Registratur im Verwaltungsbüro (2 Module)

Fortbildung
28
Jun
Mi 28.06.2023 – Mi 05.07.2023Termin merken
Registratur im Verwaltungsbüro (2 Module)
geralt by pixabay

Beschrei­bung

Für die Führung einer Registratur im Verwaltungsbüro sind Kenntnisse des Archivgesetzes der Landeskirche, sowie des aktuellen Akten- und Registraturplans eine notwendige Voraussetzung und gewähren die dafür notwendige Rechtssicherheit. Dazu gehören insbesondere die Aufbewahrungsfristen von Verwaltungsschriftgut und die Kassationsordnung. Die Ablage von analogen und digitalen amtlichen Schriftstücken im Akten- und Registraturplan für Kirchengemeinden dient als Basis für eine geordnete und moderne Verwaltung.

Modul 1

Mi., 28.06.2023, 10:00–14:00 Uhr

Führung durch das Landeskirchliche Archiv

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die tägliche Arbeit in den „verstaubten“ Archiven. Verbunden mit der Geschichte des Hauses besichtigen sie die dort lagernden Bestände und erhalten Informationen über die Datenbanksoftware „scopeArchiv“ sowie die zukünftige digitale Langzeitarchivierung. Im Anschluss an die Führung gibt es die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

In der Mittagspause bietet sich ein gemeinsamer Gang zur nahegelegenen „Markthalle 9“ (Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin) an. Dort gibt es verschiedene kleine gastronomische Angebote zur Selbstverpflegung.

Ort: Evangelisches Landeskirchliches Archiv Berlin

Modul 2

Mi., 5.07.2023, 10:00–15:00 Uhr

Theorie

Aufbauend auf die praktischen Erfahrungen des 1. Moduls geht es hier um die Archivgesetze der Landeskirche und den Akten- und Registraturplan.

In der Mittagspause haben Sie Gelegenheit, sich an den Imbiss-Ständen auf dem Markt oder in der Umgebung des AKD zu verköstigen.

Ort:  AKD-Tagungshaus

Ziel­gruppe

Küster:innen

Leitung

Bernd Neukirch, Studienleitung AKD

Referent:innen

Referent*in: Sabrina Heeren-Simon, stv. Leitung und Jens Reiher, Fachaufsicht Archivpflege, Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin

Ort

Evangelisches Landeskirchliches Archiv Berlin
Bethaniendamm 29
10997 Berlin weiterlesen

Kosten

50,00€ gesamt

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Andrea Köppler
+49 30 3191 215|a.koeppler@akd-ekbo.de

Anmeldung

Registratur im Verwaltungsbüro (2 Module)Mi 28.06.2023 – Mi 05.07.2023Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 15.6.2023.

    Bitte stellen Sie sicher, dass Informationen bezüglich des Kurses Sie zeitnah (ggf. auch außerhalb von Dienstzeiten) erreichen.

    Newsletter abonnieren

    Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung

    Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben! Nachdem Sie auf Senden geklickt haben, erhalten Sie in Kürze eine Zusammenfassung Ihrer Anmeldung an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

    Stornierungen: Stornierungen bedürfen der Schriftform. Eine Stornierung ist bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Ab dem 13. Tag vor Beginn der Veranstaltung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet.