Gesamtkonvent 2025 für Mitarbeitende in kirchlichen Verwaltungsbüros

Tagung
19
Mrz
Mi 19.03.20259.00–15.00Termin merken
Gesamtkonvent 2025 für Mitarbeitende in kirchlichen Verwaltungsbüros
Kassing

Beschrei­bung

Begegnen – austauschen – vernetzen

Unter diesem Motto steht der kommende Gesamtkonvent, zu dem wir euch herzlich einladen.

  • Ältestenwahl 2025 – wie funktioniert das?
  • Wie gestaltet man die Kommunikation und den Umgang mit Ehrenamtlichen?
  • Was wird mit dem Friedhofsrecht alles geregelt?

Wir bieten 7 verschiedene Themeninseln an

Die eingeladenen Fachleute liefern in jeder Themeninsel konkrete Tipps, die sich direkt umsetzen lassen. Wir versprechen euch: Der Tag wird sich lohnen.

Mit (*) markierte Themen werden auch digital angeboten!


1. Bewegung: Versuch doch mal was Neues

Lass dich von den rhythmischen Klängen und der faszinierenden Bewegung des Bauchtanzes verzaubern und bekomme den Kopf frei für neue Ideen. Während du tanzt, kannst du den Alltag hinter dir lassen und neue Energie tanken. Lass dich von der Musik tragen, finde deinen inneren Frieden und trainiere nebenbei Bauch-, Rücken- und Oberkörpermuskulatur. Du benötigst nur bequeme Kleidung und evtl. ein Tuch für die Hüfte.

 

2. Der kommunikative Notfallkoffer – Tipps und Tricks für alle Fälle

Ob unerwartete Kritik, aufgebrachte Gesprächspartner:innen oder ein plötzlich eskalierendes Missverständnis: Kommunikation ist manchmal eine echte Herausforderung. Was tun, wenn die Emotionen hochkochen? Wie reagieren, wenn Worte fehlen?

Wir packen gemeinsam einen kommunikativen Notfallkoffer mit kleinen und wirksamen Strategien – von Sofortmaßnahmen zur Deeskalation bis zu Reflexionstools für eine gute Vorbereitung.

Fachlich begleitet und im Austausch mit Kolleg:innen reflektieren Sie, was für Sie persönlich gut funktioniert, und üben, es direkt umzusetzen.

 

3. Zeitmanagement

„Mach’ ich später?!“

In jeder Tätigkeit gibt es Aufgaben, die man vor sich herschiebt. In diesem Workshop tauschen wir uns über Aufgaben aus, die wir ungern erledigen, die uns nerven und die wir in Gedanken als Ballast mit nach Hause nehmen. Und wir überlegen Strategien und üben anhand von Tools, wie wir vom eher unbewussten Aufschieben zu einem bewussten Verschieben und ins Tun kommen können.

4. Rechtssicherheit auf dem Friedhof

Das Friedhofsrecht ist so vielfältig wie die Friedhöfe für die es gilt. Um es verständlicher zu machen, haben wir einen Rechtsexperten zum Konvent eingeladen.

Bringt gerne Eure Fragen mit, egal ob es um das Bestattungs- oder Nutzungsrecht, die Friedhofsordnung, die Beräumung von Grabanlagen oder etwas ganz anderem auf dem Friedhof geht, unser Experte wird Euch Rede und Antwort stehen.

5. Ältestenwahl 2025(*)

Die EKBO ruft ihre Kirchenmitglieder auf, am 30.11.2025 ihre Gemeindekirchenräte oder Ortskirchenräte zu wählen. Sie leiten die Gemeinde, entscheiden über Finanzfragen, diskutieren Bauaufgaben, verhandeln Personalfragen und setzen die Schwerpunkte ihrer Gemeindearbeit. Ganz neu für 2025 ist die Erprobung der Online-Wahlmöglichkeit bei der Ältestenwahl in einigen Kirchenkreisen im Sprengel Berlin. Frau Koster wird Fragen beantworten und Informationen geben, die Sie gut auf die anstehende Ältestenwahl 2025 vorbereiten. 

