Ehrenamtskoordination Basiskurs
Ehrenamtlich Engagierte leisten einen Großteil der gemeindlichen und einen gewichtigen Teil der diakonischen Arbeit. Sie bieten unbezahlbare Dienste und wertvolle Ressourcen an. Sie beleben die Vielfalt und den Reichtum kirchlichen Lebens durch vielfältige Kenntnisse, Fertigkeiten, Qualifikationen, Lebenserfahrung, Einsatzbereitschaft, persönliche Kontakte.
Ehrenamtlichenarbeit muss jedoch organisiert und koordiniert werden. Die Unterstützung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen erfordert spezielle Kenntnisse und vielfältige Erfahrungen. Der Basiskurs Ehrenamts-koordination des AKD ist handlungsorientiert ausgerichtet und ermöglicht die Planung, Organisation, Durchführung und Koordination einer guten Ehrenamtlichenarbeit.
Der Ehrenamtskoordination Basiskurs richtet sich an ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen, in kirchlichen Projekten, Einrichtungen und Verbänden, die die Mitarbeit Ehrenamtlicher begleiten und koordinieren.
Die Fortbildung ist auch geeignet für Ehrenamts-koordinator_innen, die bereits in Gemeinden tätig sind.
Vermittelt werden grundlegende Inhalte einer systematischen Ehrenamtsförderung sowie die Koordination von Ehrenamt in praxisrelevanter Form.
Der Basiskurs wird 2018 besonders die neue Praxishilfe Ehrenamt mit einbeziehen. Alle Teilnehmenden erhalten dieses Buch kostenlos als Arbeitsmaterial überreicht.
Der Ehrenamtskoordination Basiskurs qualifiziert zum Freiwilligen-Koordinator bzw. zur Freiwilligen-Koordinatorin und ist zertifiziert von der Akademie für Ehrenamtlichkeit (AfED).
Basiskurs Inhalte:
Grundlagen der Arbeit mit Ehrenamtlichen
Erfahrungen mit der Mitarbeit von Freiwilligen bzw. Ehrenamtlichen
Motive der Gemeinde bzw. der kirchlichen Einrichtung für die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
Daten und Fakten zum Ehrenamt und zur Freiwilligenarbeit in Deutschland
Aufgaben und Rolle des/der Beauftragten für Ehrenamtliche
Rechtliche und versicherungstechnische Grundlagen des Ehrenamtes in der EKBO
Ehrenamtlichenarbeit strategisch planen
Identifikation von Tätigkeitsfeldern und Engagementbereichen von Ehrenamtlichen
Entwicklung von Aufgabenprofilen
Entdeckung neuer Engagementbereiche
Veränderung von der Aufgaben- zur Klienten- bzw. Gabenorientierung
Ehrenamtliche gewinnen und integrieren
Rahmenbedingungen einer guten Kooperation von ehrenamtlichen und beruflichen/hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
5-Stufen-Modell zur Gewinnung Ehrenamtlicher
Erstgespräch mit Interessierten
Vereinbarungen treffen und überprüfen
Möglichkeiten der Anerkennung und Motivation
Vielfältige Möglichkeiten der Anerkennung
Motivlagen von Ehrenamtlichen
Weiterentwicklung von Ehrenamtlichen
Dieser neu überarbeitete Kurs beinhaltet e-learning-Elemente. Ein allgemeines Verständnis von E-Mail & Internet sowie der Zugang zu einem internetfähigen Computer oder Tablet ist erforderlich.
Leitung: Dr. Christiane Metzner, Studienleiterin für Ehrenamt (AKD)
Referentin: Karolin Minkner, Trainerin der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland (AfED)
Gebühren: bzw. Teilnehmerbeitrag: 250,00€
Termine bzw. Ablauf: 26./27.01.2018 und 16./17.02.2018,
Präsenztage:
Jeweils Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr
und Samstag von 10.00 bis 16.30 Uhr.
Zwischenphase mit E-Learning-Aufgaben.
Beginn am 5. Januar 2018 mit einer 3-wöchigen Vorphase, in der drei kleine Übungen online bearbeitet werden.
Veranstaltungsort: Amt für kirchliche Dienste (AKD), Goethestr. 26-30, 10625 Berlin
Flyer mit Anmeldeabschnitt
Kontakt und Anmeldung:
Sekretariat: Ariane Usche
Amt für kirchliche Dienste
Goethestr. 26-30
10625 Berlin-Charlottenburg
Telefon: (030) 3191-215
Fax: (030) 3191-298
E-Mail: ehrenamt@akd-ekbo.de
Anmeldung bis zum 14.01.2018
Anmeldeformular:
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