Anmelde- und Stornierungsbedingungen

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Veranstaltung.

Anmeldung zu AKD-Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung wegen zu geringer Beteiligung oder aus anderen Gründen auch kurzfristig abzusagen. Wenn die Höchstteilnahmezahl erreicht ist, können weitere Anmeldungen nicht mehr berücksichtigt werden. Generell begründet Ihre Anmeldung keinen Anspruch auf eine Teilnahme, solange keine Bestätigung von uns vorliegt. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bitte bei uns nach.

Bitte beachten Sie, dass manche Veranstaltungen ausschließlich für bestimmte Zielgruppen ausgeschrieben sind. Wenn Sie dieser Zielgruppe nicht angehören, wird die Veranstaltungsleitung entscheiden, ob Ihre Teilnahme dennoch sinnvoll möglich ist. Eine direkte Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon kann in diesem Fall sinnvoll sein.

Wenn Sie noch nicht volljährig sind, benötigen wir bei größeren Veranstaltungen die Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten. In diesem Fall wird die Online-Anmeldung über unsere Website durch ein entsprechendes Anmeldeformular in Papierform ergänzt, das Ihnen gegebenenfalls auf dem Postweg zugeht, wenn Sie es anfragen.

Fortbildungen für Religionslehrer*innen

Religionslehrer*innen melden sich zu unseren Fortbildungsveranstaltungen über die zuständige Arbeitsstelle für Religionsunterricht (ARU) an, die gegebenenfalls die Vertretung im Unterricht gewährleistet. Unsere Website bietet die Möglichkeit, dieses Verfahren durch die Verwendung des Online-Anmeldeformulars automatisch per E-Mail auszulösen. Bei der Anmeldung für die entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen werden Religionslehrer*innen deswegen nach der zuständigen ARU gefragt. Wenn Sie als Nicht-Religionslehrer*in sich zu einer solchen Veranstaltung anmelden, geben Sie bitte als die für Sie zuständige ARU „kein ARU” an. Sie erhalten dann eine automatische E-Mail, dass Ihre Anmeldung an „kein ARU”  weitergeleitet wurde. Diese Mail ignorieren Sie bitte. Der technische Aufwand wäre sehr groß, diese Bestätigungsmail zu unterbinden.

Sie haben weitere Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung haben, zögern Sie bitte nicht, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Die zuständigen Ansprechpartner*innen finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.


Hinweis zum Datenschutz

Das Amt für kirchliche Dienste (AKD) ist gesetzlich zum Schutz personenbezogener Daten verpflichtet wie auch aus innerer Überzeugung sehr um den Schutz Ihrer persönlichen Daten bemüht. Ausführliche Informationen über unseren Umgang mit den persönlichen Daten, die Sie uns überlassen, geben wir in unserer Datenschutzerklärung.

Mit der kompletten Abwicklung einer Veranstaltung werden Ihre uns für die Veranstaltung übergebenen Daten wieder aus unserer Datenbank gelöscht. Im Falle Ihrer Zustimmung zum Erhalt von weiteren Informationen, Einladungen und Veranstaltungshinweisen aus dem Amt für kirchliche Dienste speichern wir Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit per E-Mail widerrufen.


Stornierungsbedingungen

Sollte die Teilnahme an einer Veranstaltung trotz verbindlicher Anmeldung nicht möglich sein, beachten Sie bitte die folgenden Konditionen: Stornierungen bedürfen der Schriftform (Brief, Fax oder E-Mail)

AKD Berlin Tagungshaus

Eine Stornierung ist bis spätestens neun Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Ab acht Tagen vor Beginn der Veranstaltung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurück erstattet.

AKD Brandenburg

Bei Stornierung vom 89. bis 59. Tag vor der Veranstaltung werden 7% der Tagungsgebühr fällig.
Bei Stornierung vom 58. bis 29. Tag vor der Veranstaltung werden 10% der Tagungsgebühr fällig.
Bei Stornierung vom 28. bis 21. Tag vor der Veranstaltung werden 60% der Tagungsgebühr fällig.
Bei Stornierung vom 20. bis 14. Tag vor der Veranstaltung werden 75% der Tagungsgebühr fällig.
Bei weniger als 14 Tagen vor der Veranstaltung werden 100% der Tagungsgebühr in Rechnung gestellt.

(ggf. mit gebuchter Verpflegung und Übernachtung)

Arbeitsbereich Seelsorge Aus-, Fort- und Weiterbildung in Kloster Lehnin

Stornierungen bis 29 Tage vor gebuchter Veranstaltung sind kostenfrei. Ab dem 28. Tag werden 100% der Kurskosten fällig, wenn der Platz nicht anderweitig belegt werden kann. Bei Unterschreitung der Mindestzahl von sechs Kursteilnehmenden behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen.

Arbeitsbereich Spiritualität in Kloster Lehnin

Stornierungen bis 29 Tage vor gebuchter Veranstaltung (ggf. mit Übernachtung) sind kostenfrei.
Bei Stornierungen von 28 bis 21 Tagen werden 30% der Gebühr erhoben, bei 20 bis 14 Tagen 60% und bei weniger als 14 Tagen 100%.

Darüber hinaus ergeben sich für Veranstaltungen an anderen Orten aufgrund von Kooperationen mit anderen Einrichtungen gesonderte Stornierungsbedingungen. Auf diese Stornobedingungen wird in der jeweiligen Veranstaltungsausschreibung hingewiesen.