sicherheit im Umgang Ihrer Daten während der Online-Sessions mit Conceptboard hat das AKD mit dem Unternehmen Digital Republic Media Group GmbH (Mansfelder Str. 56, 06108 Halle/Saale) einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen. Dessen Wortlaut können Sie hier einsehen.
Mentimeter
Mentimeter kann im Rahmen von Veranstaltungen für interaktive Präsentationen und Umfragen eingesetzt werden. Das Tool wird angeboten von Mentimeter AB (Alströmergatan 22 SE-112 47 Stockholm) und agiert damit im Rahmen der EU-DSGVO. Veranstaltungsteilnehmende können den Dienst ohne Angabe von Namen, E-Mail-Adresse und ohne Anlegen eines Kundenkontos nutzen. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung von Mentimeter finden Sie in den Datenschutzinformationen des Anbieters.
Mural
Mural (Hauptsitz: 650 California St, San Francisco, CA 94108) kann im Rahmen von Veranstaltungen als digitales Whiteboard für Interaktionen und Kollaboration eingesetzt werden. Teilnehmende können den Dienst ohne Angabe von Namen, E-Mail-Adresse und ohne Anlegen eines Kundenkontos nutzen. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei der Nutzung von Mural personenbezogene Daten in die USA übermittelt werden können. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzinformationen des Anbieters.
UmfrageOnline
Unsere gemeinnützige Organisation erstellt Online-Umfragen mit UmfrageOnline.com.
Wonder
Wonder kann als digitale Plattform zum Austausch, zur Pausengestaltung, für Gruppenarbeiten etc. eingesetzt werden. Wonder wird von der Yotribe GmbH, Kommandantenstraße 77, 10117 Berlin betrieben und agiert damit im Rahmen der DSGVO. Bei der Nutzung von Wonder.me werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei dem Besuch von Wonder machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: Der eingegebene Name sowie Metadaten wie z. B. IP-Adresse, Browsertyp, Nutzungsdauer und Nutzungsdatum. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten von Mikrofon und Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Wonder.me speichert diese Aufnahmen nicht.
Ein Auftragsverarbeitungsvertrag liegt vor. Diesen können Sie hier einsehen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzinformationen des Anbieters.
Zoom über Connect4Video
Wir nutzen EasyMeet24, um Online-Meetings und/oder Veranstaltungen durchzuführen. EasyMeet24 ist ein Service der Connect4Video GmbH, Nibelungenstraße 28, 65428 Rüsselsheim. Grundlage dafür ist der Dienst der Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San José, CA 95113. Medienströme der Meetings (Audio, Video, Bildschirminhalte, in-meeting Chat) werden nur auf Servern von Connect4Video in Deutschland, Österreich und der Schweiz verarbeitet. Metadaten werden von Zoom und damit in den USA verarbeitet. Für die Nutzung von Zoom über Connect4Video liegt ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO vor.
Google Maps*
Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc. zur Routenplanung. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc., deren Vertreter sowie Dritter einverstanden. Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen von Google Maps.
reCAPTCHA*
Wir verwenden den Dienst reCAPTCHA der Firma Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z. B. in Kontakt- und Anmeldeformularen) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Zu diesem Zweck analysiert reCAPTCHA Ihr Verhalten aufseiten mit durch reCAPTCHA geschützten Formularen. Die Analyse beginnt automatisch, sobald Sie entsprechende Seiten aufrufen. Bei der Überprüfung durch reCAPTCHA werden Informationen, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Ihre Verweildauer auf der Seite oder Ihre Mausbewegungen an Google übertragen. Der Dienst reCAPTCHA läuft vollständig im Hintergrund. Die Analyse findet statt, ohne dass Sie als Besucher:in darauf hingewiesen werden. Nach Angaben von Google wird die durch reCAPTCHA übermittelte IP-Adresse nicht generell mit anderen Daten von Google zusammengeführt, sondern nur, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt bei Ihrem Google-Konto angemeldet sind. Wenn Sie eine Datenübermittlung an Google verhindern möchten, sollten Sie sich bei Ihrem Google-Konto abmelden, bevor Sie unsere Seite besuchen. Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, unser Internetangebot vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor Spam zu schützen. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA finden Sie in den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google-Nutzungsbedingungen.
YouTube*
Auf unseren Seiten setzen wir Video-Komponenten der Firma YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA ein. YouTube ist ein Unternehmen der Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Normalerweise wird bereits bei Aufruf einer Seite mit eingebetteten Videos Ihre IP-Adresse an YouTube gesendet und Cookies auf Ihrem Rechner installiert. Wir nutzen YouTube allerdings mit der Option „erweiterter Datenschutzmodus“, wodurch YouTube zwar immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google aufnimmt, doch – laut der Datenschutzerklärung von Google – keine personenbezogenen Daten auswertet. Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher:innen mehr gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an. Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt und YouTube erfährt, dass Sie das Video angesehen haben. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Seiten von Ihrem YouTube-Konto abmelden. Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz von YouTube.
Instagram*
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Facebook*
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Twitter*
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Padlet*
Padlet erlaubt es, Pinnwände von padlet.com direkt in Websites einzubetten. Die Cookies werden verwendet, um besuchte Websites und detaillierte Statistiken über das Nutzer:innenverhalten zu sammeln. Diese Daten können mit den Daten der auf padlet.com angemeldeten Person verknüpft werden. Details finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Padlet.
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Der AKD-Newsletter erscheint in der Regel alle zwei Monate und informiert über Aktuelles aus unseren Arbeitsbereichen, enthält Veranstaltungstipps, Informationen über Veröffentlichungen sowie Neuigkeiten aus bibliothek+medien. Der Newsletter aus dem Arbeitsbereich Ehrenamt erscheint drei- bis viermal im Jahr und informiert über Neuigkeiten zum Thema Ehrenamt in der EKBO. Aus dem Arbeitsbereich Frauenarbeit wird alle ein bis zwei Monate der Newsletter mit Aktuellem aus der Frauenarbeit in der EKBO und deren Kooperationen verschickt.
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