Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.
AKD_b2022_Frauenarbeit2023

Newsletter Januar 2024

Mit diesem Newsletter informieren wir über unsere Arbeit und unsere Angebote, die Sie auch auf unserer Website finden, sowie über Aktivitäten von Kooperationspartner*innen.
Liebe Freund:innen der Frauenarbeit, liebe Interessierte!

Alles in Liebe

Es ist Januar und das Jahr frisch. Im Januar macht man sich oft Überlegungen: Was nehme ich mir dieses Jahr vor, was möchte ich verändern, ablegen, genauso wieder tun? Die Jahreswende führt bei vielen dazu, Bestandsaufnahme zu machen. Die Tage zwischen den Jahren sind (meist) geprägt von Ruhe und Entschleunigung. Oft hörte ich, dass man sich ein friedlicheres Jahr wünscht, mehr Stabilität, weniger Sorgen und Hektik und dafür Sicherheit und Miteinander. Das verstehe ich gut.
Wie kommen wir dahin?
Alles in Liebe. So die Jahreslosung. Liebe scheint ein gutes Konzept dafür zu sein, dass die Welt besser wird. Nur genug Liebe und alles ist gut. Liebe für den Nächsten, für mich selbst und die Schöpfung. Aber was genau ist diese Liebe, die alles gut werden lässt? Wie genau sieht sie aus? Was genau muss ich machen, dass ich liebevoll handele – oder muss ich liebevoll sein und dann wird mein Handeln liebevoll? Welche Voraussetzungen benötige ich als Wesen, um liebensfähig zu werden? Und ist die Nächstenliebe nicht manchmal eine Zumutung?
Und weil Liebe so schwer zu fassen ist, erweitere ich die Liebe immer gerne mit zwei weiteren Begriffen, die für mich eng zusammenhängen: MUT und UTOPIE. Mut, es zu leben, in Liebe zu handeln, mich dem Fremden zu öffnen. Und die Utopie? Wir brauchen mehr Utopien, die getragen sind von Liebe, Überlegungen und Konzepten für ein Zusammenleben in dieser Welt, neue Wege, damit wir diese Gesellschaft nachhaltig stärken, um in Frieden zusammenzuleben. Deswegen möchte ich für das Jahr 2024 im ersten Newsletter diese Trias starkmachen: Liebe – Mut – Utopie. Ich freue mich, dieses Jahr gemeinsam mit Ihnen zu beginnen und wünsche uns Liebe, die uns handeln lässt, Mut, der uns auf dem Weg stärkt und Utopien, mit dem Ziel, die Welt zu einem besseren Ort zu gestalten.
Rosa Coco Schinagl

Gemeinsames Gebet – eine Gratwanderung

Unter diesem Titel hat der Vorstand des Weltgebetstages der Frauen in Deutschland am 13.12.2023 folgendes Statement veröffentlicht:
weltgebetstag.de/aktuelles-zum-weltgebetstag-2024/
Die neu gedruckte Gottesdienstordnung, neue Plakate und Karten, das neue Einladungsblatt und die Spendentüten sind ab Anfang Januar 2024 erhältlich.

Stellungnahme der AKD-Frauenarbeit zum WGT 2024

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf die Zivilbevölkerung und das Existenzrecht Israels am 7. Oktober 2023 ist deutlich, dass die Liturgie des WGT nicht in der vorliegenden Form gefeiert werden kann. Das Gebet für Frieden und die Rolle und Situation von Frauen auf der Welt und in Palästina im Speziellen bleiben aber ein wichtiges Anliegen. weiterlesen
Der diesjährige Weltgebetstag bedarf es, besonders informiert zu beten.
Im Vorfeld gab es viele Verunsicherungen und Fragen zu dem Material und der Liturgie des Weltgebetstages.
Expert:innen bietet allen Interessierten an, in einer Online-Sprechstunde WGT als offene Fragerunde mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und konkret Ihre Fragen zu beantworten:
Montag, 19. Februar 2024, 18.00-19.30 Uhr
mit: Dr. Milena Hasselmann (Institut Kirche und Judentum), Meike Waechter (Berliner Missionswerk, Referentin Gemeindedienst), Dr. Simon Kuntze (Geschäftsführer Jerusalemverein), Rosa Coco Schinagl (AKD Frauenarbeit)
Anmeldung über die Veranstaltungsseite
In Planung ist eine Online-Veranstaltung: Lesehilfe der Liturgie WGT
Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt die Liturgie des Weltgebetstages durch.
Weitere Termine werden auf unserer Webseite bekannt gegeben.
Dienstag, 20. Februar 2024, 19.00–21.00 Uhr
Online-Sprechstunde WGT – offene Fragerunde rund um den WGT Palästina
Das ökumenische Vorbereitungsteam bietet allen Interessierten an, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu beantworten.
Anmeldungen bis 14.2.2024 über die Veranstaltungsseite

Frauen*versammlung in der EKBO

mit Nachwahl einer Vertreterin in den Vorstand der Frauen* in der EKBO
Samstag, 17. Februar 2024, 10.00–17.00 Uhr
AKD-Tagungshaus, Goethestraße 27, 10625 Berlin-Charlottenburg
Bei unserer Frauen*versammlung wird es um feministische Außenpolitik gehen. Außerdem wollen wir über das schwierige Thema Israel–Palästina miteinander ins Gespräch kommen.
Die Versammlung ist kostenfrei.
Anmeldung bitte bis 4.2.2024 über die Veranstaltungsseite

Antirassismus-Basistraining

Montag, 29. April 2024 bis Dienstag, 30. April 2024
AKD-Tagungshaus, 10625 Berlin-Charlottenburg
Leitung: André Becht, Studienleitung Leben in Vielfalt
Referent:innen: Ute von Essen & Mutlu Ergün-Hamaz von Phoenix e.V.
Kosten: 245 Euro, Erm. auf Anfrage, landeskirchliche Finanzierung für Vikar:innen
Anmeldung bis 29.3.2024 über die Veranstaltungsseite
Das AKD bietet in Kooperation mit Phoenix e. V. ein Anti-Rassismus-Training an.
Inhalte:
  • Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Bildern im Rassismus
  • die Geschichte und Mechanismen des Rassismus
  • die Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern die eigene Identität durch die Gesellschaft rassistisch geprägt wurde
  • die Vermittlung von Fertigkeiten zur Bildung einer Gegenstrategie

Gedenken an die »Fabrik-Aktion« und den Protest in der Rosenstraße

Dienstag, 27. Februar 2024, ab 16 Uhr
Große Hamburger Straße / Rosenstraße
16.00 Uhr Stilles Gedenken am Mahnmal Große Hamburger Straße, Berlin-Mitte
  • El Male Rachamin: Kantor Simon Zkorenblut, Jüdische Gemeinde zu Berlin
  • Kaddisch: Rabbiner Yitzhak Ehrenberg, Jüdische Gemeinde zu Berlin
  • Anschließend: Schweigemarsch zur Rosenstraße
  • 16.15 Uhr Gedenkfeier vor der Skulptur von Ingeborg Hunzinger, Rosenstraße, Berlin-Mitte
  • Begrüßung: Dr. Andrea Riedle, Vorsitzende der Ständigen Konferenz der
    NS-Gedenkorte im Berliner Raum 2024, Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors
  • Worte des Gedenkens: Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Merkwort: Dr. Moshe Abraham Offenberg, Israelitische Synagogen-Gemeinde (Adass Jisroel) zu Berlin
  • Trialogischer Austausch der Religionen: Marion Gardei, Kübra Dalkilic und Esther Hirsch
  • Hebräischer Gebetsgesang: Kantorin Esther Hirsch, Synagoge Sukkat Schalom
  • Kaddisch: Rabbinerin Gesa Ederberg, Jüdische Gemeinde zu Berlin
  • Musikalische Umrahmung durch den Chor des Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn
Die Zeremonie ist anschließend auf www.orte-der-erinnerung.de abrufbar.

