Abrufangebote ARU-Konvente

Wir bieten für ARU-Konvente Abrufangebote an, um die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer zu stärken. Dabei bieten wir 4 Module an, die wiederum aus verschiedenen Sequenzen bestehen. Es kann entweder ein Modul ganz gebucht werden oder auch nur einzelne Sequenzen.

Abrufangebote für ARU-Konvente (Nähere Informationen zu Inhalt und Kompetenzen als PDF)

Modul I: Kompetenzorientiert unterrichten

In diesem Modul werden Kriterien für kompetenzorientierten Unterricht vorgestellt und diskutiert. Es geht vorrangig um die Frage,  welche Kriterien es gelingenden Unterricht gibt.

Sequenz 1: Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts
Sequenz 2: Unterricht zur Förderung der Schülerinnen und Schüler
Sequenz 3: Leistungen von Schülerinnen und Schülern bewerten und den Lernstand erheben
Sequenz 4: Fragen im Religionsunterricht
Sequenz 5: Wie plane ich Unterricht?
Sequenz 6: Medienkompetenz im Religionsunterricht

Modul II: Theologische Inhalte erschließen

Zu verschiedenen theologischen Themen werden neue Forschungsansätze diskutiert, Unterrichtsmaterialien vorgestellt und reflektiert.

Sequenz 1: Jesus Christus
Sequenz 2: Biblische Wundergeschichten
Sequenz 3: Schöpfung
Sequenz 4: Trinität lehren und lernen?
Sequenz 5: Gabe und geben
Sequenz 6: Theodizee und die Frage nach dem Bösen

Modul III: Lernprozesse individuell begleiten

In diesem Modul geht es insbesondere darum, wie Lernprozesse initiiert und begleitet werden können, um jeden Schüler/jede Schülerin entsprechend den individuellen Möglichkeiten zu fördern.

Sequenz 1: Denk- und Glaubensentwicklung modern
Sequenz 2: Lernprozesse initiieren und begleiten
Sequenz 3: Methoden, Methoden, Methoden
Sequenz 4: Kooperative Lernformen

Modul IV: Rollen als Lehrkraft wahrnehmen und gestalten

Lehrkräfte füllen in der Schule unterschiedliche Rollen aus: Sie erklären, moderieren, hören zu, bewerten. In diesem Modul werden die unterschiedlichen Rollen analysiert und Möglichkeiten eines gelungenen Rollenverständnisses aufgezeigt.

Sequenz 1: Rollenbilder
Sequenz 2: Entwicklung einer Feedback-Kultur
Sequenz 3: Strulturen festlegen und Lernumgebung arrangieren
Sequenz 4: Konfliktmanagement – beziehungsförderlicher Umgang mit Konflikten


Sekretariat und Buchung

Petra Ippen
Telefon 030 3191-278
Fax 030 3191-200
E-Mail p.ippen@akd-ekbo.de, religionspaedagogik@akd-ekbo.de