Meditationen in der Stadt – Studientag Spiritualität

Fortbildung
07
Jun
Fällt aus
Mi 07.06.20239.30–15.30Termin merken
Meditationen in der Stadt – Studientag Spiritualität

Beschrei­bung

In der Stadt ist anders über Gott nachzudenken. Das Enge, das Dichte, die Geschwindigkeit dominieren. Der Stille und der Naturbetrachtung wird es schwergemacht, auch der Dauer und den Horizonten. Oder doch  nicht? Im Volkspark Rehberge wollen wir uns den Bäumen als spirituellen Haltepunkten widmen. In praktischen Übungen, theologischen Überlegungen machen wir uns das Phänomen einer „Urbanen Spiritualität“ bewusst. Mit meditativen Zugängen (Lectio Divina u.a. ) und mit Impulsen zum Reflektieren in der Gruppe üben wir uns im Nachvollziehen des hermeneutischen Begriffes der „Horizontverschmelzung“ (Hans-Georg Gadamer). Wir fragen auch nach den Möglichkeiten der Anwendung des Erfahrenen in unseren jeweiligen pädagogischen und gemeindlichen Kontexten.

Ziel­gruppe

RU alle, Interessierte

Leitung

Dr. Susanne Schroeder, Studienleiterin für Religionspädagogik im AKD; Andrea Richter, Pfarrerin, Studienleitung und Beauftragte für Spiritualität in der EKBO

Ort

Treffpunkt U-Bhf. Rehberge
U-Bhf. Rehberge
13349 Berlin weiterlesen

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Melanie Gerónimo, Sekretariat Religionspädagogik
+49 30 3191 278|+49 151 4238 6448|m.geronimo@akd-ekbo.de