Logo Kirche mit Kindern

„Das sind wir“

Unter diesem Titel waren in der Zeit vom Sommer 2010 bis Dezember 2010 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren eingeladen, Bilder von ihrer Kinderkirche zu malen. Kinder aus allen Teilen der Landeskirche haben sich mit ihren Bildern an der Aktion beteiligt. Mehr als 2000 Einsendungen sind bis zum Jahresende eingegangen. Die Kinder zeigen mit den Bildern, wie sie ihre Kirche erleben. Sie zeigen das Gebäude der Kirche, sie zeigen die Gemeinschaft in der Kindergruppe, sie zeigen das Erlebnis der Feste und gemeinsamen Fahrten und sie zeigen biblische Geschichten.

Für die Grafikerin Dimana Lateva waren die Bilder Inspiration und Grundlage zur Gestaltung der landeskircheneigenen Variante des Logos „Kirche mit Kindern“. Das Logo wurde während des Aktionstages durch die Pröpstin Friederike von Kirchbach feierlich eingeführt. Seitdem ist es zum Markenzeichen der Arbeit mit Kindern in der EKBO geworden.

Materialien und Dokumentation

Ausstellungsbuch „Das sind wir“
Liedtext „Wir sind hier“
Foto Sammelmappe
Kirchenzeitung


Ansprechperson

Simone Merkel, Studienleiterin für die Arbeit mit Kindern
Telefon +49 30 3191-145 | s.merkel@akd-ekbo.de