Coole Tools für die Konfi-Arbeit/RU: Canva

23
Jun
Mi 23.06.2021| 10.00–12.00 UhrTermin merken
Coole Tools für die Konfi-Arbeit/RU: Canva
unsplash - John Schnobrich

Typ

Online-Seminar

Ziel­gruppe

Alle Aktiven in der Konfi-Arbeit (z.B. Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Jugendmitarbeiter*innen), Religionslehrkräfte

Kosten

keine

Beschrei­bung

Seit vielen Wochen müssen wir uns auf digitale Organisationsformen in der Konfi-Arbeit beschränken. Das ist eine große Herausforderung. Viele von uns machen die Erfahrung, dass das, was Konfi-Arbeit in besonderer Weise ausmacht, digital nicht möglich ist: z.B. Nähe und Begegnung bei Konfi-Camps und Rüstzeiten, Spaß und Aktion in Gemeinderäumen und Kirchen, aber auch Filmenächte und Taizégebete lassen sich digital nur sehr schwer organisieren. Dennoch merken wir aber auch, dass  im digitalen Raum mehr möglich ist, als wir vielleicht gedacht hatten: z.B. mit Konfis in Kontakt bleiben und Quatschen, Spielen, Hören, Reden und Beten in digitalen Räumen.  Das liegt auch an coolen Tools, die in der Konfi-Arbeit eingesetzt werden können.  Wir wollen mit dieser Fortbildungsreihe bis zu den Sommerferien coole Tools für die Konfi-Arbeit vorstellen.

Davon wird auch die Konfi-Arbeit nach Corona profitieren. 

Die Fortbildungen haben immer einen Dreischritt:

  1. Kennenlernen: alles Wissenswerte, um das Tool in der Praxis einzusetzen
  2. Übertragen: Beispiele, wie das Tool in der Konfi-Arbeit eingesetzt werden kann
  3. Ausprobieren: selbst ausprobieren

Der Kurs ist jeweils begrenzt auf 20 Teilnehmer*innen.

Am 23.6. stellen wir folgendes Tool vor:

Canva ist ein Webtool, mit dem professionelle Designs für Flyer, Plakate, Social-Media-Posts, Programme, Präsentationen, Unterlagen, etc. erstellt werden können. Canva bietet dafür eine riesige Auswahl verschiedener Vorlagen, Bilder, Symbole, Formen und Schriftarten an.

weitere Termine:

Leitung

Anne Muirhead (Studienleiterin für Digitale Bildung und Schulkooperative Arbeit), Jeremias Treu (Studienleiter für Konfi-Arbeit)

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Diana Schuster, Sekretariat Konfirmandenarbeit
Telefon +49 30 3191 302
d.schuster@akd-ekbo.de

Anmeldung

Coole Tools für die Konfi-Arbeit/RU: CanvaMi 23.06.202110.00–12.00








    [mailpoetsignup mailpoetsignup list:5 "AKD-Newsletter abonnieren"][mpconsent mpconsent "Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung."]