Veröffentlichungen

Veröffentlichungen des Amtes für kirchliche Dienste (AKD) oder Verweise auf Zeitschriften und Bücher mit Beteiligung von Mitarbeitenden des AKD.

2023

zeitspRUng 2/2023: „Jona“ 
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

zeitspRUng 2/2023: „Jona“

In unserer krisenhaften Zeit und unter dem Hall der apokalyptischen Abgesänge von Rezession der Wirtschaft und Zerfall der Weltordnung wirkt es fast idyllisch, wenn wir uns in dieser Ausgabe des zeitspRUng dem wohl in der Religionspädagogik beliebtesten Prophetenbuch zuwenden: Jona, der so unschuldig „Taube“ heißt und dessen Geschichte so pittoresk und märchenhaft wirkt wie ein Kapitel aus „1001 Nacht“ oder eine Episode aus „One Piece“ mit Aufenthalt im Walfischbauch, mit zur Buße fastenden und sackgewandeten Tieren, mit einem über Nacht aufschießenden Baum und vielem mehr. Fast will es so scheinen, als suchten wir die Weltflucht wie Jona … (aus dem Editorial)

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Praxis Gemeindepädagogik 3/2023: „Familie“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Was meinen wir, wenn wir von Familie sprechen? Vater, Mutter, Kind? Das reicht schon längst nicht mehr, um zu beschreiben, was wir unter Familie verstehen. Heute sind Familien vielfältiger und dynamischer. Wen aber haben Kirchengemeinden im Blick, wenn Sie Angebote für Familien machen?  Es gibt heute viele Modelle der Familie und es gibt auch viele Fragen.  Wenn es uns gelingt, in den Gemeinden offen für unterschiedliche Lebensentwürfe zu sein und die Menschen darin ernst zu nehmen, werden auch Menschen, die nicht dem Bild der „heilen Familie“ entsprechen, sich angesprochen fühlen können. Dieses Heft möchte Impulse für eine familienfreundliche Kirche geben, die immer danach fragt, was die Menschen brauchen und sich von Kirche wünschen.

„Dem Helmut-Gollwitzer-Haus zum 100-Jährigen“ –
Festschrift zum Jubiläum

Anlässlich des 100. Jubiläums im vergangenen Jahr ist nun der Jubiläums-Band erschienen. Dieser enthält neben Wortbeiträgen zum Festtag am 18. August 2022 viele Artikel, die Einblicke in die spannende Geschichte des Helmut-Gollwitzer-Hauses von der Vergangenheit bis in die Gegenwart hinein vermitteln und eine inhaltliche Verortung des Hauses vornehmen.

100 Jahre Helmut-Gollwitzer-Haus – Festschrift als Download

zeitspRUng 1/2023: „’s ist Krieg!“ 
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

zeitspRUng 1/2023: „’s ist Krieg!“

Das Heft zum Thema Krieg, will gleichwohl als Ermutigung, friedensethische Perspektiven zu unterscheiden, gelesen werden. Diese orientierend in die Diskurse der Religionsunterrichte je passend einzubringen, ist das Ziel. Dazu tragen die Artikel der unterrichtlichen Praxis bei, die auch zu Orten der Berliner Erinnerungsgeschichte von Krieg und Frieden führen. Den damit verbundenen kontroversen Erinnerungsgeschichten Raum zu geben, kann der Diskurs im Religionsunterricht dienen. (aus dem Editorial)

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Praxis Gemeindepädagogik 2/2023: „Kirche und Sport“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Das Jahr 2023 wird wieder geprägt sein von großen Sportveranstaltungen wie z. B. den Special Olympics World Games in Berlin, der Handball- und Eishockey-WM oder den vielen Fußball-Events. Im kommenden Jahr wird die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ausgetragen. Der Sport hat eine enorme integrierende, gemeinschafts- und gesundheitsfördernde Ebene. Wir nehmen das Thema „Kirche und Sport“ in den Blick: Welches sind verbindende, welches trennende Elemente? Welche Rolle spielen sportliche Aktivitäten in der Bibel? In welchen Bereichen tritt die Kirche als Gegenüber, wo als Partnerin innerhalb des Sports bei z. B. sportlichen Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen auf?

Weitere Informationen auf praxis-gemeindepaedagogik.de

AKD-Arbeitsbericht 2021–2022
„Auf der Welle“

Das AKD auf der Welle? Kirche auf der Welle? Aber auf welcher denn? Coronawelle? Gefühlt ganz gut bewältigt, zum Glück aktuell abgeschwungen. Antriebswelle? Gut zum Vorwärtskommen, aber auch zum Umsichselbst- und Umdie­­eigen­e­achse­­drehen. Auf der Funk- oder Radiowelle? Wir kommunizieren doch längst digital! Auf der Austrittswelle? Sie tut weh und stellt doch ganz nüchtern die Relevanzfrage.

Ja, auf jeden Fall ging es im AKD in den Jahren 2021 und 2022 bewegt zu. Darüber gibt dieser Bericht Auskunft.

Redaktion: Verena Kühne, Ute Lingner, Christiane Metzner, Bernd Neukirch, Martin Radloff, Jeremias Treu

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Praxis Gemeindepädagogik 1/2023: „Arbeiten in der Kirche“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Kirche verändert sich – die Mitgliederzahlen, Inhalte, Strukturen und ihr Platz in der Gesellschaft. Dieses Heft beschäftigt sich damit, was es bedeutet, ausgerechnet in dieser Zeit in der Kirche zu arbeiten, wie es den Mitarbeitenden heute geht, was der „Arbeitgeber Kirche“ für seine Mitarbeitenden tut und welche Perspektiven es für die Arbeit in der Kirche geben kann. Dabei kommen ganz unterschiedliche Aspekte zur Sprache.

