Datenschutz ist ein hohes Gut, aber nicht selbstverständlich. Das Amt für kirchliche Dienste (AKD) in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ist gesetzlich zum Schutz personenbezogener Daten verpflichtet, wie auch aus innerer Überzeugung sehr um den Schutz Ihrer persönlichen Daten bemüht. Hier geben wir darüber Auskunft, wie wir mit den persönlichen Daten, die Sie uns überlassen, umgehen.
Unsere Datenschutzerklärung im Überblick:
- Wir schützen Ihre Daten – Allgemeine Hinweise
- Nutzung unserer Website
- Anmeldung zu Veranstaltungen
- Foto- und Videoaufnahmen
- Newsletter
- Nutzung von Internetplattformen
- E-Mails
- Änderungen
Ihre Privatsphäre-Einstellungen
Wir schützen Ihre Daten
Das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) beschreibt verschiedene Möglichkeiten, unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch Auskunft und Benachrichtigung selbst zu überprüfen und durch Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten selbst zu beeinflussen. Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Service-Adresse info@akd-ekbo.de.
Verantwortliche Stelle
Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30
10625 Berlin
Leitung: Dr. Kristina Augst
+49 30 3191 221
Örtlicher Datenschutzbeauftragter
Dominik Scheerans
Zertifizierter Datenschutzauditor (TÜV)
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Billy-Wilder-Promenade 40
14167 Berlin
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an ihn wenden.
Datenschutzaufsicht
Zuständig für die Datenschutzaufsicht ist der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Außenstelle Berlin
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Nutzung unserer Website
Cookies u. a.
Im gesamten Informationsangebot des AKD werden keine Java-Applets oder Active-X-Controls verwendet, JavaScript nur, falls nötig. Die Internetseiten verwenden Cookies. Cookies sind erforderlich, um die volle Funktionalität der Internetseiten zu gewährleisten. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparenter. Sie können die Installation oder Speicherung von Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie unsere Website das erste Mal besuchen, weisen wir Sie durch die Einblendung eines Banners darauf hin, welche Cookies wir verwenden. Dort haben Sie die Möglichkeit, diesen zuzustimmen oder zu widersprechen. Ihre Privatsphäre-Einstellungen können Sie auch im Nachhinein anpassen.
Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent-Tool Real Cookie Banner ein. Details zur Funktionsweise finden Sie auf der Website von Real Cookie Banner.
Protokollierung
Die Optimierung unserer Website liegt uns sehr am Herzen. Daher werden rechnerbezogene Daten gespeichert, um Trends zu verzeichnen und Statistiken zu erstellen. Bei jedem Zugriff auf die Website werden aus sicherheitstechnischen und statistischen Gründen relevante Zugriffsdaten gespeichert. Das dient der ständigen Optimierung unserer Website, aber auch zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche auf unseren Webserver. Daher werden protokollierte Daten gespeichert und im Falle eines unerlaubten Zugriffs ausgewertet. Die Auswertung erfolgt durch Mitarbeitende des AKD. Wir haben alle Mitarbeitenden auf die Datenschutzvorschriften hingewiesen und auf ihre Einhaltung verpflichtet.
Nutzerprofile werden nicht erstellt. Eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz Angaben mit folgenden Inhalten:
- IP-Adresse des anfordernden Rechners
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion
- vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte (z. B. Formulareinträge)
- Zugriffsstatus des Webservers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt …)
- Name der angeforderten Datei (URL) sowie ggf. Netzwerkpfade, von denen aus die Datei angefordert beziehungsweise die gewünschte Funktion veranlasst wurde (Referrer)
Links
Unser Webangebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss auf deren Inhalte und darauf, dass deren Betreiber:innen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Externe Websites erkennen Sie am Symbol (), welches erscheint, wenn Sie mit dem Cursor auf einen Link zeigen.
Nutzung persönlicher Daten und Zweckbindung
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (zum Beispiel im Rahmen einer Veranstaltungsanmeldung, eines Feedbackbogens oder eines allgemeinen Kontaktformulars) besteht, erfolgt die Angaben dieser Daten seitens der Besucher:innen auf ausdrücklich freiwilliger Basis.
Alle im Rahmen der Internetdienste anfallenden personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck dieser Dienstleistung und zur Wahrung berechtigter eigener Interessen im Hinblick auf die Information, Beratung und Betreuung unserer Besucher:innen und einer bedarfsgerechten Angebotsgestaltung verarbeitet.
Das AKD wird personenbezogene Daten an auskunftsberechtigte Institutionen (Behörden) übermitteln, wenn das AKD durch Rechtsvorschriften oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet ist. Sofern dieses nicht gerichtlich untersagt ist, werden wir Sie über diese Übermittlung in Kenntnis setzen.
Integration externer Dienste in unsere Website
Auf folgende Dienste haben wir Sie bereits bei Ihrem ersten Besuch unserer Website hingewiesen. Über Ihre Privatsphäre-Einstellungen können Sie individuell entscheiden, ob Sie bestimmte Dienste zulassen oder blockieren.
