Registratur im Verwaltungsbüro (2 Module)

Fortbildung
05
Jun
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Mi 05.06.2024 – Mi 12.06.2024Termin merken
Registratur im Verwaltungsbüro (2 Module)
geralt by pixabay

Beschrei­bung

Für die Führung einer Registratur im Verwaltungsbüro sind Kenntnisse des Archivgesetzes der Landeskirche, sowie des aktuellen Akten- und Registraturplans eine notwendige Voraussetzung und gewähren die dafür notwendige Rechtssicherheit. Dazu gehören insbesondere die Aufbewahrungsfristen von Verwaltungsschriftgut und die Kassationsordnung. Die Ablage von analogen und digitalen amtlichen Schriftstücken im Akten- und Registraturplan für Kirchengemeinden dient als Basis für eine geordnete und moderne Verwaltung.

Modul 1

Mi 05.06.2024, 10–14 Uhr
Führung durch das Landeskirchliche Archiv

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die tägliche Arbeit in den „verstaubten“ Archiven. Verbunden mit der Geschichte des Hauses besichtigen sie die dort lagernden Bestände und erhalten Informationen über die Datenbanksoftware „scopeArchiv“ sowie die zukünftige digitale Langzeitarchivierung. Im Anschluss an die Führung gibt es die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

In der Mittagspause bietet sich ein gemeinsamer Gang zur nahegelegenen „Markthalle 9“ (Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin) an. Dort gibt es verschiedene kleine gastronomische Angebote zur Selbstverpflegung.

Ort: Evangelisches Landeskirchliches Archiv Berlin

Modul 2

Mi 12.06.2024, 10–15 Uhr
Theorie

Aufbauend auf die praktischen Erfahrungen des 1. Moduls geht es hier um die Archivgesetze der Landeskirche und den Akten- und Registraturplan.

In der Mittagspause haben Sie Gelegenheit, sich an den Imbiss-Ständen auf dem Markt oder in der Umgebung des AKD zu verköstigen.

Ort: AKD-Tagungshaus

Ziel­gruppe

Küster:innen

Leitung

Bernd Neukirch, Studienleitung AKD

Referent:innen

Referent*in: Sabrina Heeren-Simon, stv. Leitung und Jens Reiher, Fachaufsicht Archivpflege, Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin

Ort

Evangelisches Landeskirchliches Archiv Berlin
Bethaniendamm 29
10997 Berlin weiterlesen

Kosten

50,00€ gesamt

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Andrea Köppler
+49 30 3191 215|a.koeppler@akd-ekbo.de