Jozef Mikulcik auf Pixabay
Beschreibung |
Eine Fortbildung in vier ModulenMit diesem Fortbildungspaket erhalten Sie Einblicke in folgende Bereiche:
Modul 1 Akten- und Registraturplan, Archivwesen – (S. Heeren-Simon / J. Reiher / Sabine Graul)Freitag, 21.02.2025 Im Kirchenkreis wie in der Kirchengemeinde sammeln sich kontinuierlich Papiere und Daten an. Es existiert ein landeskirchlich festgelegter Aktenplan, der eine klare Systematik vorgibt. Für eine digitale wie eine analoge Ablage. Die Kolleg:innen aus dem Landeskirchlichen Archiv werden mit Ihrer Expertise den Akten- und Registraturplan vorstellen und gleichzeitig zum Thema Archivpflege und Kassationsordnung einführen. Bringen Sie gerne Ihre Fragen zum Thema mit. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite:https://www.landeskirchenarchivberlin.de/archivpflege/ Modul 2 Datenschutz – (B. Ebert)Freitag, 21.03.2025 Das Thema Datenschutz betrifft uns alle. Gerne verdrängen wir es. Doch bleibt es wichtig und in der Verantwortung von allen kirchlichen Akteuren. Eine Referent:in aus dem Regionalbüro des Datenschutzbeauftragten der EKD, wird an diesem Tag eine Einführung geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Modul 3 Öffentlichkeitsarbeit – (U. Biskup)Freitag, 28.03.2025 Grundlagenwissen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit steht hier im Mittelpunkt. Es werden wesentliche Elemente der Öffentlichkeitsarbeit, die für Kirchengemeinde oder Kirchenkreis relevant sind, vorgestellt: Corporate Design, Gemeindebrief, Webseite, Schaukasten, Social Media, Poster- und Flyer, Newsletter, Pressearbeit, Anzeigenschaltung. Modul 4 Zusammenarbeit mit den KVÄ/ Meldewesen – (J. Barthen)Freitag, 20.06.2025 Nähere Infos folgen. Zeitrahmen: jeweils 11:45–14:00 Uhr (inkl. Pause) |
Zielgruppe |
Pfarrer:innen, Mitarbeiter:innen Gemeindebüro, alle Interessierten |
Leitung |
Aline Chille, Studienleitung AKD |
Referent:innen |
Sabrina Heeren-Simon, Leitung und Jens Reiher, Fachaufsicht Archivpflege (Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin); Sabine Graul (Leitung Zentralregistratur), Beatrix Ebert (Datenschutzbeauftragte EKD); Ulrike Biskup (Öffentlichkeitsarbeit KK Tempelhof-Schöneberg); Johannes Barthen (Abteilungsleitung KVA Berlin Mitte-Nord) |
Kosten |
80,00 € |
Kontakt |
Amt für kirchliche Dienste (AKD) Andrea Köppler |
Anmeldung |
Praxis-Wissen für die Arbeit im GemeindebüroFr 21.02.202511.45–14.00Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 7.02.2025.
|