Dossiers und Studien

Lehren und Lernen mit Medien

  • Wie können Medien pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden?
  • Wie können Lernprozesse durch die Medienauswahl unterstützt werden?
  • Welche aktuellen medienpädagogischen Diskussionen gibt es?

Jugend und Medien – JIM Studie 2016

 

 

 

 

 

 

Digital Natives – Handyverbot – Digitale Bildungsrevolution – Social Media sind Schlagworte, die im Zusammenhang mit Medien und Jugendlichen häufig fallen.

Die alljährliche JIM-Studie (Jugend und Medien) untersucht das Medienverhalten der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland. Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie 2016 sind, dass Jugendliche weiterhin das Fernsehen zur Informationsbeschaffung im Bereich Politik und Weltereignisse nutzen. Weiterhin spielen das Radio als Musikmedium und das Buch eine Rolle im Nutzungsverhalten der Jugendlichen. Entgegen so mancher Befürchtungen lesen immerhin 38% der Jugendlichen regelmäßig Bücher in ihrer Freizeit. Die digitalen Medien sind nicht mehr wegzudenken: 98% haben ein Handy/Smartphone und nutzen dies vor allem zur Kommunikation (WhatsApp auf Platz 1), Unterhaltung und zum Spielen. Mehr JIM-Studie 2016


Digitale Medien im Unterricht

 

 

 

 

 

Das Potential digitalen Lernens wird an Schulen noch nicht ausreichend genutzt. Zahlreiche Studien (Allensach, Bitkom etc.) zeigen auf, dass es einen großen Nachholbedarf im Bereich technische Ausrüstung der Schulen und Medienkompetenz der Lehrkräfte aber auch in der sinnvollen pädagogischen Einbettung von digitalen Medien gibt. Lehrer wünschen sich häufig begleitenden Fortbildung und Beratung in diesem Bereich. Digitale Medien sind ein Mittel und kein Selbstzweck. Nicht vom Medium her denken, sondern fragen, welche erweiterten Möglichkeiten und Arbeitserleichterungen bieten mir digitale Medien im Unterricht?

Fortbildungen dazu am AKD:

All inclusive – Medienpädagogik für alle! 16.11.2017

Artikel zum Weiterlesen…

Digitale Bildung aus Sicht der Schüler

Schule digital

Chancen und Risiken digitaler Medien


Medienkompetenz im neuen Rahmenlehrplan

Die neue Rahmenlehrplan beabsichtigt eine fächerübergreifende Kompetenzentwicklung durch das Basiscurriculum Medienbildung. Auch der Religionsunterricht kann von kreativen Impulsen der Medienpädagogik profitieren. Der Bereich Mediendidaktik am AKD orientiert sich dafür am Medienkompetenzmodell nach Bernd Schorb, Erziehungswissenschaftler und Medienpädagoge.