Weitere Informationen auf praxis-gemeindepaedagogik.de

2022

Praxis Gemeindepädagogik 4/2022: „Bücher“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

„Es ist ein weites Feld“ – das Fontanezitat beschreibt etwas den Entstehungsprozess dieses Heftes. Lesegewohnheiten ändern sich. Heute nutzen viele Menschen elektronische Bücher. Sie sind klein und können ein ganzes Bücherregal laden. Kann man mit elektronischen Büchern Ressourcen sparen? Im Jahr 2019 lag der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland bei 227 kg. Die Herstellung von Papier belastet unsere Umwelt. Auf Bücher sollen und wollen wir nicht verzichten. Denn ein Buch zu lesen, ist ein ganzheitliches Erlebnis. In der Arbeit mit Kindern haben Bücher einen festen Platz, da sie immer die aktuellen Themen bedienen. Zur Eingrenzung des Themas haben wir uns als Redaktion auf unsere Basis besonnen: Das Buch der Bücher. Darum dreht sich unsere Arbeit. Wir nutzen unterschiedliche Ausgaben, von der Lutherbibel bis hin zur neuen Basisbibel und viele andere auch. Die aktuelle Ausgabe der PGP möchte einen Blick über das weite Feld der Bücher werfen.

Weitere Informationen auf praxis-gemeindepaedagogik.de

zeitspRUng 2/2022: „Wasser“ 
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

zeitspRUng 2/2022: „Wasser“ 

Dürre und Überschwemmungen – nicht in der Ferne, sondern vor der Haustür – lassen uns die lebenswichtige Bedeutung des Wassers wieder existenziell wahrnehmen. Im Heft wird dies regional, global, theologisch und natürlich religionspädagogisch betrachtet.​

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EJBO-Liederbuch
„Songs about – so klingt die EJBO“

Evergreens, Lieblingslieder aus der Jugendarbeit in den Kirchenkreisen und neue Ohrwürmer beinhaltet das neue Liederbuch der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Abgegeben wird es kostenlos, erbeten ist eine kleine Spende.

Liederverzeichnis und Bestellmöglichkeit auf soklingtdie.ejbo.de

Praxis Gemeindepädagogik 3/2022: „Mut“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Diese Ausgabe lenkt den Blick auf konkrete Projekte und Menschen, die mit Mut und Gottvertrauen die Welt verändern. Veränderungsprozesse beginnen ja in der Regel im Kleinen. Es finden sich neben den kleinen Mutgeschichten des Redaktionsteams auch biblische Mutmacher, wie Rut und Petrus, und Mutmacher der Gegenwart, die auf dem Mittelmeer Geflüchtete retten oder ukrainische Geflüchtete unterstützen.

Mut ist eine Haltung, schreibt Anna Nicole Heinrich in ihrer Meditation. Diese Haltung zeigt sich in der Bereitschaft, sich auf unsicheres Terrain zu begeben. Dazu möchten wir mit dieser Ausgabe Mut machen.

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Praxis Gemeindepädagogik 2/2022: „Wege“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Das Redaktionsteam widmet drei Ausgaben dieses Jahres den Veränderungsprozessen, die auch Kirche erfasst. In Heft 1/2022 „Kirche und Entkirchlichung“ wurde der Versuch unternommen, die Situation zu beschreiben und zu analysieren, um einen produktiven Umgang damit zu finden. Mutig losgehen – mit dem Thema Mut, immer wieder aufzubrechen und die Hoffnung nicht zu verlieren, befasst sich die nächste Ausgabe 3/2022. Die vorliegende Ausgabe betrachtet, mit Blick auf die aktuelle Situation, mögliche Wege – Wege, die wir als Individuum beschreiten, und Wege, die Kirche gehen kann.

Auch in dieser Ausgabe feiern wir das 75-jährige Bestehen der Zeitschrift. Martin Steinhäuser beschreibt aus seiner Perspektive als ehemaliger Schriftleiter gemeindepädagogische Herausforderungen dieser Jahre.

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zeitspRUng 1/2022: „Ein Haus – viele Religionen: Anstöße zum interreligiösen Begegnungslernen“ 
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Nicht nur der Islam gehört zu Deutschland – in den Klassenzimmern unserer Schulen und auch im evangelischen Religionsunterricht begegnen sich Kinder aus vielen Nationen und mit unterschiedlichsten Kulturerfahrungen und Traditionen. Der neue Zeitsprung will vor allem in die theoretische Diskussion um interreligiösen Religionsunterricht einführen – und mit dem House of One bekannt machen.

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Praxis Gemeindepädagogik 1/2022: „Kirche und Entkirchlichung“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Es wird immer deutlicher, dass wir als Menschheit nicht so weitermachen können wie bisher. In diesem Zusammenhang wird von der großen Transformation gesprochen. Auch Kirche befindet sich – zumindest in unserem Teil der Welt – in einem Transformationsprozess, der sich auf verschiedene Weise beschreiben lässt. Fest steht: Der Anteil der Kirchenmitglieder beider Großkirchen wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in Deutschland und auch anderen Ländern kleiner werden. Das aktuelle Heft reflektiert aus unterschiedlichen Perspektiven diesen Transformationsprozess. 

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2021

Praxis Gemeindepädagogik 4/2021: „Segen“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Segen ist Zuspruch, der die Herzen berührt. Die neue Ausgabe der PGP bietet verschiedene Zugänge zum Thema Segen. Von Segensfeiern mit Jugendlichen, die keine konfessionelle Bindung haben, bis zu Tipps, wie Segen praktisch gestaltet werden kann, finden Sie anregende Beiträge. Das Heft bietet wieder praxistaugliche Impulse für alle gemeindepädagogischen Handlungsfelder. Auch alle, die auf der Suche nach einem Weihnachtsspiel sind, werden hier fündig. 

