Praxis-Wissen für die Arbeit im Gemeindebüro

Online-Seminar
21
Feb
Fr 21.02.202511.45–14.00Termin merken
Praxis-Wissen für die Arbeit im Gemeindebüro
Jozef Mikulcik auf Pixabay

Beschrei­bung

Eine Fortbildung in vier Modulen

Mit diesem Fortbildungspaket erhalten Sie Einblicke in folgende Bereiche:

  1. Akten- und Registraturplan, Archivwesen
  2. Datenschutz
  3. Öffentlichkeitsarbeit
  4. Meldewesen/ Zusammenarbeit mit den KVÄ

Modul 1 Akten- und Registraturplan, Archivwesen – (S. Heeren-Simon / J. Reiher / Sabine Graul)

Freitag, 21.02.2025

Im Kirchenkreis wie in der Kirchengemeinde sammeln sich kontinuierlich Papiere und Daten an.
Wer für die Verwaltung verantwortlich ist, fragt sich sicher manchmal, muss ich das aufheben oder kann das weg?

Es existiert ein landeskirchlich festgelegter Aktenplan, der eine klare Systematik vorgibt. Für eine digitale wie eine analoge Ablage.

Die Kolleg:innen aus dem Landeskirchlichen Archiv werden mit Ihrer Expertise den Akten- und Registraturplan vorstellen und gleichzeitig zum Thema Archivpflege und Kassationsordnung einführen. Bringen Sie gerne Ihre Fragen zum Thema mit.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite:https://www.landeskirchenarchivberlin.de/archivpflege/

Modul 2 Datenschutz – (B. Ebert)

Freitag, 21.03.2025

Das Thema Datenschutz betrifft uns alle. Gerne verdrängen wir es. Doch bleibt es wichtig und in der Verantwortung von allen kirchlichen Akteuren.

Eine Referent:in aus dem Regionalbüro des Datenschutzbeauftragten der EKD, wird an diesem Tag eine Einführung geben und für Fragen zur Verfügung stehen.

Modul 3 Öffentlichkeitsarbeit – (U. Biskup)

Freitag, 28.03.2025

Grundlagenwissen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit steht hier im Mittelpunkt.

Es werden wesentliche Elemente der Öffentlichkeitsarbeit, die für Kirchengemeinde oder Kirchenkreis relevant sind, vorgestellt: Corporate Design, Gemeindebrief, Webseite, Schaukasten, Social Media, Poster- und Flyer, Newsletter, Pressearbeit, Anzeigenschaltung.
Sie schlüpfen in die Rolle einer Öffentlichkeitsbeauftragen und denken sich ÖA-Konzepte für konkrete Veranstaltungen aus – zum Beispiel: Konzert, interreligiöse Diskussion.

Modul 4  Zusammenarbeit mit den KVÄ/ Meldewesen – (J. Barthen) 

Freitag, 20.06.2025

Nähere Infos folgen.

Zeitrahmen:

jeweils 11:45–14:00 Uhr (inkl. Pause)
– integriert in Qualifizierungskurs Gemeindebüro

Ziel­gruppe

Pfarrer:innen, Mitarbeiter:innen Gemeindebüro, alle Interessierten

Leitung

Aline Chille, Studienleitung AKD

Referent:innen

Sabrina Heeren-Simon, Leitung und Jens Reiher, Fachaufsicht Archivpflege (Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin); Sabine Graul (Leitung Zentralregistratur), Beatrix Ebert (Datenschutzbeauftragte EKD); Ulrike Biskup (Öffentlichkeitsarbeit KK Tempelhof-Schöneberg); Johannes Barthen (Abteilungsleitung KVA Berlin Mitte-Nord)

Kosten

80,00 €

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Andrea Köppler
+49 30 3191 215|a.koeppler@akd-ekbo.de

Anmeldung

Praxis-Wissen für die Arbeit im GemeindebüroFr 21.02.202511.45–14.00Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 7.02.2025.



    Stornierungen bei digitalen/hybriden Veranstaltungen: Stornierungen bedürfen der Schriftform. Eine Stornierung ist bis spätestens neun Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Ab acht Tagen vor Beginn der Veranstaltung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet.