Medienbildung

Lehren und Lernen mit Medien

  • Wie können Medien pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden?
  • Wie können Lernprozesse durch die Medienauswahl unterstützt werden?
  • Welche medienpädagogischen Diskurse gibt derzeit?

Jugend und Medien – JIM Studie 2018

Digital Natives, Handyverbot, Digitale Bildungsrevolution, Social Media sind Schlagworte, die im Zusammenhang mit Medien und Jugendlichen häufig fallen. Die digitalen Medien sind nicht mehr wegzudenken: Die alljährliche JIM-Studie (Jugend und Medien) untersucht das Medienverhalten der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland.

Mehr zur JIM-Studie 2018 (PDF)


Digitale Medien im Unterricht

Das Potential digitalen Lernens wird an Schulen noch nicht ausreichend genutzt. Zahlreiche Studien (Allensbach, Bitkom etc.) zeigen auf, dass es einen großen Nachholbedarf im Bereich technische Ausrüstung der Schulen und Medienkompetenz der Lehrkräfte aber auch in der sinnvollen pädagogischen Einbettung von digitalen Medien gibt.

Artikel zum Weiterlesen:

Digitale Bildung aus Sicht der Schüler


Medienkompetenz im neuen Rahmenlehrplan

Copyright: LISUM 2015

Die neue Rahmenlehrplan beabsichtigt eine fächerübergreifende Kompetenzentwicklung durch das Basiscurriculum Medienbildung. Auch der Religionsunterricht kann von kreativen Impulsen der Medienpädagogik profitieren.