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zeitspRUng 2/2021: „nachhaltig – leben – lernen“ 
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Die Uhr tickt, der Countdown läuft – das Titelbild der Herbstausgabe zeigt die CO₂-Uhr des Mercator-Instituts. Das Heft widmet sich der nachhaltigen Entwicklung und dem globalen Lernen und bietet Anregungen, den besonderen Beitrag des Religionsunterrichts auszugestalten.

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Aufgemischt! – Gespräche über die Zeit mit Corona

Das Kommunikationsspiel Aufgemischt! soll helfen, über die Zeit mit Corona ins Gespräch zu kommen. Es will die Erfahrungen und das Gelernte sichtbar machen, um diese aktiv in den aktuellen kirchlichen Veränderungsprozess einzubringen. Entwickelt wurde das Spiel in Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus unterschiedlichen Praxisfeldern.

Informationen und Download

Praxis Gemeindepädagogik 3/2021: „Kirche als Bildungspartnerin“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Evangelische Bildungsarbeit ist vielfältig und reich an Inhalten und an Formaten. Vielfältig wird Bildungsarbeit sicherlich auch in Zukunft bleiben. Eines aber wird sie noch stärker werden: kooperativ. Schon heute gelingen kirchliche Bildungsangebote insbesondere dort nachhaltig und mit viel Anerkennung, wenn sie mit anderen zusammen erdacht, gemacht und erlebt werden. Dieser Trend zeigt sich in der Arbeit „nach innen“ wie auch in der Vernetzung mit kirchenexternen Partner:innen. Was genau ist der Beitrag evangelischer Bildung? Was ist von daher jeweils Grund und Richtung einer Bildungspartnerschaft? Diese Ausgabe der PGP sucht die Kirche „unter fremdem Dach“ auf, am anderen Ort, im fremden Raum, in neuen Bezügen. 

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Praxis Gemeindepädagogik 2/2021: „Inspiration“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Ideen sind immer gefragt, gerade in diesen Tagen. Wie sehen neue, inspirierende Formate aus? Wo und wie gewinnen Praktikerinnen und Praktiker in der Bildungsarbeit ihre Anregungen? Diesen Fragen geht diese Ausgabe der PGP nach und stellt selbst viele methodische Anregungen zur eigenen Anwendung vor – denn auch das Neue kann sehr strukturiert erarbeitet und entdeckt werden. Es ist kein Zufall, dass dieses Thema ins Pfingstquartal fällt, womit die theologische Dimension von Inspiration im Nachdenken und Wirksam-Sein des Heiligen Geistes seine gewichtige Bedeutung erhält. Lassen Sie sich inspirieren!

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zeitspRUng 1/2021: „Lust und Frust: Digitaler RU in Corona-Zeiten“ –
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Der „Frust“ stellt sich ein, wenn wieder eine Leitung wackelt, wenn wir und unsere Schüler:innen oder Fortbildungsteilnehmenden an technischen Grenzen scheitern, wenn wir merken, dass wir bei der Entwicklung einer digitalen Didaktik doch noch ganz am Anfang stehen. Und wenn uns wieder einmal klar wird, dass die Randständigkeit des RU in Corona-Zeiten durch die häufige Reduktion der Lehre auf die Kernfächer nochmals verstärkt wird. Zur „Lust“ gehört die Erleichterung darüber, dass digitales Lernen und Lehren überhaupt möglich sind, die Freude über unerwartet Gelungenes und über die eigenen Fortschritte. Diese Ausgabe des Zeitsprungs will den Frust nicht kleinreden, sondern Lust machen auf kreative Aufbrüche!

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AKD-Arbeitsbericht 2019–2020
„Wirklichkeiten neu begegnen“

Mit unserem neuen Arbeitsbericht blicken wir zurück auf die vergangenen Monate: Digitalisierung, hybrides Arbeiten, Homeoffice … Wie sind wir diesen Wirklichkeiten begegnet? Wie haben diese unsere Arbeit im AKD und in den Praxisfeldern geprägt? Auf 100 Seiten werden in vielfältiger Weise Einblicke in unsere Arbeit eröffnet.

Redaktion: Kerstin Lammers, Ute Lingner, Martin Radloff, Arlett Rumpff, Matthias Spenn

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Praxis Gemeindepädagogik 1/2021: „Alles bleibt anders“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Was soll bleiben und was muss anders werden in der gemeindepädagogischen Praxis, in unserer Gesellschaft und in der Kirche der Zukunft? Wie sind Pädagogik und Theologie heute zu gestalten? Was muss religiöse Bildung im konfessionslosen Raum leisten? Wie sieht die Digitalisierung genau aus, die wir im letzten Jahr so stark erlebt haben in der Kirche? Wie kann Konfirmandenarbeit gelingen – und wie sind Ehrenamtliche hier gut einzubeziehen? Wohin entwickelt sich die Christenlehre? Mit dem Erscheinen dieses Heftes befinden wir uns inmitten des zweiten Lockdowns mit all seinen Herausforderungen. Dieses Heft blickt zurück auf die Erfahrungen der letzten Monate und nach gleichzeitig auch nach vorn. Wie werden wir in Zukunft arbeiten können, müssen und wollen?

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2020

zeitspRUng 2/2020: „Diversity“ –
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Die Diversity-Studie der Evangelischen Schulstiftung hat ergeben, dass sich rund 21 % der Schüler:innen als „nicht-heterosexuell“ beschreiben. Grund genug, sich der Frage der Diversität im Religionsunterricht zu widmen und Bibeltexte queer zu lesen, Begrifflichkeiten zu diskutieren und natürlich Unterricht zu bedenken.

