Mentor:innen-Fortbildung

Online-Seminar
19
Sep
Do 19.09.202416.00–19.00Termin merken
Mentor:innen-Fortbildung

Beschrei­bung

Die Begleitung und Beratung von Praktikant:innen, Vikar:innen und Referendar:innen in ihrer Ausbildung bietet diesen eine wertvolle Unterstützung – und kann für beide Seiten ertragreich sein. Zugleich kann sie für die Mentor:innen insbesondere bei der erstmaligen Beauftragung eine Herausforderung darstellen:

  • Wie begleite ich die Planung von Unterricht?
  • Wie beobachte ich Unterricht kriteriengeleitet und fokussiert?
  • Wie gestalte ich Feedback-, Reflexions- und Orientierungsgespräche zielführend?
  • Wie kommuniziere ich – ggf. auch in Situationen mit Konfliktpotenzial – mit der:dem Mentee und treffe Vereinbarungen?
  • Wie organisiere ich das Mentorat in einer für mich vertretbaren (Zeit-)Struktur?

Diesen Fragen folgt der praxisorientierte Aufbau der Fortbildung: Nach inhaltlichen Impulsen gibt es jeweils die Möglichkeit, eigene Erfahrungen, Anmerkungen und weiterführende Fragen in die Diskussion einzubringen. Die Reflexion der Rolle als Ausbildungslehrkraft bildet den Rahmen der Veranstaltung. Das Ziel der Fortbildung ist, Ihnen konkretes „Handwerkszeug“ für Ihr Engagement in der Ausbildung zu vermitteln und eine klare Strukturierung des Mentorats zu ermöglichen.

Ziel­gruppe

Religionslehrkräfte, die erstmalig oder wiederholt als Mentor:innen tätig sind

Leitung

Christoph Kilian, Dr. Margit Herfarth (Studienleiter:innen im AKD)

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Melanie Gerónimo, Sekretariat Religionspädagogik
+49 30 3191 278|+49 151 4238 6448|m.geronimo@akd-ekbo.de

Anmeldung

Mentor:innen-FortbildungDo 19.09.202416.00–19.00Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 31.08.2024.


    Sind Sie Religionslehrer:in?

    Religionslehrer:innen in Berlin und Brandenburg benötigen für die Teilnahme an dieser Veranstaltung die Zustimmung ihrer Arbeitsstelle für Religionsunterricht.

    Ist eine Unterrichtsbefreiung notwendig?

    Bitte geben Sie die zuständige ARU an.*
    Ihre Anmeldung wird dann dorthin weitergeleitet:

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    Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben! Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie in Kürze eine Zusammenfassung Ihrer Anmeldung an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

    Stornierungen bei digitalen/hybriden Veranstaltungen: Stornierungen bedürfen der Schriftform. Eine Stornierung ist bis spätestens neun Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Ab acht Tagen vor Beginn der Veranstaltung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet.