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Beschreibung |
Für die Führung einer Registratur im Verwaltungsbüro sind Kenntnisse des Archivgesetzes der Landeskirche, sowie des aktuellen Akten- und Registraturplans eine notwendige Voraussetzung und gewähren die dafür notwendige Rechtssicherheit. Dazu gehören insbesondere die Aufbewahrungsfristen von Verwaltungsschriftgut und die Kassationsordnung. Die Ablage von analogen und digitalen amtlichen Schriftstücken im Akten- und Registraturplan für Kirchengemeinden dient als Basis für eine geordnete und moderne Verwaltung. Modul 1Mi 05.06.2024, 10–14 Uhr Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die tägliche Arbeit in den „verstaubten“ Archiven. Verbunden mit der Geschichte des Hauses besichtigen sie die dort lagernden Bestände und erhalten Informationen über die Datenbanksoftware „scopeArchiv“ sowie die zukünftige digitale Langzeitarchivierung. Im Anschluss an die Führung gibt es die Gelegenheit, Fragen zu stellen. In der Mittagspause bietet sich ein gemeinsamer Gang zur nahegelegenen „Markthalle 9“ (Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin) an. Dort gibt es verschiedene kleine gastronomische Angebote zur Selbstverpflegung. Ort: Evangelisches Landeskirchliches Archiv Berlin Modul 2Mi 12.06.2024, 10–15 Uhr Aufbauend auf die praktischen Erfahrungen des 1. Moduls geht es hier um die Archivgesetze der Landeskirche und den Akten- und Registraturplan. In der Mittagspause haben Sie Gelegenheit, sich an den Imbiss-Ständen auf dem Markt oder in der Umgebung des AKD zu verköstigen. Ort: AKD-Tagungshaus |
Zielgruppe |
Küster:innen |
Leitung |
Bernd Neukirch, Studienleitung AKD |
Referent:innen |
Referent*in: Sabrina Heeren-Simon, stv. Leitung und Jens Reiher, Fachaufsicht Archivpflege, Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin |
Ort |
Evangelisches Landeskirchliches Archiv Berlin
Bethaniendamm 29 10997 Berlin weiterlesen |
Kosten |
50,00€ gesamt |
Kontakt |
Amt für kirchliche Dienste (AKD) Andrea Köppler |