Beschreibung |
Religiöses Lernen geschieht zwar lebenslang. Aber die religiöse Grundprägung erfolgt früh und haftet stabil. Was wir Kindern religiös mitgeben, kann in Sackgassen führen oder aber Horizonte öffnen. Aus einem „mitwachsenden“ Glauben können Kinder Kraft schöpfen für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Deshalb ist es wichtig, sich mit der Entwicklung von Gottesvorstellungen von Kindern zu befassen, d. h. sich mit neuen Einsichten zur religiösen Entwicklung auseinanderzusetzen. Das geschieht in der Fortbildung anhang der Rostocker Langzeitstudie. Unverzichtbar für eine Begleitung der Glaubenswege der Kinder ist die Auseinandersetzung der Begleiter und Begleiterinnen mit ihrer eigenen Glaubenshaltung. Kinder sind wie Seismographen in ihrer Erfassung der „echten“ Haltungen. Die Glaubwürdigkeit der Erwachsenen hängt deshalb nicht nur von ihrer Beziehungsfähigkeit, sondern wesentlich auch von ihrer Authentizität in Glaubensfragen ab. Neben der empirischen Forschung wird die Reflexion der eigenen Glaubenshaltung Teil der gemeinsamen Arbeit sein. Alle inhaltlichen Schritte sind verknüpft mit praktischen Elementen – z. B. Stillephasen, Symbolisierungen üben, Tanz, Lieder, Gebete mit Gebärden. Leitung: Simone Merkel; Prof. Dr. A.-K. Szagun ReferentInnen: Prof. Dr. Anna-Katharina Szagun, Universität Rostock Zielgruppe: Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern Kosten und Unterbringung: 110,00 Euro Termin: Dienstag, 20.10.2015, 10:00 Uhr bis Mittwoch, 21.10.2015, 18:00 Uhr Weitere Zeiten: Veranstaltungsort: EC Bildungs-und Begegnungszentrum, Schleusenstr. 50, 15569 Woltersdorf (bei Erkner) Kontakt und Anmeldung: Anmeldung bis zum 05. Oktober 2015
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Kontakt |
Kontaktmöglichkeiten sind in der Beschreibung hinterlegt. |
Glaubenswege begleiten – neue Praxis religiösen Lernens – Qualifizierung Arbeit mit Kindern
Fortbildung
20
Okt