Zwischen Diplomatie und Bekenntnis – Studienreise ins kirchen-politische Berlin

18
Okt
Mo 18.10.2021 – Fr 22.10.2021Termin merken

Maximilian Hofer - Pixabay

Typ

Fortbildung

Ziel­gruppe

Pfarrer*innen

Kosten

600 € (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Ort

Evangelische Akademie zu Berlin
Charlottenstraße 53–54
10117 Berlin Karte anzeigen

Beschrei­bung

In Zeiten von Krise und Ungewissheit wird die Frage noch einmal schärfer: Welche Rolle spielt die evangelische Kirche in der Öffentlichkeit? Ist sie systemrelevant für die Gesellschaft oder für ihre Mitglieder? Ist sie eine taktvolle Verbündete für unangenehme Maßnahmen? Gegenüber oder Partnerin? Und wer macht das eigentlich – Kirchenpolitik? Wer vertritt »uns« da und wie geht das genau, mit welchen Intentionen und Ergebnissen?

Wir sind zu Gast beim Bevollmächtigen des Rates der EKD in Berlin und Brüssel, werden geführt und begleitet von Dr. Christian Staffa, Studienleiter für demokratische Kultur und Kirche und neu ernanntem Antisemitismusbeauftragten des Rates der EKD. Wir besuchen den Bundestag und treffen Gesprächspartner*innen mit Blick hinter die Kulissen, besuchen politische Projekte gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und treffen Akteure anderer Religionsgemeinschaften. Immer mit der Frage: Wie funktioniert das – in der Politik von Gott reden? Streiten und doch verbunden sein? Weltlich sein und doch nicht ganz von dieser Welt? Am Ende stehen Erfahrungen und Kriterien für die eigene Position in Gemeinde und Gesellschaft.

Der Kurs beginnt am Anreisetag um 16 Uhr und endet am Abreisetag um 12 Uhr.

Die Übernachtung erfolgt im Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Ziegelstraße 30, 10117 Berlin.

Eine Kooperation mit dem Pastoralkolleg Ratzeburg. Es stehen nur wenige Plätze zur Verfügung.

Leitung

Dr. Christian Staffa (Pastor und Studienleiter, Berlin) Anne Gidion (Pastoralkolleg Ratzeburg)

Referent*in

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Diana Schuster
+49 30 3191 302|+49 30 3191 298|pastoralkolleg@akd-ekbo.de

Anmeldung

Zwischen Diplomatie und Bekenntnis – Studienreise ins kirchen-politische BerlinMo 18.10.2021 – Fr 22.10.202101.08.2021







Newsletter abonnieren

[mailpoetsignup mailpoetsignup list:5 "AKD-Newsletter abonnieren"][mpconsent mpconsent "Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung."]

Kategorien

Themen

Diplomatie, Kirchenpolitik, Öffentlichkeit, Studienreise