Webanalyse
Diese Website benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besuchszugriffe. Matomo verwendet Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung der Nutzer:innen zur Analyse des Nutzer:innenverhaltens ermöglichen. Der Server, auf dem die statistischen Daten gespeichert werden, ist von einem deutschen Anbieter und befindet sich auch physisch in Deutschland. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, sodass Sie als Nutzer:in für uns anonym bleiben. Wir nutzen Matomo ohne Cookies.
Wenn Sie mit der vollkommen pseudonymen Analyse Ihres Surfverhaltens durch Matomo nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung widersprechen, in dem Sie hier klicken. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Hinweis: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.
Sicherheit
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns senden, nutzt unsere Website eine SSL-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung am „https://“ und am Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers.
Das AKD setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulationen oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Anmeldung zu Veranstaltungen
Auf unserer Webseite können Sie sich für verschiedene Veranstaltungen anmelden. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, verarbeiten wir folgende Ihrer Daten:
- Pflichtfelder: Vorname, Nachname, Straße/Hausnummer, Postleitzahl, Ort, E-Mail-Adresse, ggf. gewünschte Termine und Zeiten sowie – je nach den Erfordernissen für die konkrete Veranstaltung und den jeweiligen Arbeitsbereich – u. U. auch Institution/Tätigkeit, Ernährungsfragen sowie Fragen zur Teilnahme an anderen Veranstaltungen.
- Optionale Felder: Telefonnummer, Ihre Nachricht
Um sich anmelden zu können, müssen Sie unseren Hinweis auf die Verarbeitung personenbezogener Daten per Checkbox akzeptieren.
Mit Ihrer Anmeldung werden uns Ihre Daten per E-Mail zugestellt und vorübergehend auf unserem Server (bei ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Inhaber: René Münnich, Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf) gespeichert. Wir übernehmen die Daten zur weiteren Verarbeitung in unsere lokale Datenbank und verwenden diese zur Organisation der Veranstaltung bspw. wie folgt:
- Ausdruck der Daten (Name, E-Mail-Adresse) in Teilnehmendenlisten
- Weitergabe der Daten (Name, Tätigkeit) an die Moderation
- Nutzung Ihrer Kontaktdaten (Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse) zum Versand von veranstaltungsrelevanten Materialien (Programm, Material etc.)
- Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, wenn es die Abwicklung Ihrer Veranstaltungsbuchung mit einem Kooperationspartner wie einer externen Tagungsstätte erfordert
Mit der kompletten Abwicklung einer Veranstaltung werden Ihre uns für die Veranstaltung übergebenen Daten wieder aus unserer Datenbank gelöscht.
Im Falle Ihrer Zustimmung zum Erhalt von weiteren Informationen, Einladungen und Veranstaltungshinweisen aus dem Amt für kirchliche Dienste speichern wir Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit schriftlich widerrufen.
Foto- und Videoaufnahmen
In unseren Veranstaltungen kann es vorkommen, dass wir zu Dokumentationszwecken oder im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit Foto- und/oder Videoaufnahmen anfertigen. Hierauf weisen wir Sie bereits im Anmeldeprozess zu der jeweiligen Veranstaltung sowie vor Betreten des entsprechenden Veranstaltungsortes hin.
Die Foto- und Videoaufnahmen nutzen wir eventuell …
- in unseren Printmedien (Veranstaltungsflyer, Arbeitsbericht)
- auf unseren Websites (akd-ekbo.de, ejbo.de, familienbildung-berlin.de, seelsorgeausbildung.de, eys-workcamp.de, gkr-ekbo.de)
- auf unseren Social-Media-Kanälen (Instagram: @akd_ekbo, @akd.bibliothek, @ejbo_de; Facebook: @akd.ekbo, @ejbo.de; Twitter: @akd_ekbo)
Zum Zwecke der zuvor genannten Verarbeitung speichern wir die Aufnahmen auf unserem lokalen Server.
Die Fotos und/oder Videos dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit des Amtes für kirchliche Dienste und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Fotos und Videos können im Internet von beliebigen Personen abgerufen werden. Trotz aller technischer Vorkehrungen können wir nicht ausschließen, dass solche Personen die Fotos und/oder Videos weiterverwenden.
Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
Die Verarbeitung von Fotos und/oder Videos erfolgt auf Grundlage der Artikel 3, 4 und 6 DSG-EKD (EKD-Datenschutzgesetz).
Widerspruch/Widerruf
Ihre Einverständniserklärung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Ihren Widerruf richten Sie bitte schriftlich an datenschutz@akd-ekbo.de
Im Internet veröffentlichte Aufnahmen werden dann – soweit es uns möglich ist – umgehend entfernt.
Newsletter
Auf unserer Website besteht die Möglichkeit, kostenfreie Newsletter (AKD allgemein, Ehrenamt, Frauenarbeit) zu abonnieren. Die bei der Newsletteranmeldung gemachten Daten werden ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (§ 11 DSG-EKD) verarbeitet. Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für unseren Newsletter angemeldet haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, bis Sie sich vom Newsletter-Bezug abmelden.