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alle zusammen – Evangelischer Religionsunterricht für die Jahrgangsstufen 1–3

Das Buch wurde für die Klassenstufe 1–3 mit dem Ziel konzipiert, das Interesse aller, religiöser, wie nicht religiöser Kinder, an religiösen Fragestellungen zu wecken. Es will zum Nachdenken einladen und scheut auch vor frechen Fragen nicht zurück, um ein Gespräch in Gang zu bringen. Deshalb sieht es sich den Prinzipien eines dialogischen Unterrichts verpflichtet.

Momentan wird zum Buch ein digitaler Unterrichtsassistent erstellt. Dort werden die Lehrkräfte auch Materialien und Unterrichtsvorschläge zu den Doppelseiten des Buchs finden. Sollten Sie Interesse an einer Erläuterung der Struktur des Buchs mit Beschreibung der Kompetenzen und einer ersten theologischen Beurteilung haben, können Sie diese als Datei bestellen bei:

Dr. Susanne Schroeder, Studienleitung Religionspädagogik
+49 30 3191 268|s.schroeder@akd-ekbo.de

Praxis Gemeindepädagogik 4/2020: „Leben lassen“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

In dem deutungsoffenen Titel „Leben lassen“ geht es um Fragen nach einem guten Zusammenleben, in dem unterschiedliche Menschen einander gut leben lassen. Welche Grundlagen es dazu braucht, fragen unsere Beiträge, mit Blick auf Mensch und Tier, auf Gemeinden und den einzelnen Christenmenschen. Und welchen Beitrag liefert eine Theologie, die sich – passend zur Advents- und Weihnachtszeit – von der Geburtlichkeit des Lebens her versteht? Natürlich bleiben Sterben und Tod zentrale Themen.

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Gemeinde- und Religionspädagogik in der EKBO
Schnittmengen, Berührungspunkte, Vernetzungen und Kooperationen zwischen Schule, Religionsunterricht und Gemeinde 

Religions- und Gemeindepädagogik haben in der EKBO viele Berührungspunkte und Schnittmengen. Die wichtigste Gemeinsamkeit sind die Kinder und Jugendlichen selbst, die zugleich Schüler:innen im Evangelischen Religionsunterricht und Teilnehmer:innen von Angeboten in Gemeinde, Kinder- und Jugendarbeit oder anderer kirchlicher Angebote sind.

Informationen und Download im Blog

Praxis Gemeindepädagogik 3/2020: „Erfolg“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Sind Sie erfolgreich? Warum und worin? Und woher wissen Sie das so genau? … „Erfolg ist kein Name Gottes“, so hört man immer wieder unter Theolog:innen. Wenn das stimmt, was heißt das für kirchliches Handeln, für die Gemeindepädagogik? Ist die Arbeit erfolgreich, wenn alle diesen Satz verstanden haben? Viele spannende Fragen rund um dieses Wort „Erfolg“, das reizt und herausfordert, das so alltäglich benutzt und immer doch besonders behandelt wird. (aus dem Vorwort)

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An Epistemology of Religion and Gender
Biopolitics, Performativity and Agency

Die Publikation bietet eine radikal neue Sicht auf Religion, Geschlecht und öffentliches Leben, denn sie erarbeitet einen erstmaligen epistemologischen Rahmen für dessen Theoretisierung. Es vermittelt ein differenziertes Verständnis von Geschlecht und seiner Beziehung zu Religion als primär performativer Kategorie der Wissensproduktion, was anhand internationaler Fallstudien erörtert wird. Weiterlesen im Blogbeitrag

Ulrike E. Auga (Hrgs.), London/New York: Routledge 2020. Hardcover/eBook, Englisch, 344 Seiten
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit

Erhältlich auch in der AKD-Bibliothek!

Praxis Gemeindepädagogik 2/2020: „Generationen“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Generationesübergreifend zu arbeiten, ist ein großer Anspruch in der kirchlichen Arbeit, aber die Praxis zeigt oft ein anderes Bild. Gottesdienste sind längst Zielgruppenangebote, viele Gruppen und Kreise sind es ohnehin – eine Begegnung der Generationen findet nur selten wirklich statt. Und das in Zeiten, wo die Unterschiede zwischen den Generationen kaum größer sein können, in ihren Wert- und Geschmacksvorstellungen, ihren Präferenzen von Lebens- und Glaubensführung, ihren technischen Fertigkeiten und ihren Vorstellungen vom Zusammenleben. Uns ist es deshalb ein Anliegen, das Miteinander der Generationen wieder bewusster in den Blick zu nehmen und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

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oder in Zeiten von Corona die komplette Ausgabe als PDF herunterladen

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zeitspRUng 1/2020: „Erzeltern reloaded“ –
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

In der Diskussion um den neuen Rahmenlehrplan für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg wurde deutlich, wie wichtig den Unterrichtenden die Erzvätergeschichten sind. Doch wo bleiben die Mütter? Da sie in den Erzählungen ursprünglich eben nicht bloßes schmückendes Beiwerk waren, sondern mit ihnen ganz bewusst eigene theologische Akzente gesetzt wurden, gewinnen sie als Erzeltern auch neue didaktische Schwerpunkte. Die Erzeltern stehen nicht nur für Aufbruch und Umzug durch die Wüste. Geschichten der Väter und Mütter der Bibel haben mit unserer Welt zu tun. Wir können auf einen Gott vertrauen, der nicht ortsgebunden ist und mir so Heimat sein kann in Zeiten ständiger Veränderungen. Dafür den Blick theologisch zu weiten, wollen die Autor:innen dieses Heftes beitragen.

