Mediendidaktik

Aufgaben des Arbeitsfeldes sind religionspädagogische Fort- und Weiterbildungen mit mediendiaktischem Schwerpunkt und Konzeptionierung von mediendidaktischem Material für den Religionsunterricht.

Medienpädagogische Schwerpunkte

  • aktive Medienarbeit wie Foto-, Comic- und Videoprojekte
  • sinnvoller Einsatz von Smartphone, Tablet und Social Media im Unterricht
  • Filmbildung
  • Literaturpädagogik (siehe Schmökerkiste Weltreligionen)

Publikationen

#NEU: Selfies – Wer bin ich?

 

Ein Jugendfotoprojekt zum Thema Identität. Eine Handreichung für Pädagogen – kostenfreier Download!

Handreichung Selfie-Projekt

Beim Phänomen Selfie handelt es sich nicht nur um einen Alltagstrend. Es bietet vielfältige pädagogische Anknüpfungspunkte. Themen, die Jugendliche beschäftigen, wie Selbstdarstellung, Fremdwahrnehmung, Fragen der Identität und zu heutigen Kommunikationsmustern können anhand des Themas Selfies lebensweltnah pädagogisch aufbereitet werden. Das Projekt „Selfies – Wer bin ich?“ soll Heranwachsenden die Möglichkeit bieten, gängige Selfie-Trends sowie ihr eigenes Nutzungsverhalten zu hinterfragen und somit selbstreflexive Kompetenzen auszubauen. 

#NEU: Gender im Religionsunterricht “Same but Different – Junge? Mädchen? Oder?”

Universal Music: Screenshot von https://bit.ly/2qHx0QV

Was hat der Sänger Beck mit Adam und Eva zu tun? In der kompentenzorientierten Unterrrichtseinheit (ab 7. Klasse) wird dieser Frage im Kontext Gender Mainstreaming und Rollenklischees nachgegangen.

Hier geht’s zum Artikel


Kinotipp

Amelie rennt (Deutschland, Italien 2017)

Quelle: farbfilmverleih

Amelie pfeift auf ihr Asthmaleiden. Statt eine Therapie anzutreten, büxt die Teenagerin aus und wandert mit dem Naturburschen Bart zum höchsten Gipfel der umliegenden Südtiroler Alpenlandschaft. „Amelie rennt“ lebt von der liebenswürdigen Dynamik zwischen den jugendlichen Hauptfiguren, die sich anfangs nicht leiden können und von grandiosen Landschaftsbildern. Nebenbei bereichert die ungezwungene Darstellung einer chronischen Krankheit die Filmerzählung.

Themen: Erwachsenwerden, Krankheit, Pubertät, Außenseiter, Rebellion, Freiheit, Träume, Freundschaft, Familie
Trailer und Unterrichtsmaterial

Lady Bird (USA, 2017)

Quelle: Universal Pictures

Die 17-jährige Christine will unbedingt raus aus der Provinz und träumt von einer Uni-Karriere an der Ostküste. In diesem Ablösungsprozess kämpft sie intensiv mit Themen wie Liebeskummer, Zukunftsplänen und elterlicher Emanzipation. Diese alt bekannten Grundmotive des Coming-of-Age-Filmes, erscheinen in Greta Gerwigs Regiedebüt in einem völlig neuen Licht! Eine absolut charmante, tiefgründige und berührende Geschichte, die für viel Gesprächsstoff im Unterricht sorgen wird …

Themen: Identität, Pubertät, Generationenkonflikt, Rebellion, Träume, Familie
Trailer und Unterrichtsmaterial


Ansprechpartnerin

Paula Nowak, Studienleiterin für Religionspädagogik (Schwerpunkt Mediendidaktik)
Twitter nowa_akd
Telefon 030 3191-291
E-Mail p.nowak@akd-ekbo.de

Sekretariat und Seminarverwaltung

Petra Ippen
Telefon 030 3191-278
Fax 030 3191-200
E-Mail religionspaedagogik@akd-ekbo.de