Werkstatt Weltgebetstag 2019 aus Slowenien: “Kommt, alles ist bereit!”

24
Nov
24.11.2018

Typ

Ziel­gruppe

Kosten

Ort



Beschrei­bung

Slowenien ist das wohlhabendste Land des ehemaligen Jugoslawien und hat ca. 2.064.241Einwohner.  Seit 1991 ist es unabhängig. Das kleine Land zwischen Österreich, Kroatien, Ungarn und Italien war schon immer ein Kreuzungspunkt internationaler Wanderungs- und Handelsströme, die vielerlei Einflüsse aus allen Himmelsrichtungen ins Land brachten. Die Beziehungen zwischen Slowenien und den Nachfolgestaaten Jugoslawiens sind gut, gleichzeitig ist das Erbe der österreichisch-ungarischen Herrschaft und die Orientierung nach Westeuropa allgegenwärtig. Anders als in vielen anderen Staaten des Westbalkan ist die Bevölkerung Sloweniens recht homogen.  
In den Fokus  ihres Gottesdienstes haben die slowenischen Christinnen das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24) gestellt. Gerade in Slowenien, einem Land, das durch seine geographische Lage schon immer Durchzugsgebiet vieler Völker war, wurden über die Zeit hinweg Fremde zu Freund*innen und Nachbar*innen. Denn Gastfreundschaft und Gastlichkeit werden in Slowenien großgeschrieben.
„Angestoßen von den Frauen aus Slowenien, möchten wir uns auf den Weg machen, eine Kirche zu werden, in der mehr Platz ist und alle mit am Tisch sitzen. Dafür feiern wir den Gottesdienst 2019 „Kommt, alles ist bereit!“ und es gibt in den nächsten Monaten spannende Aktionen!“, erzählt Irene Tokarski, Geschäftsführerin des Deutschen Weltgebetstagskomitees.
Weitere Informationen unter www.weltgebetstag.de

Termin: Samstag, 24.11.2018 10:00 – 17:00 Uhr

Leitung: Ökumenisches Weltgebetstagsteam

Kosten: 15,00 EUR

Anmeldung bitte schriftlich bis zum 24.10.2018: AKD Frauenarbeit, Goethestraße 26-30, 10625 Berlin

Fax: 030 31 91 300, Mail: Frauenarbeit@akd-ekbo.de

Anmeldeformular:

Datum der Veranstaltung

Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

Strasse/Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer (optional)

Ihre Nachricht (optional)

  Anmeldebedingungen für AKD-Veranstaltungen
Ich bin mit den Anmeldebedingungen einverstanden.

Diesen Sicherheitscode eingeben:
captcha

Leitung

Referent*in

Kontakt

Web-Anmeldung

Arbeits­bereich

Schlag­worte