Abrufangebote ARU-Konvente

Abrufangebote für ARU-Konvente

Wir bieten für ARU-Konvente Abrufangebote an, um die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer zu stärken. Dabei bieten wir 4 Module an, die wiederum aus verschiedenen Sequenzen bestehen. Es kann entweder ein Modul ganz gebucht werden oder auch nur einzelne Sequenzen.

Abrufangebote für ARU Konvente (Nähere Informationen zu Inhalt und Kompetenzen)


Modul I: Kompetenzorientiert unterrichten

In diesem Modul werden Kriterien für kompetenzorientierten Unterricht vorgestellt und diskutiert. Es geht vorrangig um die Frage,  welche Kriterien es gelingenden Unterricht gibt.

Sequenz 1: Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts
Sequenz 2: Unterricht zur Förderung der Schülerinnen und Schüler
Sequenz 3: Leistungen von Schülerinnen und Schülern bewerten und den Lernstand erheben
Sequenz 4: Fragen im Religionsunterricht
Sequenz 5: Wie plane ich Unterricht?
Sequenz 6: Medienkompetenz im Religionsunterricht


Modul II: Theologische Inhalte erschließen

Zu verschiedenen theologischen Themen werden neure Forschungsansätze diskutiert, Unterrichtsmaterialien vorgestellt und reflektiert.

Sequenz 1: Jesus Christus
Sequenz 2: Biblische Wundergeschichten
Sequenz 3: Schöpfung
Sequenz 4: Trinität lehren und lernen?
Sequenz 5: Gabe und geben
Sequenz 6: Theodizee und die Frage nach dem Bösen


Modul III: Lernprozesse individuell begleiten

In diesem Modul geht es insbesondere darum, wie Lernprozesse initiiert und begleitet werden können, um jeden Schüler/jede Schülerin entsprechend den individuellen Möglichkeiten zu fördern.

Sequenz 1: Denk- und Glaubensentwicklung modern
Sequenz 2: Lernprozesse initiieren und begleiten
Sequenz 3: Methoden, Methoden, Methoden
Sequenz 4: Kooperative Lernformen


Modul IV: Rollen als Lehrkraft wahrnehmen und gestalten

Lehrkräfte füllen in der Schule unterschiedliche Rollen aus: Sie erklären, moderieren, hören zu, bewerten. In diesem Modul werden die unterschiedlichen Rollen analysiert und Möglichkeiten eines gelungenen Rollenverständnisses aufgezeigt.

Sequenz 1: Rollenbilder
Sequenz 2: Entwicklung einer Feedback-Kultur
Sequenz 3: Strulturen festlegen und Lernumgebung arrangieren
Sequenz 4: Konfliktmanagement – beziehungsförderlicher Umgang mit Konflikten


Sekretariat und Buchung
Petra Ippen
Amt für kirchliche Dienste
Goethestr. 26-30
10625 Berlin
Telefon 030 / 31 91 – 278
Fax 030 / 31 91 – 200
E-Mail p.ippen@akd-ekbo.de, religionspaedagogik@akd-ekbo.de