1. Führungshandeln
- Reflexion der eigenen Rolle in ihren organisationsspezifischen Bezügen
- Die Anforderung des Pfarrdienstes als Führungsaufgabe
- Entwicklung einer professionellen Haltung gegenüber Erwartungen und Anforderungen der Gemeinde (bzw. Dienste und Werke)
- Die Gestaltung des Dienstes in der Komplexität dieser Erwartungen, das Herausbilden von Profilen und Entdecken von Entwicklungserfordernissen
- Geschäftsführungs- und Leitungsfragen
- Der Pfarrdienst als gesamtkirchliche Aufgabe
2. Teamorientierung
- Das Ableiten teamorientierter Vorhaben für eine strategische Gemeindeentwicklung
- Bildung, führen und leiten von Teams
- Erproben von teamorientiertem Arbeiten
3. Begleitungs- und Beratungsqualität
- Kenntnis verschiedener Beratungsformen
- Kollegiale Beratung in Kleingruppen
- Wahrnehmung von Coaching/Supervision
- Die Bedeutung des Pfarrdienstes als Netzwerk-Beruf
- Feedback-Methoden und deren praktische Erprobung
4. Selbstführung und Fachlichkeit
- Entwicklungserfordernisse erkennen
- Selbstverantwortete Fortbildung hinsichtlich persönlicher Bedarfe
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