Gemeindebüro

Das Gemeindebüro bzw. die Küsterei sind als erste Informations- und Anlaufstelle die „Offene Tür“ der Gemeinde. Die Küster:innen oder die Gemeindesekretär:innen sind dabei die wichtigsten An­sprechpersonen. Für die Arbeit sind vielfältige Kenntnisse über das Gemeindeleben wie auch über die Verwaltung erforderlich.

Das AKD bietet einen berufsbezogenen Lehrgang für berufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende in Gemeindebüros und Küstereien an. Begleitend werden thematische Fortbildungen angeboten.

Einmal jährlich – in der Regel an einem Mittwoch im März – trifft sich der Gesamtkonvent der Mitarbeiter:innen in Gemeindebüros, Haus- und Kirchwart:innen.


Gesamtkonvent der Küster:innen, Ephoral-, Gemeinde- und Schulsekretär:innen, Haus- und Kirchwarte

Die Mitarbeiter:innen in Gemeinde-, Ephoralbüros und im Haus- und Kirchwartsdienst in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz haben sich als Arbeitsgemeinschaft zu einem Konvent zusammengeschlossen, der sich einmal jährlich trifft.

Der nächste Gesamtkonvent findet am 22. April 2026 von 9 bis 15:30 Uhr im AKD-Tagungshaus statt.

Der Gesamtkonvent dient dem Austausch von Informationen und Erfahrungen aus den Arbeitsgebieten, der Aus- und Fortbildung der Mitglieder sowie der Förderung der Zusammenarbeit und Vernetzung auf Kirchenkreisebene. Der Konvent ist eine vom Konsistorium anerkannte Arbeitsgemeinschaft. Zur Planung, Vorbereitung und Durchführung der Arbeit des Gesamtkonvents wird für zwei Jahre ein Gesamtkonventsrat gewählt. Die aktuelle „Dienstperiode“ ist 2025–2027.

 

 

 

Material vom Gesamtkonvent 2025

Themeninsel Friedhofsrecht

Gesamtkonvent Friedhofsrecht 2025 mit Anmerkungen

Quizduell Gesamtkonvent Stand 3–25

Themeninsel Ältestenwahl

PPP_Ältestenwahl 2025 für Gesamtkonvent

Themeninsel LKI

2025-03-19 Gesamtkonvent LKI-Präsentation

Themeninsel Kommunikation

Präsentation 

Themeninsel Ehrenamt

25_03_19_EA-für-GesamtkonventKÜ_Protokoll-Web

Themeninsel Zeitmanagement

Handout Zeitmanagement

Gesamtkonventsrat

Der Konventsrat beim Gesamtkonvent 2025

 

Die Mitglieder des Konventsrats sowie die begleitende AKD-Studienleitung stehen für Rückfragen zu Arbeitsfeld und Konvent zur Verfügung:

Katrin Beil, Ev. Kirchenkreis Oberes Havelland
Telefon + 49 3306 2047081 | k.beil@kkobereshavelland.de

Silvana Kanzler (Vorsitzende), Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree
Regionales Gemeindebüro Eisenhüttenstadt
Telefon +49 3364 43265 | regionalbuero.ehst@ekkos.de

Jürgen Rieder, Ev. Gesamtkirchengemeinde Hohenschönhausen
Telefon +49 30 9251 490 | gemeindebuero@kirche-berlin-wartenberg.de

Syliva Schwabe, Friedhofsverwaltung Ev. Kirchengemeinde Mühlenfließ
Telefon +49 33439 51661 | friedhof@muehlenfliess.net

Judith Schwarz (Vorsitzende), Ev. Kirchenkreis Steglitz
Telefon +49 30 8390 92224 | judith.schwarz@gemeinsam.ekbo.de

Monika Werner, Ev. Kirchengemeinde Berlin-Altglienicke + Ev. Kirchengemeinde Bohnsdorf-Grünau
Telefon +49 30 6781 8371 (Mo–Mi) | m.werner@ekbo.de


Kollegialer Themenaustausch – digital

Jeden ersten Mittwoch im Monat von 13 bis 14 Uhr lädt der Gesamtkonventsrat zum „Kollegialen Themenaustausch – digital“ ein.
Eingeladen sind Mitarbeitende der Büros der Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Sprengel, und der Friedhofsverwaltungen. Jedes digitale Treffen steht unter einem Thema und gibt Raum für Informationen, Fragen und Erfahrungsaustausch.
Anmeldung: bitte formlos bei den jeweiligen Themenverantwortlichen.