Der AKD-Newsletter erscheint in der Regel alle zwei Monate und informiert über Aktuelles aus unseren Arbeitsbereichen, enthält Veranstaltungstipps, Informationen über Veröffentlichungen sowie Neuigkeiten aus bibliothek+medien. Der Newsletter aus dem Arbeitsbereich Ehrenamt erscheint drei- bis viermal im Jahr und informiert über Neuigkeiten zum Thema Ehrenamt in der EKBO. Aus dem Arbeitsbereich Frauenarbeit wird alle ein bis zwei Monate der Newsletter mit aktuellem aus der Frauenarbeit in der EKBO und deren Kooperationen verschickt.
Für die Verwaltung der Newsletter nutzen wir das Tool MailPoet. Die Anmeldung erfolgt im Double-Opt-in-Verfahren. Hierbei wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugesandt. Erst wenn Sie diesen anklicken, werden Sie in den gewünschten Newsletter-Verteiler aufgenommen. Bei der Anmeldung zu einem Newsletter werden keine Daten an MailPoet übermittelt. MailPoet nutzt keine Daten unserer Newsletter-Empfänger:innen, um diese selbst anzuschreiben.
Folgende Daten werden auf unserem Server (bei ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Inhaber: René Münnich, Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf) gespeichert:
Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Vorname (sofern angegeben), Ihr Nachname (sofern angegeben)
Stimmen Sie dem Empfang einem unserer Newsletter im Rahmen der Anmeldung zu einer Veranstaltung zu, übernehmen wir folgende Daten aus Ihrer Veranstaltungsanmeldung und speichern diese auf unserem Server (bei ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Inhaber: René Münnich, Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf):
Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Vorname, Ihr Nachname
Zudem werden das Datum und die Uhrzeit der Registrierung erhoben.
Der Versand unserer Newsletter erfolgt über den Sending Service von MailPoet. Dabei werden zuvor genannte Daten – E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname (sofern vorhanden) – zur Durchführung des Versands an den Anbieter übertragen. Darüber hinaus ermöglicht dieser Dienst uns, Öffnungen und Klicks auf unsere E-Mails aufzuzeichnen. Wir benutzen diese Informationen, um unsere Newsletter zu verbessern und Ihnen so zukünftig noch relevantere Inhalte zusenden zu können.
MailPoet ist ein Dienst von Wysija SARL mit Sitz in Frankreich. Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von MailPoet. Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer kirchlichen Interessen gem. § 6 Nr. 4 DSG-EKD und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Sie können den Empfang unserer Newsletter jederzeit kündigen – also Ihre Einwilligung widerrufen –, indem Sie auf den entsprechenden Link am Ende unserer Newsletter klicken. Wenn Sie Ihre Anmeldung gekündigt haben, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.
Nutzung von Internetplattformen
Bei unseren Veranstaltungen nutzen wir verschiedene externe Internetplattformen, z. B. um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, Informationen zur Verfügung zu stellen oder für Interaktionen und Evaluationen.
Wenn Sie im Rahmen eines Online-Seminars eine dieser Plattformen besuchen, werden Ihre Daten von den Betreiber:innen der jeweiligen Plattform erfasst und verarbeitet.
Die Betreiber:innen erfassen dabei die Daten, die Sie bei ihrer Nutzung selbst bereitstellen (z. B. gegebenenfalls Ihren Namen). Ferner verarbeiten die Betreiber:innen technische Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Betriebssystemtyp und -version, Browsername und -version. Welche Daten genau erfasst werden, hängt auch von den Datenschutzeinstellungen in Ihrem Browser ab.
Sofern innerhalb der Plattform Inhalte ausgetauscht, hochgeladen oder in sonstiger Weise bereitgestellt werden, werden diese ebenfalls auf den Servern der Betreiber:innen gespeichert. Zu solchen Inhalten zählen insbesondere hochgeladene Fotos und Videos oder andere Dateien sowie weitere Informationen, die Sie während der Nutzung der Plattform teilen.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der verwendeten Plattformen haben. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch deren Betreiber:innen entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen der jeweils eingesetzten Internetplattformen.
Zweck und Rechtsgrundlagen
Die Internetplattformen werden zu Zwecken der Kommunikation, Kollaboration und Evaluation genutzt (§ 6 Abs. 4 DSG-EKD).
Speicherdauer
Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreiber:innen der Internetplattformen zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreiber:innen der Plattformen.
Eingesetzte Plattformen
- Flinga
- Etherpads: ZUMpad | yopad | board.net
- mind-map-online.de
- wakelet
- Strange Garden
- easyfeedback
- Gather
- tricider
Weitere Plattformen und Dienste
E-Mails
Sollten Sie per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen oder sich per E-Mail zu einer Veranstaltung anmelden, werden Ihre Angaben in der E-Mail inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Eine weitere Verarbeitung erfolgt lediglich mit den Daten, die für den jeweiligen Verwendungszweck relevant sind, z. B. übernehmen wir Ihren Namen und Vornamen bei der Planung einer Veranstaltung.
Änderungen
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer:innen erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzer:innen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer:innen. Die Nutzer:innen werden gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.