KVA – Grundwissen für Mitarbeitende in Kirchlichen Verwaltungen

Fortbildung
10
Apr
Belegt/Warteliste
Mi 10.04.2024 – Mi 22.05.20249.30–16.00Termin merken
KVA - Grundwissen für Mitarbeitende in Kirchlichen Verwaltungen
Bernd Neukirch

Beschrei­bung

Der Kurs vermittelt Grundinformationen und Grundwissen über die evangelische Kirche als Institution und Glaubensgemeinschaft, über Strukturen und Grundsätze der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) sowie über Grundzusammenhänge kirchlicher Verwaltung.

Der Kurs bietet Gelegenheit zum kollegialen Austausch über Erfahrungen, Haltungen und Einstellungen als kirchliche Mitarbeiterin und Mitarbeiter sowie zur Auseinandersetzung mit Glaubensfragen.
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Vorstände und Amtsleitenden durch das Amt für kirchliche Dienste in der EKBO (AKD) durchgeführt.
Die Referentinnen und Referenten sind Expertinnen und Experten aus Kirchlichen Verwaltungsämtern, dem Konsistorium und dem Amt für kirchliche Dienste.

Der Kurs umfasst zehn thematische Einheiten in einem zeitlichen Umfang von fünf Arbeitstagen. Die Teilnahme ist für alle Kurseinheiten verbindlich.

  • Ich als Mitarbeitende der evangelischen Kirche: Erfahrungen mit und Bilder von Kirche; biblische, theologische, rechtliche Perspektiven; Lebens-ordnung
  • Mitglieder der Kirche: theologische und juristische Perspektiven
  • Die EKBO als Institution: Grundordnung, Strukturen, Akteure und Ebenen kirchlichen Handelns  
  • Grundlagen und Strukturen der kirchlichen
    Verwaltung
  • Arbeits– und Gesundheitsschutz
    Stressmanagement, Prävention, Hygiene, Diskriminierung und mehr.
  • Das Vermögen der Kirche: Finanzvermögen,
    Immobilien und mobiles Vermögen, Vermögensverwaltung  
  • Einführung in das Haushaltsrecht der EKBO
  • Mitarbeitende der Kirche als Verwaltungsaufgabe: kirchliches Personalwesen
  • Mitarbeitende der Kirche: Ehrenamtliche und
    berufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gemeinschaft der Dienste
  • Konflikte in der Zusammenarbeit?
    Arbeits-/Selbstorganisation, Umgang mit Konflikten, Motivation.

Termine: mittwochs 10.04., 17.04., 8.05., 15.05. und 22.05.2024

 

 

Ziel­gruppe

Verwaltungsmitarbeitende in der EKBO

Leitung

Bernd Neukirch, Studienleitung Gemeindeberatung

Referent:innen

siehe Beschreibung

Ort

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30
10625 Berlin weiterlesen

Kosten

Je Teilnehmer*in fallen 150 € Kosten an. Diese werden durch die entsendende Dienststelle übernommen.

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Andrea Köppler
+49 30 3191 215|a.koeppler@akd-ekbo.de

Anmeldung

KVA – Grundwissen für Mitarbeitende in Kirchlichen VerwaltungenMi 10.04.2024 – Mi 22.05.20249.30–16.00Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 5.03.2024.

    Bitte stellen Sie sicher, dass Informationen bezüglich des Kurses Sie zeitnah (ggf. auch außerhalb von Dienstzeiten) erreichen.


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