»Being Christian in a divided World« – Gemeinsames Pastoralkolleg mit der United Church of Christ (USA)

Fortbildung
26
Juli
So. 26.07.2026 – Fr. 31.07.2026Termin merken
»Being Christian in a divided World« – Gemeinsames Pastoralkolleg mit der United Church of Christ (USA)

Beschrei­bung

Spaltungen gehen durch unsere Gesellschaft, egal ob wir in den USA leben oder in Deutschland. Sowohl im öffentlichen Bereich als auch im privaten Umfeld machen Menschen die Erfahrung, dass Haltungen zu bestimmten Themen sie von anderen distanzieren. Ihre christliche Identität bleibt in diesen Moment außen vor, oder nicht? Welche Erfahrungen machen Christ:innen und wie können sie zu einem stärkeren Zusammenhalt beitragen?

Im Austausch mit unseren US-amerikanischen Kolleg:innen wollen wir darüber nachdenken, wie wir christliche Aufbrüche wagen können und uns fragen:

Wie kann Christ:in-Sein in den kommenden Jahrzehnten aussehen?
Und welche Rolle wollen wir in den gesellschaftlichen und kirchlichen Veränderungsprozessen spielen?

Das Pastoralkolleg wird im Rahmen der Partnerschaft mit der Penn Central Conference der United Church of Christ (USA) durchgeführt. Im Laufe des Jahres werden die Partner:innen das Thema konkretisieren und Auskünfte zum Veranstaltungsort und zu den Kosten geben.

An den Wochenenden vor und nach dem Pastoralkolleg besuchen die Partner:innen traditionell Gemeinden in der Penn Central Conference. Durch die Besuche können persönliche Kontakte entstehen, die Partner:innen können das Gemeindeleben kennenlernen und an Gottesdiensten teilnehmen.

Bitte teilen Sie uns in Ihrer Anmeldung mit, wenn Sie 

  • Interesse haben, an einem Wochenende vor oder nach dem Pastoralkolleg eine Gemeinde zu besuchen
  • besondere Bedürfnisse im Hinblick auf Mobilität, Essen, Allergien, etc.
  • finanzielle Unterstützung brauchen.

Das Pastoralkolleg wird auf Englisch stattfinden.

Ort

Pennsylvania, USA

Kontakt

Nähere Auskünfte zum Pastoralkolleg gibt Pfarrerin Dr. Stefanie Sippel: stefanie.sippel@gemeinsam.ekbo.de

Flyer (deutsch)

Flyer (englisch)

Ziel­gruppe

Pfarrer:innen, interessierte Mitarbeitende im Verkündungsdienst, ökumenisch interessierte Berufliche und Ehrenamtliche

Leitung

Dr. Stefanie Sippel

Kosten

ca. $ 800 (ohne Anreise), der genaue Preis folgt [Der Preis ist für Pfarrer:innen nach der 2/3-Regelung förderungsfähig. Wir wünschen uns, dass auch interessierte Lai:innen teilnehmen können und bitten Sie, sich bei Interesse wegen finanzieller Unterstützung bei uns zu melden!]

Kontakt

Kontaktmöglichkeiten sind in der Beschreibung hinterlegt.

Anmeldung

»Being Christian in a divided World« – Gemeinsames Pastoralkolleg mit der United Church of Christ (USA)So. 26.07.2026 – Fr. 31.07.2026Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 01.05.2026.

    Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben! Nachdem Sie auf Senden geklickt haben, erhalten Sie in Kürze eine Zusammenfassung Ihrer Anmeldung an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.