Geschäftsführung in Kirchengemeinden – Wer? Wie? Und wie weiter?

06
Okt
– Belegt/Warteliste –
Sa 06.10.20189.00–16.00Termin merken

Typ

Workshop

Ziel­gruppe

Interessierte, GKR-Vorsitzende, Pfarrer*innen und weitere zuständige berufliche/ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Kosten

30,00€ (inkl. Mittagsimbiss)

Ort

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30
10625 BerlinKarte anzeigen

Beschrei­bung

Der Gemeindekirchenrat sorgt für die Erledigung der Geschäfte der laufenden Verwaltung der Kirchengemeinde.

(Art. 25 Abs. 1 Satz 1 GO)

Ein dürrer Satz in der Grundordnung (GO) unserer Landeskirche, der besagt, dass Geschäftsführung in jedem Fall geschieht bzw. zu geschehen hat. Wie das geschieht, das gestaltet sich sehr unterschiedlich. Es gibt geschäftsführende Pfarrer*innen, Kirchmeister*innen; GKR-Vorsitzende oder andere ehrenamtliche GKR-Mitglieder nehmen geschäftsführende Funktionen wahr. Aber ist eigentlich klar, welche Tätigkeiten Geschäftsführungsaufgaben sind und welche nicht? Und wer nimmt diese wie wahr?

Und … soll das auch so bleiben? Denn inzwischen haben sich punktuell neue Berufsbilder entwickelt, mit den verschiedensten Bezeichnungen: Gemeindemanager*in, Geschäftsführer*in, Geschäftsleiter*in … Da stellt sich die Frage, wie diese bunte Praxis mit der Grundordnung zusammenpasst. Oder: Wie können (und müssen) Tätigkeiten und Rollen zu anderen Bereichen der gemeindlichen Arbeit abgegrenzt werden? Neben (formalen) Klärungen stehen diese und weitere Fragen/Anliegen der Teilnehmenden im Mittelpunkt des Workshops.

Dieser Workshop  „Geschäftsführung in Kirchengemeinden“ soll ein zweiter “erster Auftakt” sein, nachdem der erste Ende Mai stattgefunden hat. Er richtet sich an Interessierte insbesondere an GKR-Vorsitzende, Pfarrer*innen und weitere zuständige berufliche/ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

 

Ausführlicher Flyer mit Anmeldeabschnitt: 201810_06_GF-in-GKR_E

Koordination:

Bernd Neukirch, Studienleiter AKD

Leitung

Holger Bentele, Studienleiter AKD, Heike Koster, Abtlg. 1, Konsistorium der EKBO, Magdalena Stachura, Geschäftsführung EV. KG Tiergarten, Berlin

Referent*in

Kontakt

Amt für kirchliche Dienste (AKD)
Goethestraße 26–30 | 10625 Berlin

Ariane Usche
Telefon +49 30 3191-215
a.usche@akd-ekbo.de

Anmeldung

Geschäftsführung in Kirchengemeinden – Wer? Wie? Und wie weiter?Sa 06.10.20189.00–16.0028.09.2018






Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung


Stornierungen: Stornierungen bedürfen der Schriftform. Eine Stornierung ist bis spätestens neun Tage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Ab acht Tagen vor Beginn der Veranstaltung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet.

Kategorien

Themen

Geschäftsführung, GKR, Workshop