KVA – Grundwissen für Mitarbeitende in Kirchlichen Verwaltungen

Fortbildung
10
Nov
Do 10.11.2022 – Do 01.12.202210.00–16.00
KVA - Grundwissen für Mitarbeitende in Kirchlichen Verwaltungen
Bernd Neukirch

Beschrei­bung

Der Kurs vermittelt Grundinformationen und Grundwissen über die evangelische Kirche als Institution und Glaubensgemeinschaft, über Strukturen und Grundsätze der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) sowie über Grundzusammenhänge kirchlicher Verwaltung.

Der Kurs bietet Gelegenheit zum kollegialen Austausch über Erfahrungen, Haltungen und Einstellungen als kirchliche Mitarbeiterin und Mitarbeiter sowie zur Auseinandersetzung mit Glaubensfragen.
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Vorstände und Amtsleitenden durch das Amt für kirchliche Dienste in der EKBO (AKD) durchgeführt.
Die Referentinnen und Referenten sind Expertinnen und Experten aus Kirchlichen Verwaltungsämtern, dem Konsistorium und dem Amt für kirchliche Dienste.

Der Kurs umfasst zehn thematische Einheiten in einem zeitlichen Umfang von vier Arbeitstagen. Die Teilnahme ist für alle Kurseinheiten verbindlich.

  • Ich als Mitarbeitende der evangelischen Kirche:
    Erfahrungen mit und Bilder von Kirche; biblische, theologische, rechtliche Perspektiven; Lebensordnung
  • Die EKBO als Institution:
    Strukturen, Akteure und Ebenen kirchlichen Handelns, Grundordnung
  • Einführung in das Haushaltsrecht der EKBO:
    Grundlagen und Strukturen der kirchlichen Verwaltung
  • Das Vermögen der Kirche:
    Finanzvermögen, Immobilien und mobiles Vermögen, Vermögensverwaltung
  • Mitglieder der Kirche:
    theologische und juristische Perspektiven, Mitgliederverwaltung, Meldewesen
  • Mitarbeitende der Kirche:
    Ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gemeinschaft der Dienste Mitarbeitende der Kirche als Verwaltungsaufgabe: kirchliches Personalwesen
  • Einzelthemen der Verwaltung:
    nach Interesse der Teilnehmenden
  • Ich als Verwaltungsmitarbeitende in der EKBO:
    Kommunikation, Arbeitsorganisation, Umgang mit Konflikten, Motivation.

Termine:

10.11., 17.11., 24.11., 01.12.2022

Ziel­gruppe

Verwaltungsmitarbeitende in der EKBO

Leitung

Bernd Neukirch, Studienleitung Gemeindeberatung

Referent:innen

siehe Beschreibung

Ort

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30
10625 Berlin Karte anzeigen

Kosten

Je Teilnehmer*in fallen 130 € Kosten an. Diese werden durch die entsendende Dienststelle übernommen.

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Ariane Usche
+49 30 3191 215|+49 151 7448 5203|+49 30 3191 298|a.usche@akd-ekbo.de

Anmeldung

KVA – Grundwissen für Mitarbeitende in Kirchlichen VerwaltungenDo 10.11.2022 – Do 01.12.202210.00–16.00Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 05.07.2022.








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