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Praxis Gemeindepädagogik 1/2020: „Klima wandeln“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Die Kirche und ihre vielen sozialen Gestalten, allen voran ihre Gemeinden, spielen eine wichtige Rolle in der Gestaltung des Klimas, im Kleinen und auch im Großen. Unsere Beiträge fragen nach den Herausforderungen, die uns heute zum Wandeln des Klimas aufrufen. Sie liefern Fakten und Argumente – auch theologisch. Natürlich denken wir an die Natur, an unseren christlichen Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Es geht um das konkrete Klima, um Energiehaushalte und Zertifizierungen, Plastikvermeidung und Gartenbau auch in der Stadt. Uns geht es darüber hinaus um das gute Klima untereinander, in der Gesellschaft, in der Gemeinde, in Gruppen und bei Sitzungen. Überall lohnt ein Blick auf das Ist und die Frage, wohin und wie sich das Klima hier und dort ganz konkret erfahrbar wandeln sollte. Viele Beispiele aus der Praxis zeigen Ideen und nachahmbare Schritte auf.

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Handbuch für den Gemeindekirchenrat 
2019|2020|2021

Das Handbuch für den Gemeindekirchenrat wird vom Amt für kirchliche Dienste (AKD) in Zusammenarbeit mit dem Konsistorium der EKBO alle drei Jahre veröffentlicht, nunmehr in achter überarbeiteter Auflage. Es gliedert sich in vier Kapitel: Leitungsauftrag des GKR, Aufgaben des GKR, Mitarbeiter:innen sowie Recht und Verwaltung.

Die umfangreichen Informationen werden immer wieder um diverse Praxisbeispiele und weiterführende Hilfen ergänzt.

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2019

Praxis Gemeindepädagogik 4/2019: „Nachbarn“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

„Wir sind alle Nachbarn.“ Diese Erkenntnis ist der rote Faden dieses Heftes. Welche Bedeutung hat Nachbarschaft für die kirchlich-diakonische Arbeit? Das Heft nimmt verschiedene Formen von Nachbarschaft in den Fokus und weicht der Frage nicht aus: Wem kann ich, wem soll ich Nachbar sein und werden?

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zeitspRUng 2/2019: „Religionsunterricht und digitale Welt” –
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Die sogenannte „Digitale Lebenswelt“ ist vor allem durch die Smartphones sichtbar geworden. […] Wie können die technischen Möglichkeiten bei Vermittlung und Beurteilung der Themen in unserem Unterricht sinnvoll eingesetzt werden? Wie können sie zur Stärkung des Unterrichts beitragen? Die Redaktion hat nach bereits vorhandenem Einsatz digitaler Medien und unterrichtlichen Beispielen gesucht, nach Blickwinkeln der Theologie gefragt und sich nach soziologischen Erhebungen erkundigt.

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Praxis Gemeindepädagogik 3/2019: „Essen“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Essen spielt in unserem Leben eine bedeutende Rolle. Wir sind tagaus und tagein damit beschäftigt. Essen kann krankmachen, Gemeinschaft stiften, Mitgefühl wecken, genussvoll sein, auf Gott hinweisen und ein Verantwortungsfeld sein. Das neue Heft wird aus verschiedenen Perspektiven das Essen beleuchten und Impulse für die Gemeindepädagogische Praxis geben.

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„Wolke und Feuersäule“
Geistliche Begleitung in Kirche und Diakonie – Neubelebung einer alten Praxis der Seelsorge

Geistliche Begleitung ist eine Form der Individualseelsorge, in deren Zentrum der persönliche Glaubensweg der Begleitete und deren geistliche Praxis steht. Der Band „Wolke und Feuersäule“ beschreibt darüber hinaus geistliche Begleitprozesse, auch in Systemen und Organisationen. Zudem bietet er zahlreiche Einblicke in die kirchlichen und diakonischen Praxisfelder Geistlicher Begleitung.

Herausgegeben von Markus Dröge, Astrid Giebel, Ulrich Lilie, Andrea Richter
Erschienen in Wichern Verlag

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit beim Wichern Verlag
Informationen zum Arbeitsbereich Spiritualität

Praxis Gemeindepädagogik 2/2019: „Digital“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Kaum ein Arbeits- und Lebensbereich wird nicht durch die Digitalisierung verändert werden. Wie können wir die Logik der Digitalisierung beschreiben? Es tun sich viele Fragen auf: Wer steuert den Wandel? Dürfen wir alles? Was geht und wer macht es sonst? Auch die Gemeindepädagogik sieht sich diesen Herausforderungen gegenübergestellt. Dieses Heft führt in die aktuelle Auseinandersetzung ein und zeigt Möglichkeiten auf, digitale Wirklichkeit schon heute in das gemeindepädagogische Handeln einzubeziehen.

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zeitspRUng 1/2019: „Wie hast du’s mit der Theologie?” –
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

„Religionsunterricht ist der Bewährungskontext von Theologie. Hier gilt es kreative Übersetzungsleistungen anzubieten, damit der Graben des Unverständnisses zwischen tradierter Theologie und dem Denken und Sprechen von Schüler:innen sich nicht weiter vertieft. Wir bieten mit diesem Heft Brücken über diesen Graben an und hoffen, dass der Religionsunterricht sich nicht nur als Bewährungsort der Theologie, sondern als ihr Inspirationsort erweist.“ (aus dem Vorwort)

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Praxis Gemeindepädagogik 1/2019: „Gemeindepädagogik“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Was genau ist die Aufgabe der Gemeindepädagogik im Zusammenspiel der kirchlichen Arbeitsbereiche? Welche Kompetenzen braucht es und wie sieht das zukünftige Miteinander der Berufsgruppen aus? Wie wird sich die Arbeit angesichts der Veränderungen in unserer Gesellschaft und der Zielgruppen entwickeln?

