Barcamp „Du bist auch meine Kirche“ – Geschlecht und Sexualität in Vielfalt

Online-Veranstaltung
02
Sep
Fr 02.09.2022 – Sa 03.09.2022
Barcamp „Du bist auch meine Kirche“ -  Geschlecht und Sexualität in Vielfalt

Beschrei­bung

Online Barcamp im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kirche: Unverschämt vielfältig

Freitag, 02.09.2022, 19–21 Uhr (Get together)
Samstag, 03.09.2022, 10–15 Uhr (Barcamp)

Die Vorstellung von Sexualität und Liebe ist auf Heterosexualität und Heteroromantik begrenzt. Menschen, die diesem gesellschaftlichen Bild nicht entsprechen, müssen ihre geschlechtliche Identität und ihre sexuelle Orientierung häufig erklären und legitimieren. Dieser Herausforderung stehen Heranwachsende im Besonderen gegenüber, da sich die Bewusstwerdung der geschlechtlichen Identität und der sexuellen Orientierung im Jugendalter herausbildet. Du bist eingeladen, auf diesem Online Barcamp das Potential, gesellschaftliche und kirchliche Bilder von Geschlecht und Sexualität, Erwartungen und Diskriminierungen zu erkennen und zu reflektieren sowie dich mit anderen Christ*innen über Diversity in der Kirche auszutauschen, Wissen zu teilen, dich zu vernetzen und Dinge praktisch auszuprobieren.

Für alle, die von ihrer Kirche schwärmen wollen. Die eine richtig gute Erfahrung mit ihr gemacht haben – vielleicht sogar eine eigene Idee umsetzen konnten. Für die, die sich über ihre Kirche ärgern und für die, die sich nicht willkommen fühlen in der Kirche. Für jede*n, die*der laut und fordernd oder auch leise und sehnsüchtig sagt: „Du bist auch meine Kirche!“

Hinweis: Das Online Barcamp ist explizit für alle Landeskirchen und Bistümer deutschlandweit offen. Wir freuen uns über eine ökumenisch und regional gemischte Teilnahme.

Ziel­gruppe

ALLE

Leitung

André Becht, Julia Daser, Paula Nowak (AKD)

Referent:innen

noch offen

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Ricarda Creutz, Sekretariat Arbeit mit Kindern und Jugendarbeit
Telefon +49 30 3191 161
r.creutz@akd-ekbo.de

Anmeldung

Barcamp „Du bist auch meine Kirche“ – Geschlecht und Sexualität in VielfaltFr 02.09.2022 – Sa 03.09.2022Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 26.08.2022.










    Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung