Ehrenamtlichenarbeit muss organisiert und koordiniert werden. Die Unterstützung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen erfordert spezielle Kenntnisse und vielfältige Erfahrungen. Diese Basis-Qualifizierung ist handlungsorientiert und ermöglicht die Planung, Organisation, Durchführung und Koordination einer guten Ehrenamtlichenarbeit.
Sie ist geeignet für ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter:innen in Kirchengemeinden und -kreisen, in diakonischen oder sozialen Projekten, Einrichtungen und Verbänden, die die Mitarbeit Ehrenamtlicher verantwortlich begleiten und koordinieren (wollen). Sie qualifiziert zur/zum Ehrenamtlichen-Koordinator:in und ist zertifiziert von der Akademie für Ehrenamtlichkeit.
Inhalte
Motivation für die Entwicklung der Mitarbeit von Ehrenamtlichen
- Erfahrungen mit der Mitarbeit von Freiwilligen bzw. Ehrenamtlichen
- Motive der Organisation (Gemeinde, kirchliche Einrichtung u. a.) für die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
- Daten und Fakten zur Freiwilligenarbeit in Deutschland
- Aufgaben und Rolle des/der Beauftragten für Ehrenamtliche
- Motive für/ Erwartungen an das Ehrenamt
Ehrenamtlichenarbeit strategisch planen
- Identifikation von Tätigkeitsfeldern und Engagementbereichen von Freiwilligen bzw. Ehrenamtlichen
- Entwicklung von Aufgabenprofilen
- Entdeckung neuer Engagementbereiche
- Werbewege
Ehrenamtliche gewinnen und integrieren
- Rahmenbedingungen einer guten Kooperation von ehrenamtlichen und beruflichen/hauptamtlichen Mitarbeiter*innen
- 5-Stufen-Modell zur Gewinnung Ehrenamtlicher
- Erstgespräch mit Interessierten
Möglichkeiten der Anerkennung
- vielfältige Möglichkeiten der Anerkennung
Sie können sich außerdem bei der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland über aktuelle Kursangebote informieren.
Ansprechperson
Dr. Christiane Metzner, Studienleitung Ehrenamt
+49 30 3191 288|+49 151 2100 4164|c.metzner@akd-ekbo.de
Sekretariat und Seminarverwaltung
Andrea Köppler
+49 30 3191 215|a.koeppler@akd-ekbo.de