Studierende in Vorbereitung auf die gemeindepädagogische Arbeit wurden befragt, wie sie sich die Zukunft der Gemeindepädagogik vorstellen. Spannende Ergebnisse kamen zum Vorschein, die Ausgangspunkt der Suche nach Themen, Beiträgen und Personen für diese Ausgabe waren.

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AKD-Arbeitsbericht 2017–2018
„visionär“

Auf über 100 Seiten stellen wir ausgewählte Aktivitäten unserer Arbeitsbereiche vor und geben in mehreren Bildergalerien Einblicke in verschiedene Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre. Ganz visionär, so lässt es bereits der Titel des Arbeitsberichtes 2017–2018 erahnen, wagen wir immer wieder einen Blick in die Zukunft: Wie stellen wir uns unsere Arbeit in einigen Jahren vor? Welche Herausforderungen, welche Möglichkeiten werden uns begegnen?

Redaktion: Kerstin Lammers, Ute Lingner, Martin Radloff, Arlett Rumpff, Matthias Spenn

Arbeitsbericht 2017–2018 herunterladen
Eine gedruckte Form liegt bei uns im AKD aus.


2018

Praxis Gemeindepädagogik 4/2018: „Hoffnung“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Das Heft beleuchtet die Notwendigkeit der Hoffnung für den Menschen. Aus verschiedenen Perspektiven schreiben Autor:innen darüber, was Hoffnung für Sie bedeutet. Dass die Hoffnung eine zutiefst biblische Disziplin ist, wird erläutert, und wie das Lesen Hoffnung stiftet, anschaulich beschrieben. Was es heißt, im Hauptberuf für Hoffnung zu stehen, wird gefragt, und hoffnungsstiftende Angebote werden vorgestellt. Hoffnung gehört ins Zentrum der gemeinde- und religionspädagogischen Arbeit. Deshalb ist es gut, sich immer wieder mit ihr zu beschäftigen.

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zeitspRUng 2/2018: „Israel, Palästina und wir” –
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Die Ausgabe 2/2018 widmet sich dem Nahostkonflikt. Neben Hintergrundinformationen zur Entstehung des Konflikts wird vor allem viel Unterrichtspraxis geboten. Der Komplexität des Geschehens geschuldet stehen dabei Schüler:innen ab der 6. Jahrgangsstufe aufwärts im

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Praxis Gemeindepädagogik 3/2018: „Freizeit(en)“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Wer in der evangelischen Bildungsarbeit nach Dimensionen und Aspekten von Freizeit fragt, findet eine große Fülle an Themen: Es gibt natürlich das Angebot der „Freizeiten“ für viele Zielgruppen mit unterschiedlichsten Inhalten und Zielen. Für die Teilnehmenden dieser Freizeiten sind es in der Regel Freizeitangebote, die sie zur Gestaltung ihrer Freizeit annehmen. Damit stehen diese Angebote zugleich in Konkurrenz zu anderen Freizeitangeboten – nicht zuletzt für die, die ehren- oder hauptamtlich diese Angebote ausrichten. Wie verhalten sich Arbeitszeit und Freizeit überhaupt im hauptamtlichen Dienst zueinander? Wie hat sich der Anteil von und Anspruch an Freizeit im Leben nicht nur heutiger Jugendlicher entwickelt? Und: wie lässt sich das menschliche Bedürfnis nach freier Zeit eigentlich theologisch reflektieren? Es sind spannende Fragen wie diese in einem nicht ganz spannungsfreien Themenfeld evangelischer Bildungsarbeit, denen sich diese Ausgabe stellt.

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Selfies – Wer bin ich?
Ein Jugendfotoprojekt zum Thema Identität.

Beim Phänomen Selfie handelt es sich nicht nur um einen Alltagstrend. Es bietet vielfältige pädagogische Anknüpfungspunkte. Themen, die Jugendliche beschäftigen, wie Selbstdarstellung, Fremdwahrnehmung, Fragen der Identität und zu heutigen Kommunikationsmustern können anhand des Themas Selfies lebensweltnah pädagogisch aufbereitet werden. Das Projekt „Selfies – Wer bin ich?“ soll Heranwachsenden die Möglichkeit bieten, gängige Selfie-Trends sowie ihr eigenes Nutzungsverhalten zu hinterfragen und somit selbstreflexive Kompetenzen auszubauen. 

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Praxis Gemeindepädagogik 2/2018: „Beten“ –
Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Beten ist zentrale christliche Praxis. Ob im Alltag oder in der Kirche, bei Tisch oder auf dem Friedhof, in der Schule oder der KiTa, vor Sitzungen oder beim Pilgern, im Singen, im Stehen, im Sitzen und sogar beim Joggen – Orte, Formen und Zeiten des Gebets schillern in bunter Vielfalt und leben aus langer Tradition. Dieses Heft taucht ein in diese Vielfalt, leuchtet sie aus, befragt sie auf ihre gemeindepädagogischen Anknüpfungspunkte. Und es wird grundsätzlich: Was heißt Beten theologisch? Was sagt die Religionspsychologie über das Beten und seine Wirkung und Funktion? Und kann man Beten eigentlich wirklich lehren und lernen?

