Praxistag Erlebnispädagogik: Erlebnispädagogische Ideen zu Kreuz und Auferstehung

Fortbildung
27
Sep
Di 27.09.20169.00–16.30Termin merken

Beschrei­bung

Wie immer wollen wir schon im Herbst anbieten, was die religionspädagogische Arbeit im Frühling bereichern kann.

Ingo Baldermann hat sehr gut beschrieben, was wir vorhaben: „Mir selbst haben solche Belehrungen (sc. zum Kreuz und zur Auferstehung) nie genützt. Ich habe damit auch keine Erfolge bei denen erzielt, die ich unterrichtet habe. Wer etwas wirklich begreifen soll, muss Gelegenheit haben, es selbst zu entdecken… Immer mehr lerne ich, wie unerschöpflich die Bibel ist.“(Baldermann, I., Auferstehung sehen lernen. Entdeckendes Lernen an biblischen Hoffnungstexten, Neukirchen-Vluyn 1999, VIIf.)

Auch die Auferstehungsgeschichte von den Emmausjüngern zeugt davon, dass die wesentlichen Lernprozesse zu Kreuz und Auferstehung nicht im Kopf ablaufen, sondern mit dem Brotbrechen eine körperliche Bewegung brauchen. Deshalb möchten wir wieder das einzigartige Repertoire der Erlebnispädagogik ins Spiel bringen.

Angesichts von Bewegungsarmut und digitaler Reizüberflutung unserer Kinder und Jugendlichen ist dies einfach dran. Und die thematischen Aha-Effekte werden im Laufe des Praxistages gewiss nicht zu kurz kommen. Alle sind eingeladen, die erlebnispädagogischen Ideen im Team auszuprobieren. Dabei werden keine Erfahrungen oder Kenntnisse vorausgesetzt. Im Vordergrund steht das „Learning by doing“. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass es auch lebhaft, herausfordernd und anstrengend zugeht. Es geht aus der Komfortzone in die Lernzone.

Leitung: Dr. Dieter Altmannsperger, Anja Beck-Rühling, Biana Dieckmann, Laura Sievers

Zielgruppe: RU alle

Termin: Dienstag, 27.09.2016, 09.00 – 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Amt für kirchliche Dienste, Goethestr. 26-30, 10625 Berlin

Kontakt und Anmeldung:
Amt für kirchliche Dienste
Religionspädagogik
Goethestr. 26-30
10625 Berlin
Telefon 030 / 31 91 – 278
Fax 030 / 31 91 – 200
E-Mail religionspaedagogik@akd-ekbo.de

Anmeldung bis zum 20.09.2016


    Sind Sie Religionslehrer:in?

    Religionslehrer:innen in Berlin und Brandenburg benötigen für die Teilnahme an dieser Veranstaltung die Zustimmung ihrer Arbeitsstelle für Religionsunterricht.

    Ist eine Unterrichtsbefreiung notwendig?

    Bitte geben Sie die zuständige ARU an.*
    Ihre Anmeldung wird dann dorthin weitergeleitet:

    Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung

    Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben! Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie in Kürze eine Zusammenfassung Ihrer Anmeldung an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

    Kontakt

    Kontaktmöglichkeiten sind in der Beschreibung hinterlegt.