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Beschreibung |
Eine Fortbildung in vier ModulenMit diesem Fortbildungspaket erhalten Sie Einblicke in folgende Bereiche:
Modul 1 Akten- und Registraturplan, Archivwesen – (S. Heeren-Simon / J. Reiher / Sabine Graul)Freitag, 21.02.2025 Im Kirchenkreis wie in der Kirchengemeinde sammeln sich kontinuierlich Papiere und Daten an. Es existiert ein landeskirchlich festgelegter Aktenplan, der eine klare Systematik vorgibt. Für eine digitale wie eine analoge Ablage. Die Kolleg:innen aus dem Landeskirchlichen Archiv werden mit Ihrer Expertise den Akten- und Registraturplan vorstellen und gleichzeitig zum Thema Archivpflege und Kassationsordnung einführen. Bringen Sie gerne Ihre Fragen zum Thema mit. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite:https://www.landeskirchenarchivberlin.de/archivpflege/ Modul 2 Datenschutz – (B. Ebert)Freitag, 21.03.2025 Das Thema Datenschutz betrifft uns alle. Gerne verdrängen wir es. Doch bleibt es wichtig und in der Verantwortung von allen kirchlichen Akteuren. Eine Referent:in aus dem Regionalbüro des Datenschutzbeauftragten der EKD, wird an diesem Tag eine Einführung geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Modul 3 Öffentlichkeitsarbeit – (U. Biskup)Freitag, 28.03.2025 Grundlagenwissen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit steht hier im Mittelpunkt. Es werden wesentliche Elemente der Öffentlichkeitsarbeit, die für Kirchengemeinde oder Kirchenkreis relevant sind, vorgestellt: Corporate Design, Gemeindebrief, Webseite, Schaukasten, Social Media, Poster- und Flyer, Newsletter, Pressearbeit, Anzeigenschaltung. Modul 4 Zusammenarbeit mit den KVÄ/ Meldewesen – (J. Barthen)Freitag, 20.06.2025 In dieser Einheit steht die praxisorientierte Zusammenarbeit zum Thema Meldewesen mit den kirchlichen Verwaltungsämtern (KVÄ) im Fokus. Was gilt es bei der Anmeldung zu Amtshandlungen für das Gemeindebüro zu beachten, wer darf Taufpate werden, was hat es mit dem Dimissoriale auf sich? Wer ist bei Fragen ansprechbar, wer darf oder muss im Zweifelsfall entscheiden? Diese Veranstaltung bietet einen Überblick rund um das kirchliche Meldewesen, es ist auch möglich, Fragen zur Mitgliederdatenbank KirA und dem elektronischen Kirchenbuch zu beantworten, eine KirA-Schulung im engeren Sinne ist sie jedoch nicht. Als Handreichung dient das Meldewesen-ABC, auch ein Blick in die aktuelle Kirchenbuch- und Meldewesenordnung kann zur Vorbereitung hilfreich sein. Es wird ausreichend Raum für Fragen und den Austausch mit dem Referenten geben. Zeitrahmen: jeweils 11:45–14:00 Uhr (inkl. Pause) |
Zielgruppe |
Pfarrer:innen, Mitarbeiter:innen Gemeindebüro, alle Interessierten |
Leitung |
Aline Chille, Studienleitung AKD |
Referent:innen |
Sabrina Heeren-Simon, Leitung und Jens Reiher, Fachaufsicht Archivpflege (Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin); Sabine Graul (Leitung Zentralregistratur), Beatrix Ebert (Datenschutzbeauftragte EKD); Ulrike Biskup (Öffentlichkeitsarbeit KK Tempelhof-Schöneberg); Johannes Barthen (Abteilungsleitung KVA Berlin Mitte-Nord) |
Kosten |
80,00 € |
Kontakt |
Amt für kirchliche Dienste (AKD) Andrea Köppler |
Anmeldung |
Praxis-Wissen für die Arbeit im GemeindebüroFr 21.02.202511.45–14.00Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 7.02.2025.
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