Exerzitien im Alltag mit PlayingArts – 2 Module –

24
Mrz
Di 24.03.20209.30–15.30Termin merken

Matt Palmer-unsplashed-

Typ

Veranstaltung

Ziel­gruppe

Haupt- und Ehrenamtliche auf der Suche nach Alltagsunterbrechung und kreativ-spielerischen Impulsen für die eigene Spiritualität

Kosten

10 Euro pro Modul (Verpflegung bitte mitbringen! Zuschuss auf Nachfrage möglich)

Ort

Apostel-Paulus-Kirche
Akazienstr. 18
10823 BerlinKarte anzeigen

Beschrei­bung

Exploratives Beten über den Rand der Worte

Modul 1 ” Das Himmel und Erde dir blühen”:

Was brauche ich, um innerlich aufzutauen und lebendig zu werden? Wer oder was bringt mein Leben zum Blühen? Was weckt Frühlingsfarben und Wärme – in mir und um mich herum? Mit den Möglichkeiten der PlayingArts wollen wir diesen Fragen spielend und betend – vor allem aber zweckfrei nachgehen – über den Rand der Worte hinaus.

Modul 2 “Vollkommen unvollkommen”:

Es gibt eine weit verbreitete Sehnsucht danach, perfekt zu sein und dem Leiden an der Unerreichbarkeit dieses Ziels. Für die Heilige Teresa von Avila gehört die Aufforderung »Nimm die Unvollkommenheit deines Lebens vollkommen an!« mit zu den wesentlichsten Aufgaben des Lebens. An diesem Exerzitientag laden wir dazu ein, uns mit PlayingArts kreativ, spielerisch, betend unserer Unvollkommenheit zu widmen und dabei das Vollkommene im Unvollkommenen zu erkennen.

Die beiden Exerzitientage stehen für sich. Für Multiplikator*innen besteht die Möglichkeit, sich im Anschluss über die Methode und ihre pädagogischen Einsatzmöglichkeiten auszutauschen.

Modul 2: 09.06.2020

Zeiten:

jeweils dienstags 9:30 – 15:30 Uhr (Reflexionsrunde 15:30 – 16:30 Uhr)

Die Module können einzeln gebucht werden!

 

 

Leitung

Andrea Richter (Beauftragte für Spiritualität in der EKBO) und Andrea Kuhla (Pfarrerin der Apostel-Paulus-Kirchengemeinde)

Referent*in

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Ariane Usche
Telefon +49 30 3191-215
a.usche@akd-ekbo.de

Anmeldung

Exerzitien im Alltag mit PlayingArts – 2 Module –Di 24.03.20209.30–15.3015.02.2020







Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung


Kategorien

Themen

Exerzitien, Exploratives Beten, Playingarts, Spiritualtät