Für eine Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs

Kundgebung am Samstag, 17. September 2022 „Ich entscheide selbst – sexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht“

Auf der Frauenversammlung 2021 haben wir uns entschieden gegen die Kriminalisierung des Schwangerschaftsabbruches ausgesprochen. Nun wollen wir gemeinsam sichtbar machen, dass es christliche Stimmen für sexuelle Selbstbestimmung gibt. Frauen des Vorstandes möchten zusammen mit Mitstreiter*innen an der diesjährigen Kundgebung für sexuelle Selbstbestimmung teilnehmen. Wir treffen uns 11.50 Uhr in der Nähe des Raumes der Stille am Pariser Platz (rechter Vorsprung des Brandenburger Tores) – das Erkennungszeichen ist das Logo der Evangelischen Frauen – Frauenversammlung.

Programm

Der Vorstand der Frauen in der EKBO hat einen Entwurf für eine Gruppenarbeit zum Thema sowie ein Arbeitspapier mit Hintergrundinformationen erstellt. 

Arbeitspapier des Vorstandes der Frauen in der EKBO Entkriminialisierung Schwangerschaftsabbruch

Gruppenarbeitsentwurf des Vorstandes der Frauen in der EKBO Entkriminalisierung Schwangerschaftsabbruch

Inzwischen ist die Dokumentation der interessanten Online-Tagung „Reproduktive Selbstbestimmung, Lebensschutz und Strafrecht. Die neue Diskussion um § 218 StGB als Herausforderung für die evangelische Kirche“ des Zentrums für Gesundheitsethik (ZfG) an der Evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), 15. Juni 2022 erschienen, sie kann hier bestellt werden.