Hrsg.: Amt für kirchliche Dienste in der EKBO u. a.
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2018

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zeitspRUng Sonderheft: „12 mal Rahmenlehrplan praktisch″ –
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Ein Rahmenlehrplan ist, wie die biblischen Texte auch, selten ein­ deutig, sondern bedarf der Interpretation. Es geht also um Exegese. In diesem Heft finden Sie darum mehrere exegetische Entwürfe. Re­ligionslehrkräfte haben den Rahmenlehrplan interpretiert und Ideen entwickelt, wie dieserunterrichtlich umgesetzt werden kann. Sie fin­den hier Entwürfe zu verbindlichen Inhalten des Rahmenlehrplans, die als Antwortversuche zu verstehen sind, wie die Vorgaben des Rah­menlehrplans im Unterricht umgesetzt werden können. (aus dem Editorial)

Das Amt für kirchliche Dienste ist Herausgeber des „zeitspRUng“, einer Zeitschrift für alle, die in der EKBO Religionsunterricht erteilen.

zeitspRUng Sonderheft: 12 mal Rahmenlehrplan praktisch
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Krise in Arunda
Ein Planspiel zur Sicherheits- und Friedenspolitik

In der Hauptstadt von Arunda ist ein Lebensmittellager geplündert worden. In den Straßen wird geschossen, die Polizei ist zum Rückzug gezwungen. Viele machen Terroristen aus dem Norden dafür verantwortlich. Im Radio droht ein Major, nach einem letzten Ultimatum von zwei Stunden mit seinen Panzern die Demonstranten und Plünderer von den Straßen zu vertreiben und die Regierung zu stürzen. Diese zwei Stunden sind „Echtzeit“: Genau diese Zeit bleibt den Spielenden, sich auf eine gemeinsame Erklärung zu verständigen und den Konflikt zu lösen – oder auch nicht.

Ein Projekt des Amtes für kirchliche Dienste (AKD) in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO).

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit

Praxis Gemeindepädagogik – Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit
Ausgabe 1/2018: „Sprache“

Die Quartalszeitschrift unterstützt und begleitet die gemeindepädagogische Praxis in der evangelischen Kirche bereits im 68. Jahrgang mit Materialien und Methoden, Anregungen zur Reflexion und konzeptionellen Weiterentwicklung, theoretischen Hintergründen und Perspektiven gemeindepädagogischer Praxis und ihrer Beruflichkeit.

Hrsg.: Amt für kirchliche Dienste in der EKBO u. a.
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2018

Weitere Informationen: www.praxis-gemeindepaedagogik.de

zeitspRUng 1/2018: „Vorbilder” –
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Das Amt für kirchliche Dienste ist Herausgeber des „zeitspRUng“, einer Zeitschrift für alle, die in der EKBO Religionsunterricht erteilen.

zeitspRUng 1/2018: „Vorbilder”
Zum zeitspRUng Archiv und zu zeitspRUng Materialien


2017

Rahmenlehrplan für den Evangelischen Religionsunterricht
in den Jahrgangsstufen 1 bis 10

Religiöse Bildung hat angesichts der Pluralität von Religionen und Weltanschauungen eine immer wichtiger werdende Orientierungsfunktion. Religiöse Bildung ist ein bedeutender Faktor für die Überwindung von Vorurteilen und für einen reflektierten Umgang mit religiösen und weltanschaulichen Orientierungen. Der Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt ist eine Grundaufgabe von Schule. Dazu leistet der Evangelische Religionsunterricht einen eigenen Beitrag mit der leitenden Grundfigur eines „reflektierten Glaubens“.

(Auszug aus Kap. 1.1 „Ziele des Unterrichts”)

Rahmenlehrplan als PDF herunterladen
Weitere Informationen zum Rahmenlehrplan

Praxishilfe Ehrenamt
für eine qualifizierte (Zusammen-)Arbeit mit Ehrenamtlichen in der EKBO

Die vom Arbeitsbereich Ehrenamt des AKD erstellte „Praxishilfe Ehrenamt“ richtet sich an alle Menschen in der EKBO, die mit Ehrenamtlichen arbeiten oder auch ihr eigenes Ehrenamt reflektieren wollen. Sie möchte zur Stärkung des Ehrenamts und zur Entwicklung der Ehrenamtskultur im kirchlichen Raum beitragen, indem sie praktische Hilfestellungen und Reflexionsmöglichkeiten für konkrete Fragen und Entwicklungsschritte an die Hand gibt. Gleichzeitig führt sie dadurch die Details der Leitlinien für das Ehrenamt in der EKBO aus, deren neue Fassung ebenfalls in diesem Jahr erschienen ist.

Weitere Informationen

zeitspRUng 2/2017: „Rahmenlehrplan” –
Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Das Amt für kirchliche Dienste ist Herausgeber des „zeitspRUng“, einer Zeitschrift für alle, die in der EKBO Religionsunterricht erteilen.

zeitspRUng 2/2017: „Rahmenlehrplan”
Zum zeitspRUng Archiv und zu zeitspRUng Materialien

zeitspRUng Sonderheft Das erste Sonderheft des zeitspRUng widmet sich dem Thema Kirche in der DDR. Neben Beiträgen zur Geschichte der Kirche in der DDR finden sich zahlreiche Anregungen zur Behandlung des Themas im Unterricht. Beitäge u.a. von Richard Schröder, Erhart Neubert, Heino Falcke. Sonderheft Kirche in der DDR

Praxis Gemeindepädagogik 4/2017: „Räume” –
Zeitschrift für Evangelische Bildungsarbeit

Hrsg.: Amt für kirchliche Dienste in der EKBO u. a. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2017

Praxis Gemeindepädagogik 4/2017: „Räume“ 

Die Quartalszeitschrift unterstützt und begleitet die gemeindepädagogische Praxis in der evangelischen Kirche bereits im 68. Jahrgang mit Materialien und Methoden, Anregungen zur Reflexion und konzeptionellen Weiterentwicklung, theoretischen Hintergründen und Perspektiven gemeindepädagogischer Praxis und ihrer Beruflichkeit. Weiter Informationen unter www.praxis-gemeindepaedagogik.de

Handbuch für den Gemeindekirchenrat 
2016|2017

Das Handbuch für den Gemeindekirchenrat wird vom Amt für kirchliche Dienste (AKD) in Zusammenarbeit mit dem Konsistorium der EKBO alle drei Jahre veröffentlicht, nunmehr in siebter überarbeiteter Auflage.

