»Frag doch die Tiere, sie werden dich lehren« (Hiob 12, 7) – Tiere in Theologie und Kirche

Fortbildung
25
Sep
Mo 25.09.2023 – Fr 29.09.2023
»Frag doch die Tiere, sie werden dich lehren« (Hiob 12, 7) – Tiere in Theologie und Kirche
Wolfgang Claussen – Pixabay

Beschrei­bung

Arche Noah in der Kita-Andacht, Segnungsgottesdienst für Mensch und Tier, mit dem Besuchshund im Seniorenheim: In der Gemeinde spielen Tiere immer mal wieder eine Rolle. Doch welche Rolle ist ihnen angemessen? Sind Tiere Gefährten, Mitgeschöpfe oder Nutzobjekte?

Der Kurs findet statt im niedersächsischen »Institut für soziales Lernen mit Tieren« (Lindwedel). Hier begegnen wir Eseln, Kühen, Pferden und anderen Tieren. Wir reflektieren unsere Wahrnehmung und lernen die Grundsätze der tiergestützten Therapie kennen. Wir setzen uns mit der gegenwärtigen tierethischen und theologischen Debatte auseinander.

Ziel des Kurses ist eine veränderte Wahrnehmung von Tieren mit Impulsen und Ideen für die eigene Theologie und Praxis.

Inhalte

  • Praktisch: Selbsterfahrung mit Tieren, Einblick in die tiergestützte Arbeit

  • Theoretisch: neuere Impulse und Denkanstöße aus der gegenwärtigen Diskussion über Tiertheologie und Tierethik

  • Werkstatt: Entwicklung eigener Ideen für die Gemeindearbeit

Zeiten

Beginn:

Mo, 15 Uhr

Ende:

Fr, 13 Uhr

Eine Kooperation mit dem Pastoralkolleg Ratzeburg. Daher gelten für diese Veranstaltung die dortigen AGB.

Ziel­gruppe

Pfarrer:innen, Gemeindepädagog:innen, Diakon:innen, Prädikant:innen

Leitung

Dr. Birgit Vočka (Pastorin und Fachkraft für tiergestützte Arbeit, Hamburg), Dr. Martin Zerrath (Studienleiter Pastoralkolleg Ratzeburg)

Referent:innen

Ingrid Stephan (Sozialpädagogin, Institut für soziales Lernen mit Tieren, Lindwedel)

Ort

Institut für Soziales Lernen mit Tieren
Dorfstraße 6
29690 Lindwedel Karte anzeigen

Kosten

230 € (inkl. Unterkunft und Verpflegung im nahegelegenen Seminar- und Gästehaus Gailhof)

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Diana Schuster
+49 30 3191 302|+49 151 7448 5201|+49 30 3191 298|d.schuster@akd-ekbo.de

Anmeldung

»Frag doch die Tiere, sie werden dich lehren« (Hiob 12, 7) – Tiere in Theologie und KircheMo 25.09.2023 – Fr 29.09.2023Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 24.07.2023.








    Newsletter abonnieren

    Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung