Einfach_Leben – Rekreationswoche für Pfarrer:innen

Fortbildung
16
Okt
Mo 16.10.2023 – Fr 20.10.2023
Einfach_Leben – Rekreationswoche für Pfarrer:innen
Mr. Autthaporn Pradidpong-Unsplash

Beschrei­bung

„Schweige und höre…“

Der Alltag von uns Pfarrer:innen ist vielfältig, oft beglückend, meist auch anstrengend. Nicht wenige von uns stellen sich die Frage: Wann kann ich einmal zur Ruhe kommen? Atem holen? Kräfte sammeln?

Während der Rekreationswoche ist für die wesentlichen Dinge des Lebens Zeit und Raum, um mich auf mich selbst und auf Gott zu besinnen. Einfach_leben: eine Woche lang einfach da sein – im Angesicht des Schöpfers und inmitten seiner Schöpfung. Mit Zeiten des Schweigens, Zeiten des Austauschs, mit Gebet, Gesang, christlicher Meditation und dem Angebot des »intuitiven Bogenschießens«. Es bleibt auch Zeit zum Ausschlafen und Spazierengehen. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, sich geistlich begleiten zu lassen und zur Bilanzierung der beruflichen Situation.

Das ehemalige Pfarrhaus Haus Grüntal liegt in der Nähe von Bernau. Mit seinem malerischen Garten, der gegenüber liegenden Feldsteinkirche und eingebettet in die Landschaft des Barnims lädt es zu Rückzug und Stille ein. Die Unterbringung erfolgt in schlicht ausgestatteten Einzelzimmern, die Duschen und WCs auf den Etagen werden gemeinschaftlich genutzt. Die schmackhaften, einfachen Mahlzeiten werden frisch zubereitet.

Zeiten

Beginn:

Mo, 16 Uhr

Ende:

Fr, 13 Uhr

 

Ziel­gruppe

Pfarrer:innen

Leitung

Utz Berlin (Pfarrer, Geistlicher Begleiter, Hausleitung Grüntal), Alexander Brodt-Zabka (Pfarrer, Studienleitung Geistliches Leben von Pfarrer:innen im AKD)

Ort

Das Haus e.V. Grüntal
Dorfstraße 39
16230 Sydower Fließ OT Grüntal Karte anzeigen

Kosten

300 € (zzgl. Unterkunft + Verpflegung)

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Diana Schuster
+49 30 3191 302|+49 151 7448 5201|+49 30 3191 298|d.schuster@akd-ekbo.de

Anmeldung

Einfach_Leben – Rekreationswoche für Pfarrer:innenMo 16.10.2023 – Fr 20.10.2023Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 04.09.2023.








    Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung