Basiskurs Ehrenamtlichen-Koordination mit e-learning-Elementen

Datum: 05.01.18 - 17.02.18

Ehrenamtlich Engagierte leisten einen Großteil der gemeindlichen und einen gewichtigen Teil der diakonischen Arbeit. Sie bieten unbezahlbare Dienste und wertvolle Ressourcen an. Sie beleben die Vielfalt und den Reichtum kirchlichen Lebens durch vielfältige Kenntnisse, Fertigkeiten, Qualifikationen, Lebens-erfahrung, Einsatzbereitschaft, persönliche Kontakte.
Ehrenamtlichenarbeit muss jedoch organisiert und koordiniert werden. Die Unterstützung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen erfordert spezielle Kenntnisse und vielfältige Erfahrungen.
Der Basiskurs Ehrenamts-Koordination des AKD ist handlungsorientiert ausgerichtet und ermöglicht die Planung, Organisation, Durchführung und Koordination einer guten Ehrenamtlichenarbeit.
Der Ehrenamts-Koordination Basiskurs richtet sich an ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen, in kirchlichen Projekten, Einrichtungen und Verbänden, die die Mitarbeit Ehrenamtlicher begleiten und koordinieren.
Die Fortbildung ist auch geeignet für Ehrenamts-Koordinator_innen, die bereits in Gemeinden tätig sind.
Vermittelt werden grundlegende Inhalte einer systematischen Ehrenamtsförderung sowie die Koordination von Ehrenamt in praxisrelevanter Form.
Der Ehrenamts-Koordination Basiskurs qualifiziert zum Freiwilligen-Koordinator bzw. zur Freiwilligen-Koordinatorin und ist zertifiziert von der Akademie für Ehrenamtlichkeit (AfED).

Dieser neu überarbeitete Kurs beinhaltet e-learning-Elemente. Ein allgemeines Verständnis von E-Mail & Internet sowie der Zugang zu einem internetfähigen  Computer oder Tablet ist erforderlich.
Nähere Details hierzu werden noch bekannt gegeben.

Leitung:  Dr. Christiane Metzner,  Studienleiterin für Ehrenamt (AKD)

Referentin: Karolin Minkner, Trainerin der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland (AfED)

Gebühren: bzw. Teilnehmerbeitrag: 250,00€

Termine bzw. Ablauf:

Beginn am 05.Januar 2018 mit einer 3 wöchigen Vorphase, in der drei kleine Übungen online bearbeitet werden.
Präsenz-Tage: Freitag, 26.01.2018 von 16.00 – 20.00 Uhr und Samstag, 27.01.2018 von 10.00 – 16.00 Uhr,
Zwischenphase mit e-learning Aufgaben
Präsenz-Tage: Freitag, 16.02.2018 von 16.00 – 20.00 Uhr und Samstag, 17.02.2018 von 10.00 – 16.00 Uhr

Veranstaltungsort: Amt für kirchliche Dienste (AKD), Goethestr. 26-30, 10625 Berlin

Kontakt und Anmeldung:
Sekretariat: Ariane Usche
Amt für kirchliche Dienste
Goethestr. 26-30
10625 Berlin-Charlottenburg

Telefon: (030) 3191-215
Fax: (030) 3191-298
E-Mail: gemeinde@akd-ekbo.de

Anmeldung bis zum  05.01.2018

Anmeldeformular:

Datum der Veranstaltung

Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

Strasse/Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer (optional)

ggf. Rechnungsanschrift, falls abweichend (optional)

Ihre Nachricht (optional)

  Anmeldebedingungen für AKD-Veranstaltungen
Ich bin mit den Anmeldebedingungen einverstanden.

Diesen Sicherheitscode eingeben:
captcha