Handbuch für den Gemeindekirchenrat 2016|2017 herunterladen
Weitere Informationen und Bestellung

AKD Arbeitsbericht 2015|2016 –
Beispiele unserer Arbeit

Hrsg.: Amt für kirchliche Dienste, Berlin 2017
Redaktion: Dr. Ilsabe Alpermann, Judith Crawford

Arbeitsbericht 2015|2016 des Amts für kirchliche Dienste jetzt lesen


2016

WIR BIBELENTDECKER

wir_bibelentdeckerIn 12 Wochen kompetent Bibelerzählen. Für Kids von 10 bis 13 Jahren.
Simone Merkel, Martina Steinkühler, Anika Tobaben (Hrsg.)
Verlag Junge Gemeinde, Leinfelden-Echterdingen, 2016

Ein Erzählprojekt für 10- bis 13-Jährige. In 12 Kurseinheiten werden die Kids mit Hilfe der theologischen Arbeit zu acht biblischen Geschichten mit der Methodik des freien Erzählens vertraut gemacht. Im September 2016 ist in Kooperation mit dem Verlag Junge Gemeinde das Praxismaterial zum Projekt Junior.Bibel.Erzählen erschienen. Es bietet neben einer grundlegenden Einführung in das Projekt, Hinweise für die Durchführung, 12 Arbeitseinheiten im Überblick sowie alle Materialen als Kopiervorlage

Weiter zum Verlag Junge Gemeinde

Junior.Bibel.Erzählen

jbe

Das Erzählprojekt für 10- bis 12-Jährige – Projektdokumentation
Simone Merkel, Martina Steinkühler, Anika Tobaben, Meike Haken, Christoph Nagel
Eine Veröffentlichung der Arbeit mit Kindern in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausit, 2016

Weiter zur Projektdokumentation
Weitere Informationen zum Projekt Junior.Bibel.Erzählen

Die Broschüre dokumentiert Hintergründe und die Veranlassung zur Entwicklung des Projektes „Junior.Bibel.Erzählen“,  das in den Jahren 2014 bis 2015 von einem dreizehnköpfigen Team von Pädagog/innen und Theolog/innen in der EKBO entwickelt und erprobt wurde. Der Arbeitsprozess sowie die grundlegenden inhaltlich-fachlichen Zusammenhänge werden beschrieben. Grenzen und Chancen der Umsetzung werden gezeigt und Anregungen für die Implementierung des Projektes in die Praxis der schulischen und gemeindlichen Arbeit mit Kindern können aus der Evaluation abgeleitet werden. Im Fokus der zwölf Kurseinheiten des Projektes stehen die Auseinandersetzung der Kids mit biblischen Geschichten und die Förderung ihrer Sprach- und Erzählkompetenz.

Durchführende Institutionen: Amt für kirchliche Dienste in der EKBO, Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Evangelische Hochschule Berlin, Fachgebiet Methoden der empirischen Sozialforschung im Institut für Soziologie Technische Universität Berlin


2015

Veröffentlichungen zur quantitativen Erhebung der Arbeit mit Kindern in der EKBO

Kinder im Blickpunkt

Kinderim Blickpunkt

Leitsätze für die Arbeit mit Kindern in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Berlin, 2014. Herausgegeben vom Amt für kirchliche Dienste in der EKBO

Kinder im Blickpunkt (PDF Download)

Arbeit mit Kindern in Zahlen

ArbeitmitKinderninZahlen

Erhebung der Arbeit mit Kindern in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Tabellenband 2014. Leila Akremi und Simone Merkel, Berlin 2014
Herausgegeben vom Amt für kirchliche Dienste in der EKBO

Arbeit mit Kindern in Zahlen (PDF Download)
Weitere Info zur Quantitativen Erhebung der Arbeit mit Kindern in der EKBO

Aufstehen und leben

Glaubenskurs

Werkbuch für einen geschlechterbewussten Glaubenskurs
Dr. Ulrike Metternich
Berlin, 2014
Wichern Verlag
ISBN 978-3-88981-377-0

Weitere Informationen

Inklusive Religionslehrer_innenbildung

Inklusive_ReliLehrer

Module und Bausteine
Redaktion: Annebelle Pithan, Rainer Möller.
Münster: Comenius-Institut ISBN 978-3-943410-14-3

Weitere Informationen

Dona Nobis Pacem

DonaNobisPacem

Arbeitshilfe zum Thema Schuld und Versöhnung
Hrsg.: Amt für kirchliche Dienste in der EKBO, die Nordkirche und die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen kommunistischer Diktatur, 2015

Mehr als 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution widmet sich diese Arbeitshilfe der Frage, wie sich Menschen, die in der Zeit der Diktatur Schuld auf sich geladen haben und solche, die unter ihr litten, versöhnen können. Nach einer theoretischen Einführung und Beispielen gelingender Versöhnungsprozesse, werden praktische Anregungen zur Initiierung und Begleitung von Versöhnungsprozessen in Kirchengemeinden und der Schule gegeben.

Kostenlos zu bestellen bei h.wernitz@akd-ekbo.de.