Ökumenischer Frauengottesdienst zum Internationalen Frauentag

Freitag, 8. März 2024, 11:00 - 13:00 Uhr
Sophienkirche, Große Hamburger Str. 30, 10115 Berlin
Frauen aus verschiedenen christlichen Einrichtungen und Verbänden laden zu einem Gottesdienst ein. Wir feiern, was Frauen erreicht haben, und fordern ein, was zur Gleichberechtigung der Geschlechter noch aussteht.
Weitere Informationen: Website Evas Arche
Flyer Vorgaengerinnen Titelseite_001

Ausstellung „Vorgängerinnen –
der Weg von Frauen in das geistliche Amt“

Die Ausstellung können Kirchengemeinden, Schulen und anderen Institutionen für jeweils vier Wochen gegen eine Leihgebühr von 100,00 Euro (inkl. Ausstellungskatalog) ausleihen.
Anmeldung, Terminabsprache, Abholung und Abgabe erfolgt über: frauenarbeit@akd-ekbo.de
Alle Informationen finden Sie auf der AKD-Website und weiterhin auf der Website der EKBO.
Kollekten-Karte

Beantragen Sie Finanzmittel für Ihre Veranstaltungen und Projekte

Sie können bei uns aus der Kollekte für Geschlechtergerechtigkeit und Bildung in Vielfalt Zuschüsse beantragen für Seminare, Freizeiten sowie besondere Projekte, auch technische Mittel. Gefördert werden Maßnahmen, bei denen die thematisch-inhaltliche Arbeit im Vordergrund steht (z. B. frauen-, familien-, männer-, genderpolitische Themen, theologische Fragen gesellschaftspolitischer Vielfalt) sowie die Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Gruppenleiter*innen in diesen Themenfeldern. Informationen und Bedingungen
Gottesdienst geschlechtergerecht feiern_2020

Gottesdienst geschlechter*gerecht feiern – Fortbildungen und Coaching für die Gottesdienstvorbereitung als Abrufangebot

akd-ekbo.de/frauenarbeit/abrufangebote/
Einführung in das Praxis-Material zur Gottesdienstvorbereitung und Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg*innen und zur intensiven Arbeit an eigenen Gottesdienst-Elementen
www.ekbo.de/service/gottesdienst-geschlechtergerecht
Logo Ev. Akademie zu Berlin

Neuer Akademie-Podcast:

Feministische Bibelgespräche
Theologinnen Sutter Rehmann und Metternich interpretieren biblische Texte neu

Passen Feminismus und Bibel zusammen? Auf jeden Fall, sagen die Theologinnen Luzia Sutter Rehmann und Ulrike Metternich.
Unter dem Titel „Feministische Bibelgespräche“ ordnen sie im neuen Podcast der Evangelischen Akademie zu Berlin biblische Texte neu ein. Mit feministisch und sozialgeschichtlich geschultem Blick hinterfragen sie tradierte Lesarten. Die biblischen Geschichten interpretieren sie politisch und zugleich spirituell. Sie lesen die Bibel als ein Buch der Beziehungen, auf der Suche nach Heilwerden, Gerechtigkeit und Frieden. Und sie verbinden diese Suche mit den Fragen der Gegenwart.
Der Podcast erscheint zunächst bis Juli 2024 monatlich auf allen wichtigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, YouTube und Deezer sowie auf der Akademie-Website unter eaberlin.de/feministische-bibelgespraeche. Die ersten beiden Folgen sind bereits online.
Ulrike Metternich und Luzia Sutter Rehmann engagieren sich als Bibelwissenschaftlerinnen seit rund 30 Jahren für eine feministische Theologie. Ulrike Metternich ist Projektstudienleiterin an der Evangelischen Akademie zu Berlin und leitete dort 16 Jahre lang die Feministische befreiungstheologische Sommerakademie. Luzia Sutter Rehmann ist Professorin für Neues Testament an der Universität Basel, hat mehrere Bücher veröffentlicht und für die Bibel in gerechter Sprache das Lukas-Evangelium neu übersetzt.
Bitte informieren Sie sich auf der Webseite der Akademie auch über kommende Veranstaltungen:
www.eaberlin.de/seminars
logo_mitglied_evas_arche