6. Arbeit mit Ehrenamtlichen(*)

Ehrenamtliche verstehen: Was muss ich in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen wissen, was gibt es für neue Entwicklungen rund ums Ehrenamt?

Geld und Ehrenamt: Wie ist das mit der Ehrenamtspauschale, die seit Sommer in der EKBO genutzt werden kann, was muss ich beachten?

Tipps & Tricks und Wissenswertes: Welche sinnvollen, hilfreichen und notwendigen Materialien muss man in der Arbeit mit Ehrenamtlichen kennen und wo findet man sie?

7. LKI für Anfänger:innen (vormittags) / Fortgeschrittene (nachmittags)

LKI – Fragen & Antworten – Nur Mailpostfach oder noch viel mehr?

Ein Überblick über die Dienste, die das Landeskirchenweite Intranet bietet.

Für Neueinsteiger und Fortgeschrittene zu allgemeinen Einstellungen und Mail+, zum Cloudspeicher und das Hilfe-System.

Was möchten Sie noch über das LKI wissen? Gerne können Sie/Ihr uns die Fragen schon bei der Anmeldung mitteilen, der Referent wird sie gerne bei der Themeninsel beantworten.

Und natürlich sind Fragen zum LKI auch am Tag der Veranstaltung willkommen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Jede:r von euch hat die Gelegenheit, sich auf zwei Themeninseln anzumelden, um sich dort zu informieren und auszutauschen.
Die Plätze auf den Themeninseln sind begrenzt, damit alle sich aktiv beteiligen können. Wir bemühen uns, alle Wünsche zu erfüllen.
Im Anmeldeformular könnt Ihr dafür eure 3 bevorzugten Themeninseln angeben und Fragen/Anregungen einbringen. Achtung: dies ist eine Vorabfrage und noch keine konkrete Zusage für einen Platz auf dieser Insel.

Ein wichtiger Punkt ist die Wahl neuer Rätinnen und Räte für den Gesamtkonvent. Um die Arbeit des Gesamtkonventsrats weiterführen zu können, benötigt es 7 ambitionierte Mitwirkende. Da einige Mitglieder aus beruflichen Gründen ausscheiden, freuen wir uns über Menschen, die das Arbeiten in der EKBO in den Bereichen der Gemeinde-, (General-)Ephoral- und Schulsekretariate und der Haus- und Kirchwarte auf zukunftsweisende Füße stellen wollen. Stellt euch zur Wahl, bewirkt wirklich etwas mit eurem Handeln: werdet Teil des Gesamtkonventsrates! Wenn Ihr euch vorher informieren möchtet, befragt die amtierenden Räte. weiterlesen

Begegnet, vernetzt und tauscht euch aus. Davon lebt der Konvent und durch deine Teilnahme bereicherst DU den Tag. Lust darauf?

Einladung + Programm Gesamtkonvent 19.03.2025

Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Ziel­gruppe

Mitarbeitende in den Gemeinde-, Kirchenkreis-, Generalsuperintendents-, Schul- und Friedhofsverwaltungsbüros, Haus- und Kirchwart*innen,

Leitung

Gesamtkonventsrat für Mitarbeitende Büro KG/KK/Friedhof

Referent:innen

diverse

Kosten

30,00 €

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Andrea Köppler
+49 30 3191 215|a.koeppler@akd-ekbo.de

Anmeldung

Gesamtkonvent 2025 für Mitarbeitende in kirchlichen VerwaltungsbürosMi 19.03.20259.00–15.00Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 17.02.2025.

    Rechnungsanschrift der entsendenden Gemeinde


    Wie möchten Sie teilnehmen?*

    Bitte geben Sie Ihre 3 bevorzugten Themen an:





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    Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben! Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie in Kürze eine Zusammenfassung Ihrer Anmeldung an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

    Stornierungen: Stornierungen bedürfen der Schriftform. Eine Stornierung ist bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Ab dem 13. Tag vor Beginn der Veranstaltung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet.