Mentoratskolleg: „… reden ist Gold!“ – Kommunikationstraining für Mentor:innen in der EKBO

Fortbildung
21
Mrz
Di 21.03.2023 – Do 23.03.2023
Mentoratskolleg: „… reden ist Gold!“  – Kommunikationstraining für Mentor:innen in der EKBO
Susanne Jutzeler, Schweiz - Pixabay

Beschrei­bung

Gelingende Kommunikation ist wesentlich für die Zusammenarbeit von Mentor:in und Vikar:in.

Das ist leichter gesagt als getan. Denn die Rolle als Mentor:in ist vielfältig. Wie kann ich die Vikar:in bestärken, wo muss ich Ansagen machen, in welchen Fällen gehe ich in die Berater:innen-Rolle und wo halte ich mich bewusst zurück? Und wie gehen wir mit Konflikten um?

Gerade weil die Kommunikation zwischen Mentor:in und Vikar:in eine so große Rolle spielt, haben wir uns entschlossen, die Mentoratskollegs zukünftig einmal im Jahr als Kommunikationstraining für Mentor:innen anzubieten. Wir verstehen diese Fortbildung als Qualifizierung, an der alle Mentor:innen im Laufe der Zeit teilnehmen sollen und mehrfach teilnehmen können.

Inhalte

  • Rolle der Mentor:in
  • Kommunikation bei Konflikten
  • ressourcen- und stärkenorientierte Kommunikation
  • Feedbackkultur
  • Einbringen von konkreten Beispielen aus der Praxis

Zeiten

  • Beginn: Di, 15 Uhr
  • Ende: Do, 18 Uhr mit dem Abendessen
    (Es besteht die Möglichkeit, den Donnerstagabend noch in Brandenburg zu verbringen und am Freitag nach dem Frühstück abzureisen.)

Diese Fortbildung für Gemeindementor:innen veranstaltet die Pfarrer:innenfortbildung im AKD in Zusammenarbeit mit dem Pfarramt zur Begleitung des Vorbereitungsdienstes in der EKBO.

Ziel­gruppe

Mentor:innen in der Vikarsausbildung in der EKBO

Leitung

Holger Bentele (Studienleitung Pfarrer:innenfortbildung im AKD), Pfarrer Olaf Trenn (Studienleiter für die Vikarsausbildung in der EKBO)

Ort

Amt für kirchliche Dienste – AKD Brandenburg
Burghof 5
14776 Brandenburg an der Havel Karte anzeigen

Kosten

270 € (Di-Do) bzw. 328 € (Di-Fr), jeweils inkl. Unterkunft + Verpflegung (Dieses Mentoratskolleg ist für alle aktiven Mentor:innen der beiden Jahrgänge 21-23 und 22-24 voll finanziert.)

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Diana Schuster
+49 30 3191 302|+49 151 7448 5201|d.schuster@akd-ekbo.de

Anmeldung

Mentoratskolleg: „… reden ist Gold!“ – Kommunikationstraining für Mentor:innen in der EKBODi 21.03.2023 – Do 23.03.2023Um schriftliche Anmeldung wird gebeten bis zum 07.02.2023.








    Wünschen Sie eine weitere Übernachtung am Donnerstag?*

    Sonderkostwünsche



    Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung


    Stornierungen: Stornierungen bis 29 Tage vor gebuchter Veranstaltung sind kostenfrei. Ab dem 28. Tag werden 50 % der Kurskosten fällig.