Arbeitskultur

Die Arbeitskultur der EKBO beinhaltet für uns:

Spiritualität

in Bearbeitung


In unserem Arbeitsbereich Spiritualität finden Sie …

Interprofessionalität und Teamarbeit

Das wachsende professionsübergreifende Angebot fördert die Vernetzung aller Mitarbeitenden. Über die interprofessionelle Zusammenarbeit erleben Sie sich als Teil einer vielfältigen und offenen Kirche mit Teamspirit. 

Leben in Vielfalt

Wenn Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Erwartungen und Hoffnungen zusammenleben und arbeiten, leben und arbeiten sie in Vielfalt. Ob Diversität stört oder beflügelt, hängt davon ab, wie sie gestaltet wird. 


In unserem Arbeitsbereich Leben in Vielfalt finden Sie Bildungs- und Beratungsangebote, die Ihnen dabei helfen, die Vielfalt in Ihrem Umfeld aktiv zu gestalten.

Prävention sexualisierter Gewalt

In der EKBO messen wir dem Schutz vor sexualisierter Gewalt einen hohen Stellenwert bei. Wir wissen, dass ein bestmöglicher Schutz und eine bestmögliche Hilfestellung nur dann wirksam werden, wenn wir alle für dieses Thema sensibilisiert sind.

Angesichts von Fällen sexualisierter Gewalt in der Gesellschaft und auch in der Evangelischen Kirche verpflichtet der kirchliche Auftrag alle in der Kirche Mitwirkenden zu einer Haltung der Achtsamkeit und der Wahrung persönlicher Grenzen.


Auf der AKD-Seite Prävention sexualisierter Gewalt finden Sie Fortbildungs- und Schulungsangebote sowie Ansprechpersonen zum Thema.

Unsere Landeskirche bietet unter Aktiv gegen Missbrauch, Missbrauchsverdacht und sexualisierte Gewalt sowohl Hilfe und Ansprechpersonen für Betroffene von sexualisierter Gewalt als auch weiterführende Informationen zum Thema.

Gesundheit und Resilienz

in Bearbeitung

Freiräume

in Bearbeitung


Angebote zu allen Themen unserer „Arbeitskultur“

Einführung in eine ökologische Spiritualität

Do 25.04.2024 – So 28.04.2024Weiterbildung


Einführung in eine ökologische Spiritualität Noch wenige Plätze

Wer die Zeichen der Zeit richtig deutet, sieht, dass wir unser Leben auf Kosten der Mitgeschöpfe leben.

Antirassismus-Basistraining

Mo 29.04.2024 – Di 30.04.2024Weiterbildung


Antirassismus-Basistraining Belegt/Warteliste

Um mehr Sicherheit im Umgang mit Rassismus zu erlangen und als Voraussetzung um rassismuskritisch arbeiten zu können, bietet das AKD zur Grundsensibilisierung das hochwertige Antirassismustraining von Phönix e.V. an.

Aufblühen – Im Spiegel der Natur

Fr 03.05.2024 – So 05.05.2024Fortbildung


Aufblühen – Im Spiegel der Natur Ausgebucht

Besinnungswochenende der „Wilden Kirche Berlin“ „Ich aber bin jener Lufthauch, der alles Grüne nährt und die Blüten sprießen lässt mit ihren reifenden Früchten. Auch bin ich jener Regen, der aus dem Tau herweht, durch den ...

Diskriminierung verhindern – Partizipation fördern: Familienarbeit gestalten

Di 07.05.202410.00–16.00Fortbildung


Diskriminierung verhindern – Partizipation fördern: Familienarbeit gestalten

Wir bearbeiten die Frage, wie mit abwertenden Botschaften oder diskriminierenden Verhaltensweisen professionell und sicher umgegangen werden kann.

Wertschätzende Kommunikation - Konflikte lösen mit Ehrenamtlichen und Beruflichen

Fr 24.05.202410.00–16.30Workshop


Wertschätzende Kommunikation - Konflikte lösen mit Ehrenamtlichen und Beruflichen Noch wenige Plätze

Ein Workshop in zwei Modulen zum Thema Kommunikation im Gemeindebüro.

Berg und Bibel – Alles im Wandel

Mo 10.06.2024 – Fr 14.06.2024Fortbildung


Berg und Bibel – Alles im Wandel

Der Wald im Nationalpark Harz wandelt sich. Dieser Wandel steht sinnbildlich für vielfältige Wandlungsprozesse in Kirche und Gesellschaft, denen wir ausgesetzt sind.

