KVA – Grundwissen für Mitarbeitende in Kirchlichen Verwaltungen

Fortbildung
21
Mai
Mi 21.05.2025 – Mi 25.06.20259.30–16.00Termin merken
KVA - Grundwissen für Mitarbeitende in Kirchlichen Verwaltungen
Bernd Neukirch

Beschrei­bung

Der Kurs vermittelt Grundinformationen und Grundwissen über die evangelische Kirche als Institution und Glaubensgemeinschaft, über Strukturen und Grundsätze der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) sowie über Grundzusammenhänge kirchlicher Verwaltung.

Der Kurs bietet Gelegenheit zum kollegialen Austausch über Erfahrungen, Haltungen und Einstellungen als kirchliche Mitarbeiterin und Mitarbeiter sowie zur Auseinandersetzung mit Glaubensfragen.
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Vorstände und Amtsleitenden durch das Amt für kirchliche Dienste in der EKBO (AKD) durchgeführt.
Die Referentinnen und Referenten sind Expertinnen und Experten aus Kirchlichen Verwaltungsämtern, dem Konsistorium und dem Amt für kirchliche Dienste.

Der Kurs umfasst zehn thematische Einheiten in einem zeitlichen Umfang von fünf Arbeitstagen. Die Teilnahme ist für alle Kurseinheiten verbindlich.

  • Ich als Mitarbeitende der evangelischen Kirche: Erfahrungen mit und Bilder von Kirche; biblische, theologische, rechtliche Perspektiven; Lebensordnung
  • Mitglieder der Kirche: theologische und juristische Perspektiven
  • Die EKBO als Institution: Grundordnung, Strukturen, Akteure und Ebenen kirchlichen Handelns  
    Grundlagen und Strukturen der kirchlichen Verwaltung
  • Das Vermögen der Kirche: Finanzvermögen, Immobilien und mobiles Vermögen, Vermögensverwaltung  
  • Einführung in das Haushaltsrecht der EKBO
  • Einführung „Diverse Landeskirche“: Gender, sex. Vielfalt, Diskriminierung/Faschismus (im Alltag)
  • Mitarbeitende der Kirche als Verwaltungsaufgabe: kirchliches Personalwesen
  • Mitarbeitende der Kirche: Ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Arbeits-/Selbstorganisation und Motivation
  • Kommunikation und Konflikte in der Zusammenarbeit

Termine: mittwochs 21.05., 28.05., 04.06., 11.06. und 25.06.2025

Ziel­gruppe

Verwaltungsmitarbeitende in der EKBO

Leitung

Bernd Neukirch, Studienleitung Gemeindeberatung

Referent:innen

siehe Beschreibung

Ort

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30
10625 Berlin weiterlesen

Kosten

Je Teilnehmer*in fallen 150 € Kosten an. Diese werden durch die entsendende Dienststelle übernommen.

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Andrea Köppler
+49 30 3191 215|a.koeppler@akd-ekbo.de

Anmeldung

KVA – Grundwissen für Mitarbeitende in Kirchlichen VerwaltungenMi 21.05.2025 – Mi 25.06.20259.30–16.00Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 16.04.2025.

    Bitte stellen Sie sicher, dass Informationen bezüglich des Kurses Sie zeitnah (ggf. auch außerhalb von Dienstzeiten) erreichen.


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    Stornierungen: Stornierungen bedürfen der Schriftform. Eine Stornierung ist bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Ab dem 13. Tag vor Beginn der Veranstaltung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet.