Medienpfarrer*in EKBO – Langzeitfortbildung von Pastoralkolleg und Medienhaus der EKBO (4 Module)

13
Jan
Belegt/Warteliste
Mo 13.01.2020 – Mi 15.01.2020Termin merken
Medienpfarrer*in EKBO – Langzeitfortbildung von Pastoralkolleg und Medienhaus der EKBO (4 Module)
Hello I‘m Nik - Unsplash

Typ

Fortbildung

Ziel­gruppe

Pfarrer*innen

Kosten

900 € (inkl. Übernachtung + Verpflegung)

Ort

Amt für kirchliche Dienste – AKD Brandenburg
Burghof 5
14776 Brandenburg an der Havel Karte anzeigen

Beschrei­bung

Glaube funktioniert nicht ohne Kommunikation. Am besten auf allen Kanälen. Pfarrer*innen sind heute längst nicht nur in Stadt und Gemeinde oder auf der Kanzel unterwegs: Sie twittern und posten, verkündigen in klassischen Medien wie Radio, Fernsehen und Zeitung und präsentieren sich mit und ohne Talar auf YouTube-Kanälen. Doch wo liegen die Grenzen dieser Kommunikationsvielfalt? Wo die Chancen? Wie viel Emotionalität und Persönlichkeit lasse ich zu – wo muss ich mich schützen? Wie finde ich das Medium, das Spaß macht und zu mir passt? Welche Kanäle passen zu meinen Inhalten? Welches Terrain betrete ich, und wie bewege ich mich dort sicher und gesichert und mit welcher Sprache? Und nicht zuletzt: Was lasse ich getrost bleiben?

Durch Diskussionsrunden, Praxisimpulse, Exkursionen in die (Berliner) Medienlandschaft und Workshops mit Medienprofis aus Kirche und Gesellschaft erweitern Sie Ihre Medienkompetenz als Pfarrer*in. Vor der Kamera rückt die eigene Außenwirkung in den Fokus, Praxisübungen vor dem Mikrofon und gezielte Interviewtrainings stärken die Persönlichkeit sowie die Fähigkeit, die eigene Botschaft klar und sicher auf den Punkt zu bringen.

Modul 1: 

13.–15.01.2020: Brandenburg an der Havel 

Modul 2: 

11.–13.05.2020: Berlin (Medienhaus im Evangelischen Zentrum)

Modul 3: 

21.–23.9.2020: Berlin (St. Bartholomäus-Kirche)

Modul 4: 

18.–20.01.2021: Brandenburg an der Havel

 

Leitung

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit (Leiterin der Rundfunk- und Fernseharbeit im Medienhaus der EKBO), Pfarrer Holger Bentele (Leitung Pastoralkolleg)

Referent:innen

Profn. Johanna Haberer, Erik Flügge (Politikberater), Stephan Born (ARD-Wort-zum-Sonntag-Beauftragter), Prof. Dr. Thorsten Meireis u. a.

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Diana Schuster
+49 30 3191 302|+49 151 7448 5201|+49 30 3191 298|d.schuster@akd-ekbo.de

Anmeldung

Medienpfarrer*in EKBO – Langzeitfortbildung von Pastoralkolleg und Medienhaus der EKBO (4 Module)Mo 13.01.2020 – Mi 15.01.2020Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 11.11.2019.







    Ist eine glutenfreie Ernährung notwendig?
    janein

    Wünschen Sie vegetarisches oder veganes Essen?
    neinvegetarischvegan


    [mailpoetsignup mailpoetsignup list:5 "AKD-Newsletter abonnieren"][mpconsent mpconsent "Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung."]


    Stornierungen: Stornierungen bis 29 Tage vor gebuchter Veranstaltung sind kostenfrei. Ab dem 28. Tag werden 50 % der Kurskosten fällig.