Ökumenisches Frauenzentrum Evas Arche

Lesekreis Feministische Theologie: Gewicht
Mittwoch, 14. Februar 2024, 19.00–21.00 Uhr
Feministisch-theologisches Vorwissen ist nicht erforderlich. Liturgischer Abschluss
Mit Anne Borucki-Voß und Gundula Lembke
Große Hamburger Str. 28, 10115 Berlin
Telefon 030 282 74 35
Anmeldung bis 12.2. evas-arche.de/veranstaltungen
Weitere Informationen: Website Evas Arche
Logo EFiD

Evangelische Frauen in Deutschland e.V.

Veranstaltungshinweis: Von Februar bis Juni veranstalten die Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und das Projekt Gleichstellung mit Respekt! vier onlineTALKS mit dem Titel „Mut- und Wut-Momente – 20 Fragen an …“. Eingeladen ist pro Abend eine Frau aus Kirche und Gesellschaft, der jeweils 20 Fragen gestellt werden. Das Publikum kann live eigene Fragen an unseren Gast stellen. Mit dabei sind: Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD und Philosophin; Sarah Vecera, Theologin und Autorin von „Wie ist Jesus weiß geworden?“; Doreen Reinhard, Journalistin mit Fokus auf Ostdeutschland (ZEIT, sä. Zeitung u. a.) und Maike Schöfer, Pfarrerin und Influencerin.
Anmeldung ist möglich über www.frauenarbeit-sachsen.de/veranstaltungen
Hier geht es zur neuen Homepage der EFiD: EFiD-Homepage
Studienzentrum der EKD für Genderfragen

Studienzentrum der EKD für Genderfragen

Mehr Informationen: www.gender-ekd.de
Logo Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.

Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.

Instagram: @fpr_brandenburg
Facebook: @FrauenpolitischerRat
Twitter: @FPR_Brandenburg
Link zum FPR
Logo_Deutscher-Frauenrat

Deutscher Frauenrat

Homepage Deutscher Frauenrat
Logo_Landesfrauenrat-Berlin

Landesfrauenrat Berlin

Homepage: landesfrauenrat-berlin.de
Veranstaltungen des Landesfrauenrats Berlin finden Sie hier

Überparteiliche Fraueninitiative Berlin – Stadt der Frauen e.V.

Diese Fraueninitiative ist ein 1992 gegründetes – bundesweit einmaliges – Bündnis politisch engagierter Frauen verschiedener politischer Richtungen. In ihr sind Parlamentarierinnen des Berliner Abgeordnetenhauses, Frauen aus der Berliner Landesregierung, aus Gewerkschaften, Frauenprojekten, dem Wissenschaftsbereich, Medien und weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens aktiv. Sie wirkt als Netzwerk zwischen Zivilgesellschaft und Parlament.
Im Vorstand ist u. a. Carola von Braun. Im erweiterten Vorstand ist Prof. Dr. Ulrike E. Auga, die die intersektionale Perspektive in dieses wichtige Netzwerk einbringt.
Link zur Fraueninitiative
kfd-Logo

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands

Termine finden Sie auf der Homepage
kfd-bundesverband.de
KDFB-Logo

Katholischer Deutscher Frauenbund Berlin

E-Mail an info@kdfb-berlin.de
Webseite: kdfb-berlin.de
AKD:
website facebook instagram