Abruf­an­ge­bo­te ARU-Kon­ven­te

Wir bie­ten für ARU-Kon­ven­te Abruf­an­ge­bo­te an, um die Kom­pe­ten­zen der Leh­re­rin­nen und Leh­rer zu stär­ken. Dabei bie­ten wir 4 Modu­le an, die wie­der­um aus ver­schie­de­nen Sequen­zen bestehen. Es kann ent­we­der ein Modul ganz gebucht wer­den oder auch nur ein­zel­ne Sequen­zen.

Abruf­an­ge­bo­te für ARU-Kon­ven­te (Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu Inhalt und Kom­pe­ten­zen als PDF)

Modul I: Kom­pe­tenz­ori­en­tiert unter­rich­ten

In die­sem Modul wer­den Kri­te­ri­en für kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Unter­richt vor­ge­stellt und dis­ku­tiert. Es geht vor­ran­gig um die Fra­ge,  wel­che Kri­te­ri­en es gelin­gen­den Unter­richt gibt.

Sequenz 1: Merk­ma­le kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Unter­richts
Sequenz 2: Unter­richt zur För­de­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler
Sequenz 3: Leis­tun­gen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern bewer­ten und den Lern­stand erhe­ben
Sequenz 4: Fra­gen im Reli­gi­ons­un­ter­richt
Sequenz 5: Wie pla­ne ich Unter­richt?
Sequenz 6: Medi­en­kom­pe­tenz im Reli­gi­ons­un­ter­richt

Modul II: Theo­lo­gi­sche Inhal­te erschlie­ßen

Zu ver­schie­de­nen theo­lo­gi­schen The­men wer­den neue For­schungs­an­sät­ze dis­ku­tiert, Unter­richts­ma­te­ria­li­en vor­ge­stellt und reflek­tiert.

Sequenz 1: Jesus Chris­tus
Sequenz 2: Bibli­sche Wun­der­ge­schich­ten
Sequenz 3: Schöp­fung
Sequenz 4: Tri­ni­tät leh­ren und ler­nen?
Sequenz 5: Gabe und geben
Sequenz 6: Theo­di­zee und die Fra­ge nach dem Bösen

Modul III: Lern­pro­zes­se indi­vi­du­ell beglei­ten

In die­sem Modul geht es ins­be­son­de­re dar­um, wie Lern­pro­zes­se initi­iert und beglei­tet wer­den kön­nen, um jeden Schüler/jede Schü­le­rin ent­spre­chend den indi­vi­du­el­len Mög­lich­kei­ten zu för­dern.

Sequenz 1: Denk- und Glau­bens­ent­wick­lung modern
Sequenz 2: Lern­pro­zes­se initi­ie­ren und beglei­ten
Sequenz 3: Metho­den, Metho­den, Metho­den
Sequenz 4: Koope­ra­ti­ve Lern­for­men

Modul IV: Rol­len als Lehr­kraft wahr­neh­men und gestal­ten

Lehr­kräf­te fül­len in der Schu­le unter­schied­li­che Rol­len aus: Sie erklä­ren, mode­rie­ren, hören zu, bewer­ten. In die­sem Modul wer­den die unter­schied­li­chen Rol­len ana­ly­siert und Mög­lich­kei­ten eines gelun­ge­nen Rol­len­ver­ständ­nis­ses auf­ge­zeigt.

Sequenz 1: Rol­len­bil­der
Sequenz 2: Ent­wick­lung einer Feed­back-Kul­tur
Sequenz 3: Strul­tu­ren fest­le­gen und Lern­um­ge­bung arran­gie­ren
Sequenz 4: Kon­flikt­ma­nage­ment - bezie­hungs­för­der­li­cher Umgang mit Kon­flik­ten


Sekre­ta­ri­at und Buchung

Petra Ippen
Tele­fon 030 3191-278
Fax 030 3191-200
E-Mail p.ippen@akd-ekbo.de, religionspaedagogik@akd-ekbo.de