4. Juni 2025 Fragerunde mit Oberkonsistorialrätin Heike Koster zum Thema Ältestenwahl

Silvana Kanzler
regionalbuero.ehst@ekkos.de

2. Juli 2025 Austausch mit Oberkonsistorialrat Dr. Clemens W. Bethge – was Ihr schon immer einmal mit dem Konsistorium besprechen wolltet – Silvana Kanzler
regionalbuero.ehst@ekkos.de
10. Sept. 2025 LKi (rund um die Cloud)

Judith Schwarz
judith.schwarz@gemeinsam.ekbo.de

1. Okt. 2025 Friedhofsprogramm HADES

Sylvia Schwabe
friedhof@muehlenfliess.net

5. Nov. 2025 Barkasse/KFM

Jürgen Rieder gemeindebuero@kirche-berlin-wartenberg.de

Kollegialer Themenaustausch per Zoom


Fortbildungen für Mitarbeiter:innen im Gemeindebüro

Das AKD bietet in Zusammenarbeit mit dem Fortbildungen für verschiedene Arbeitsfelder an. Bitte schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender und abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.

Seelsorgekurs für Mitarbeitende im Gemeindebüro

Der Kurs vermittelt Grundlagen in seelsorglicher Kommunikation und bietet die Gelegenheit, Erfahrungen der Teilnehmenden zu reflektieren. Theoriewissen und Praxisübungen unterstützen dabei, die eigene seelsorgliche Kompetenz zu stärken.  

Der nächste Kurs findet im Oktober statt: Mo. 06.10.2025 – Fr. 10.10.2025

Link zur Anmeldung 


Berufsbezogener Lehrgang für Mitarbeiter:innen im Gemeindebüro

Der berufsbezogene Lehrgang bildet Mitarbeiter:innen für die spezifische Arbeit im Gemeindebüro aus. Die Inhalte des Lehrgangs sind in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen des Konsistoriums erarbeitet worden. Sie werden fortlaufend den aktuellen Anforderungen in Gemeinden und Kirchenkreisen angepasst.

Die Referent:innen sind Fachleute aus der kirchlichen Verwaltung und Praxis. Folgende Themenbereiche kommen an den 27 Blocktagen in dem Lehrgang vor:

  • Strukturen kirchlichen Lebens
  • Der Dienst im Gemeindebüro
  • Recht und Verwaltung
  • Interne und externe Kommunikation

Der Lehrgang findet jährlich statt. Der Kurs 2025/2026, der sowohl in Präsenzeinheiten als auch in hybrider Form durchgeführt wird, startet am 19. September 2025. Die wöchentlichen Kurseinheiten finden freitags von 10 bis 14 Uhr statt. Als Bestandteil des Lehrgangs wird im Bildungszentrum Elstal/Wustermark ein dreitägiger Kompaktkurs „Kommunikation“ durchgeführt.

Kosten: Der Lehrgang kostet 950 €. Die Teilnahmegebühren werden kostendeckend kalkuliert und sind von den Auftraggeber:innen (z. B. durch die Kirchengemeinde) zu übernehmen.

Der Kurs 2025/26 ist bereits voll belegt – bitte lassen Sie sich auf die Warteliste setzen.

Link zur Anmeldung


Materialien

Tätigkeitstabelle zur Erstellung einer Stellenbeschreibung

Registratur

Finanzen

Umsatzsteuer

Material Gesamtkonvent 2024

Themeninsel Umsatzsteuer:
Präsentation Umsatzsteuer EKBO
EKD-Handreichung zur Umsatzsteuer (2021)

Themeninsel Datenschutz:
Datenschutz im beruflichen Alltag
Datenschutz im Gemeindebrief

Themeninsel Landeskirchliches Intranet:
LKI-Präsentation

Themeninsel Zeitmanagement:
Zeitmanagement Tagesplaner


Ansprechperson

Aline Chille, Studienleitung Schulkooperative Arbeit
+49 30 3191 312|a.chille@akd-ekbo.de

Seminarverwaltung

Andrea Köppler
+49 30 3191 215|+49 151 7448 5203|a.koeppler@akd-ekbo.de