Was ist Globales Lernen? Ein kurzer Überblick
Globales Lernen ist ein ganzheitliches und partizipatives Bildungskonzept.
Globales Lernen versucht eine pädagogische Antwort auf Globalisierungsprozesse
Globales Lernen stärkt die drei Kernkompetenzen:
Erkennen
- Räumliche, zeitliche und thematische Zusammenhänge
- Systemisches Denken
Bewerten
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Unterschiedliche Wertvorstellungen abwägen
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Subjektive Wertmaßstäbe entwickeln
Handeln
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Schlussfolgerungen ziehen, Entscheidungen treffen
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Gestaltungskompetenzen
Woher kommt Globales Lernen?
Das Konzept Globales Lernen wurde Anfang der 1990er Jahre als Fortführung der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit entwickelt. Impulsgebend war der Gedanke, dass Entwicklung nicht nur Aufgabe der Länder des Globalen Südens, sondern sich auch die Industrieländer im Globalen Norden mit ihrer Lebensweise an nachhaltige Zukunftsperspektiven anpassen müssen. Nur durch gemeinsame Zusammenarbeit kann das Leben der Menschen verbessert werden.
Welche Ziele hat das Globale Lernen?
Globales Lernen will Orientierung in einer zunehmend komplexen Welt geben. Es hat das Ziel, dass Menschen sich durch Bildungsinhalte nicht nur als Teil eines eigenen Staates sehen sollten, sondern die Gesellschaft über die eigene Staatsgrenze hinaus wahrgenommen wird und daraus eine weltbürgerliche Verantwortlichkeit entspringt. Vor allem junge Menschen sollten frühzeitig darauf vorbereitet werden, in einer vernetzten und komplexen Weltgesellschaft zu existieren und die darin vorkommenden globalen Entwicklungsprozesse und Zusammenhänge von lokalen und globalen Entwicklungen zu erkennen, aber auch kritisch zu reflektieren. Sie sollten dazu befähigt werden, sich mit dem vermittelten Wissen aktiv an der Teilhabe und Mitgestaltung in der Welt auseinanderzusetzen.