Grundlagen der Ehrenamtskoordination für berufliche Mitarbeitende

Fortbildung
08
Feb.
Mo. 08.02.2027 – Mi. 10.02.20279:00–16:30Termin merken
Grundlagen der Ehrenamtskoordination für berufliche Mitarbeitende
Bild von Markus Winkler auf Pixabay

Beschrei­bung

Sie wollen ehrenamtlichen Nachwuchs gewinnen, der auch langfristig dabei bleibt? Sie haben vor, den Bereich Ehrenamtsarbeit weiter auszubauen und zu professionalisieren? 
Ehrenamtliche sollen sich in Ihrer Gemeinde freudvoll und unkompliziert engagieren können?Schaffen Sie Ihre Grundlagen im Kurs „Grundlagen der Ehrenamtskoordination“!

Ziel des 3-tägigen Kurses ist es, berufliche Mitarbeitende mit professioneller Ehrenamtskoordination vertraut zu machen. 

Tag 1 „Planung“ 

  • Wie stelle ich die Ehrenamtsarbeit in meiner Gemeinde / Einrichtung professionell auf?
  • Was will ich in meiner Arbeit mit Ehrenamtlichen bewirken?
  • Wie planen wir Geld für die Ehrenamtsarbeit ein und woher kommt es?

Tag 2 „Gewinnung“

  • Wie gewinne ich neue Ehrenamtliche?
  • Was muss ich über professionelles Onboarding von Ehrenamtlichen wissen?
  • Wie treffen wir Vereinbarungen und stellen Verbindlichkeit her?

Tag 3 „Begleitung und Kommunikation“

  • Wie gelingt Wertschätzung des Ehrenamts?
  • Wie klären wir die Zusammenarbeit zwischen beruflichen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen zufriedenstellend?
  • Welche Aspekte der Begleitung von Ehrenamt kann ich in meiner täglichen Arbeit stärken?

Inhalte sind u.a.

  • Strategische Planung der Arbeit mit Ehrenamtlichen
  • Rollenklärung zwischen Beruflichen und Ehrenamtlichen
  • Vermittlung grundlegender Inhalte einer systematischen Ehrenamtsförderung
  • Handwerkszeug der Ehrenamtsarbeit; Aufgabenprofile, Ehrenamtsverträge
  • Ehrenamtliche gewinnen und integrieren
  • Ehrenamtliche begleiten und fördern
  • Möglichkeiten der Anerkennung und Motivation

Übung von Ehrenamtskoordination in

Ziel­gruppe

Insgesamt werden 14 berufliche Mitarbeiter*innen aus Gemeinden, Einrichtungen und Kirchenkreisen der EKBO am Kurs teilnehmen.

Leitung

Fachlich und inhaltlich wird der Kurs von Dr. Christiane Metzner (Studienleitung Ehrenamt AKD) und Christiane Biedermann (Trainerin — Moderatorin — Spezialistin für Freiwilligenmanagement) konzipiert und durchgeführt.

Ort

AKD-Tagungshaus
Goethestraße 27
10625 Berlin

Kosten

330 €, Kirchenkreise, Einrichtungen und Gemeinden werden gebeten, mindestens 50% der Kosten ihrer gemeldeten Teilnehmer*innen zu übernehmen. Gönnen Sie sich selbst oder einem oder zwei Ihrer beruflichen Mitarbeiter:innen die Zeit, um gezielt darüber nachzudenken und Ideen zu entwickeln, wie ehrenamtliches Engagement bei Ihnen wachsen und gedeihen kann. Erfahrungsgemäß kann das im Rahmen dieser Fortbildung durch Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und praktische Übungen gut gelingen.

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 27/30 | 10625 Berlin

Andrea Köppler
+49 30 3191 215|+49 151 7448 5203|a.koeppler@akd-ekbo.de

Anmeldung

Grundlagen der Ehrenamtskoordination für berufliche MitarbeitendeMo. 08.02.2027 – Mi. 10.02.20279:00–16:30Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 08.01.2027.


    Newsletter abonnieren

    Der Newsletter informiert mehrmals im Jahr über Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem Amt für kirchliche Dienste oder – je nach gewähltem Newsletter – über Themen aus dem Arbeitsbereich Ehrenamt. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung. 

    Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben! Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie in Kürze eine Zusammenfassung Ihrer Anmeldung an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

    Stornierungen: Stornierungen bedürfen der Schriftform. Eine Stornierung ist bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Ab dem 13. Tag vor Beginn der Veranstaltung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet.