Die Reformation und die Eine Welt – Schlüsselkurs 2016

Fortbildung
18
Jan
Mo 18.01.2016 – Fr 22.01.201615.00–12.00Termin merken

Beschrei­bung

Schlüsselkurs 2016 für die Theologischen Referentinnen und Referenten in den Kirchenkreise der EKBO

Beschreibung: „Schlüsselkurse“ am Pastoralkolleg sind eine Einrichtung, die auf eine Tradition des Pastoralkollegs Templin in den 80er Jahren zurückgeht. Die Treffen dienen der Aufschlüsselung theologischer Themen zur Weiterarbeit in den Pfarrkonventen.

In den offiziellen Texten zum Dekadenthema 2016 der EKD heißt es: „Von Wittenberg ging die Reformation in die Welt. Über 400 Millionen Protestanten weltweit verbinden ihre geistig-religiöse Existenz mit dem reformatorischen Geschehen. Am Vorabend des Reformationsjubiläums werden die globalen Prägekräfte im Mittelpunkt stehen.“
Der Schlüsselkurs 2016 geht von der Frage aus, wie der Sinn der Rede von der „Einen Welt“ nicht nur theologisch, sondern auch philosophisch plausibel sein kann. Ökumenische, missionstheologische und interreligiöse Aspekte werden diskutiert und die Verhältnisbestimmung der reformatorischen Prägekräfte zu „Einen Welt“ auf ihre globale Nachhaltigkeit hin befragt.

Leitung: Peter Martins

Referenten: Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge,
Konsistorialpräsident Dr. Jörg Antoine,
Prof. em. Dr. Dr. mult. h.c. Volker Gerhardt (Institut für Philosophie, HU Berlin),
Wiebke Deeken/Nadine Berger, Eine-Welt-Laden e.V.,
Pfr. Dr. Patrick Schnabel, Beauftragter für den Kirchlichen Entwicklunsdienst der EKBO im BMW,
Pfr. Dr. Andreas Goetze (Landespfr. für den Interreligiösen Dialog im BMW/Ökumen. Zentrum) und
Vertreterinnen und Vertreter von Migrantengemeinden

Zielgruppe: Theologische Referentinnen und Referenten

Gebühren: 347,60 Euro

Termin: Montag, 18.01.2016, 15:00 Uhr bis Freitag, 22.01.2016, 12:00 Uhr

Veranstaltungsort: AKD Brandenburg, Burghof 5, 14776 Brandenburg a. d. Havel

Kontakt und Anmeldung:
Pastoralkolleg der EKBO im AKD
Diana Schuster
Burghof 5
14776 Brandenburg a. d. Havel
Telefon 03381 / 250 27 – 15 oder 250 27 – 0
Fax 03381 / 250 27 – 13
E-Mail pastoralkolleg@akd-ekbo.de

    Newsletter abonnieren

    Der AKD-Newsletter informiert alle zwei Monate über Aktuelles aus den Arbeitsbereichen, über Veranstaltungstipps sowie Veröffentlichungen. Der Newsletter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden. Näheres in der Datenschutzerklärung

    Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben! Nachdem Sie auf Senden geklickt haben, erhalten Sie in Kürze eine Zusammenfassung Ihrer Anmeldung an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

    Kontakt

    Kontaktmöglichkeiten sind in der Beschreibung hinterlegt.