„Und ob ich schon wanderte – sich von seiner Sehnsucht finden lassen“ – Regionalgottesdienst zum Jahresthema der Evangelischen Männerarbeit 2016

Datum: 05.05.2016

Der Evangelische  Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg, die Evangelische Männerarbeit und die Spiritualitätsbeauftragte der EKBO Pfarrerin Andrea Richter laden zu einem festlichen Regionalgottesdienst am Himmelfahrtstag in die Klosterkirche Lehnin ein.

Dieser Gottesdienst steht unter dem Jahresthema der Evangelischen Männerarbeit in Deutschland: „Und ob ich schon wanderte – sich von seiner Sehnsucht finden lassen“.

Wo zieht es Männer hin? Welchen Zielen folgen sie? Und wie kommen sie dem auf die Spur, was sie im innersten in Bewegung setzen will? Solche Fragen führten zur Formulierung des Jahresthemas 2016. Sehnsucht ist ein enorm tiefgründiger Begriff, der zugleich auf eine Vielzahl von Wünschen und Bedeutungen hinweist. Sehnsucht steht nie still, sie treibt an, sie bringt Bewegung hervor. Ganz besonders dann, wenn die Lebenspläne ins Wanken geraten oder sie auf andere Weise vor Lebensentscheidungen stehen.

“Und ob ich schon wanderte…” – im dunklen Tal nämlich – dieses Zitat aus dem wahrscheinlich bekanntesten Psalm der Bibel ist daher dem Jahresthema der Männerarbeit der EKD vorangestellt.

Termin: 5. Mai 2016, 10.30 Uhr

Ort: Klosterkirche zu Lehnin, Klosterkirchplatz , 14797 Kloster Lehnin OT Lehnin