Gott pflanzte einen Garten in Eden – Von der Pflege des Seelengartens

Mi 19.06.2024 – So 23.06.202418.00–11.30Veranstaltung


Gott pflanzte einen Garten in Eden – Von der Pflege des Seelengartens

Wir wenden uns unserem eigenen inneren Garten zu und kommen ins Staunen über die Fülle dessen, was dort wächst. Und wir nehmen uns Zeit zum Hinschauen, was womöglich vernachlässigt wurde und neuer Zuwendung und Pflege bedarf.

Tage der Stille in benediktinischer Spiritualität auf dem Schwanberg

So 30.06.2024 – Fr 05.07.2024Fortbildung


Tage der Stille in benediktinischer Spiritualität auf dem Schwanberg Noch wenige Plätze

In diesem Orientierungskurs begeben wir uns auf Spurensuche, halten an und inne. Und wir richten die Blicke und Schritte auf den Weg, der vor uns liegt.

Verborgene Ganzheit – Ein Laboratorium zu naturverbundener Spiritualität (4 Module)

Fr 16.08.2024 – So 18.08.202416.00–12.30Weiterbildung


Verborgene Ganzheit – Ein Laboratorium zu naturverbundener Spiritualität (4 Module)

Diese Weiterbildung eröffnet Räume für das Erleben und Gestalten von körper- und naturbezogener Spiritualität im Zyklus der Jahreszeiten.

Einfach_Leben – Rekreationswoche für Pfarrer:innen

Mo 26.08.2024 – Fr 30.08.2024Fortbildung


Einfach_Leben – Rekreationswoche für Pfarrer:innen Belegt/Warteliste

Mit Impulsen aus der franziskanischen Spiritualität, Solozeiten in der Natur, Meditation und Körperarbeit suchen wir nach lebensnahen und lebensfähigen Antworten – gemeinsam & einsam.

Mentoratskolleg »Rassismus und Kirche«

Di 17.09.2024 – Do 19.09.2024Fortbildung


Mentoratskolleg »Rassismus und Kirche«

Es gibt keinen rassismusfreien Raum. Auch nicht in der Kirche.

Online: Netzwerktreffen der kreiskichlichen und betrieblichen Ansprechpersonen Prävention sexualisierter Gewalt (EKBO)

Do 19.09.20249.00–12.00Veranstaltung


Online: Netzwerktreffen der kreiskichlichen und betrieblichen Ansprechpersonen Prävention sexualisierter Gewalt (EKBO)

Dieses Netzwerk dient dem Austausch und der Information von Menschen, die für Kirchenkreise und Institutionen der EKBO die Funktion der Ansprechperson Prävention sexualisierter Gewalt wahrnehmen.

Pilgern mit Impulsen aus der Klostertradition auf dem Harzer Klosterwanderweg

Sa 12.10.2024 – Fr 18.10.2024Fortbildung


Pilgern mit Impulsen aus der Klostertradition auf dem Harzer Klosterwanderweg Noch wenige Plätze

Wie an einer Perlenschnur und in ungewöhnlicher Dichte erleben wir auf ca. 95 km eine vielfältige Kloster- und Kirchenlandschaft zwischen den beiden Welterbestädten Goslar und Quedlinburg.

Raus aus der Harmoniefalle

Mi 06.11.20249.30–15.30Workshop


Raus aus der Harmoniefalle

Wie in allen Bereichen der menschlichen Zusammenarbeit, kommt es auch im Engagement immer wieder zu Konflikten – zwischen Haupt- und Ehrenamt oder zwischen Engagierten. In unserem Tagesworkshop lernen wir verschieden Methoden der Konfliktanalyse und -intervention ...

»Gott pflanzte einen Garten in Eden« – Exerzitien mit Impulsen aus der Schöpfungsspiritualität

Mo 11.11.2024 – Fr 15.11.2024Fortbildung


»Gott pflanzte einen Garten in Eden« – Exerzitien mit Impulsen aus der Schöpfungsspiritualität

Exerzitien sind Tage, in denen etwas geschieht, in denen sich mein Leben neu sortieren kann, ich Zeit habe, Rück- und Ausschau zu halten und vor allem: wieder in der Gegenwart anzukommen.

Trainingstage für kreiskirchliche und betriebliche Ansprechpersonen Prävention sexualisierter Gewalt der EKBO

Mo 11.11.2024 – Di 12.11.202410.00–16.00Fortbildung


Trainingstage für kreiskirchliche und betriebliche Ansprechpersonen Prävention sexualisierter Gewalt der EKBO

Ziel des Trainings ist, dass Ansprechpersonen Sicherheit zur eigenen Rolle in der Intervention erhalten und die Interventionspläne anwenden können. Für die erfolgreiche Arbeit von Interventionsteams ist es zudem wichtig, dass nicht nur die Ansprechperson, sondern ...