Bibelarbeit Kopfbedeckung und Schweigegebot

Datum: 09.10.17

Machen Kleider Leute – Bibelarbeit AKD Frauenarbeit 17-10-09

Machen Kleider Leute? Kopfbedeckung und Schweigegebot
Arbeit zu den Kapiteln 11 und 14 des 1. Briefes an die Gemeinde in Korinth

mit der Expertin für Theologie des Paulus Prof. Dr. Kathy Ehrensperger
(Forschungsprofessur Neues Testament in jüdischer Perspektive, Potsdam)
Die Referentin wird mit uns an den Versen aus dem Neuen Testament arbeiten und ihre Forschungsergebnisse vorstellen.
Dieser „christliche Kopfbedeckungsstreit“ hat die Theologie über Jahrhunderte beschäftigt und in den geschlechterbewussten Ansätzen der letzten Jahrzehnten auch noch einmal zu ganz verschiedenen Interpretationen geführt. Vielleicht kann er der Blick in unsere Traditionen (Verhüllungsgebot für Frauen und Kopfbedeckungsverbot für Männer) uns auch eine Hilfe sein in unserer Meinungsbildung anhand aktueller Kopftuchdiskussionen.

Termin: Montag, 9. Oktober 2017 18.00-19.30 Uhr
Ort: Amt für kirchliche Dienste Tagungshaus, Goethestraße 26-30, 10625 Berlin

Anmeldung: AKD Büro Frauenarbeit, Goethestraße 26-30, 10625 Berlin, Fax: 030 31 91 300
E-Mail: Frauenarbeit@akd-ekbo.de oder über:

Anmeldeformular:

Datum der Veranstaltung

Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

Strasse/Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer (optional)

Ihre Nachricht (optional)

  Anmeldebedingungen für AKD-Veranstaltungen
Ich bin mit den Anmeldebedingungen einverstanden.

Diesen Sicherheitscode eingeben:
captcha